Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teilnehmer ignorieren und ausblenden.

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 21:07
Hallo, der Titel sagt an und für sich schon Alles. Ist eine solche Funktion möglich?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 01:35
Meines Wissens gibt es hier so etwas leider nicht (abgesehen von der "PM-Ignorier-Funktion").

Bei manchen hilft da nur Augen zu und durch...
#Friederike#
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 16:16
Hallo NHDsilkwood,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Thema ist grundsätzlich nicht ganz neu im HiFi-Forum. Aktuell besteht jedoch leider nicht die Möglichkeit, dies umzusetzen. Sobald sich daran etwas ändert, werden wir euch gerne informieren.

VG
Friederike

MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 17:01
Wäre wirklich eine der üblichen Forums-Grund-Funktionalitäten.
Ich stimme auch dafür, dass dies umgesetzt wird sobald es irgendwie möglich ist.

Liebe Grüße
MOS2000
hari76
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2016, 18:23
Würde ich mir auch wünschen!

lg Hari
70erDisco
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 11:13
hat sich jetzt in den 5 monaten seit einstellung des vorschlages bereits etwas getan?
#Friederike#
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 19:06
Hallo zusammen,

die von euch vorgeschlagene Funktion wurde noch nicht umgesetzt. Wie gesagt werden wir euch aber gerne informieren, sobald sich hier etwas tut. Gleichwohl sind unsere Entwickler natürlich nicht untätig . Wenn es auch ein anderes Thema ist, aber schaut euch doch mal, wenn ihr mögt, unsere neuen Bestenlisten an. Mehr Infos und Raum zur Diskussion bzw. für Feedback dazu gibt es im zugehörigen Thread.

VG
Friederike



[Beitrag von #Friederike# am 04. Feb 2016, 19:07 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 06:36
@friederike:
die bestenlisten gefallen mir sehr gut, danke für den hinweis, sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen. natürlich haben dort noch nicht viele user abgestimmt.

LOB: das login auf dieser seite klappt wirklich gut und schnell. wenn es kein betriebsgeheimnis ist so würde mich interessieren wie ihr das hinbekommen habt.


[Beitrag von 70erDisco am 05. Feb 2016, 06:38 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 13:00
Moin

diese 'Bestenliste' ist - natürlich, das Forum ist ja keine caritative Veranstaltung- keine 'Bestenliste' , sondern doch eher eine 'Bestseller' bzw 'hoffentlich bald Bestseller'- Liste.

Anzunehmen, das zB die dort genannten Geräte - ob Radio oder ??- sowas wie eine technische oder innovative Speerspitze darstellen, wäre fatal.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 18:37
Wäre es nicht besser, Werbung und Diskussion zur neuen "Bestenliste" im entsprechenden Thread zu führen? Dann käme zusammen was zusammen gehört und stünde hier in diesem Thread nicht als OT.
70erDisco
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 21:28
am besten wäre es dann, nicht nur die beiträge dieser teilnehmer selbst auszublenden, sondern auch genau den bereich wenn ein dritter die beiträge dieser unerwünschten personen zitiert. ob dieses machbar ist, scheint schwierig zu sein, aber sensationell. erspart eine menge ärger für alle.

edit: gibt es die möglichkeit, sich in einem thread nur die eigenen beiträge anzeigen zu lassen?


[Beitrag von 70erDisco am 06. Feb 2016, 23:13 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 18:10
Teilnehmer ignorieren und ausblenden
Wenn es die Forenbeiträge betrifft, so halte ich von dieser Funktion nicht viel. Wer andere User ignoriert, kann unter Umständen doch nicht mehr der Diskussion folgen und das kann durchaus auch mal den Diskussionsverlauf stören. Genau aus diesem Grunde wurde wohl in der Vergangenheit diese Funktion nur für PMs vorgesehen. Auch wurde diese Funktion in der Vergangenheit oft diskutiert und die Einführung aus oben genannten Grund abgelehnt.

Es sollte doch für einen erwachsenen Menschen kein Problem sein auch mental Beiträge eines anderen Users zu ignorieren. Ich mache das auch so, lese sie einfach nicht oder überfliege deren Beitrag extrem schnell, so dass ich nicht mitbekomme, was er eigentlich sagen will aber dennoch, ob ich vielleicht betroffen bin. Denn das ist auch ein Problem, dass das was im Internet steht, das kann jeder lesen. Wenn da etwas geschrieben steht, was mich betrifft, möchte ich das daher schon gerne mitbekommen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 07. Feb 2016, 18:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 09. Feb 2016, 19:28
Eine solche Funktion ist vollkommen unsinnig, da dadurch Diskussionsverläufe völlig zerhackt und sinnentstellt werden würden, gerade, wenn viel zitiert wird. Wie sollte es funktionieren, wenn bspw. ein Originalbeitrag ausgeblendet würde, ein Zitat durch einen Dritten aber zu lesen wäre? Selbst wenn das Zitat durch den Dritten auch noch unterdrückt würde, wie dann mit dem Bezugstext des Dritten zu dem Zitat umgehen? Auch ausblenden?

Sorry, dafür gibt es keine wirklich intelligente Lösung und das Klügste wäre es sicherlich, wenn die Bereitschaft zum Ignorieren vom jeweiligen Leser selbst ausginge (siehe Uwe zuvor).

Für penetrante Dauerstörungen und -störer gibt es darüber hinaus auch noch die tatkräftige Moderation.



[Beitrag von Hüb' am 09. Feb 2016, 19:28 bearbeitet]
hari76
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2016, 19:43
Aber eine solche Funktion wäre ja vollkommen Freiwillig und muss von keinem genutzt werden.
Ich bleibe dabei, dass ich mir eine optionale Ignore Funktion wünsche. In eigentlich jedem anderen Forum das ich kenne gehört das zur Standardausstattung.

Der Auslöser für meinen Wunsch war ein unbelehrbarer User der mit seiner unangebrachten Wortwahl und mit immer wieder- und wiederkehrenden, seitenlangen Vollzitaten einen gesamten Thread zerstört hat. Da hilft auch das "geistige" Ausblenden des Users nur bedingt Besserung. Und der Mod hat leider erst nach einigen Seiten helfend eingegriffen, zu dem Zeitpunkt war der ansonsten interessante Thread aber schon tot.

lg Hari
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 09. Feb 2016, 19:46

hari76 (Beitrag #14) schrieb:
Aber eine solche Funktion wäre ja vollkommen Freiwillig und muss von keinem genutzt werden.

Bedingt, denn alle Teilnehmer müssten an den zwangsläufig daraus erwachsenden Mißverständnissen partizipieren, inklusive den daraus vermutlich entstehenden Moderationsanlässen.

seitenlangen Vollzitaten

Melden. Die Mods entfernen dann derartige Beiträge im Sinne der Lesbarkeit und aller User.

Und der Mod hat leider erst nach einigen Seiten helfend eingegriffen

Melden, denn zu allermeist wissen die Mods erst nach einem Hinweis, wenn etwas im Argen liegt.



[Beitrag von Hüb' am 09. Feb 2016, 19:47 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2016, 11:36
Das gibt es doch schon ewig...
Am Beginn jedes Threads sind die "Themen Optionen"... das kleine Dropdown-Menü oben rechts.
Da kann man sich den Thread nach Benutzernamen gliedern lassen wenn man will.
Den eigenen oder auch einen Anderen...

Ich plädiere aber auch weiterhin für eine User-Ignorier Funktion.
Diese Blockwart-Mentalität mit "melden melden melden" sagt mir gar nicht zu, und in sämtlichen Foren die ich sonst so kenne ist das Ignorieren von Usern kein Problem und sorgt auch nicht für erhöhten Moderationsaufwand. Da ist dann eher das immerwährende Melden "Bääääh der User da ist doof..." für Mehraufwand.

Einige Kandidaten hier posten zum Glück derartig inhaltsleer, dass da eine Ignoration derselben absolut keinrlei Verlust bedeutet...

Liebe Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 10. Feb 2016, 11:38 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2016, 00:31
Wer meint, dass es nicht funktioniert, der hat noch niemanden auf Facebook blockiert. Es funktioniert nämlich exzellent!

Das einzige Problem wäre wie angesprochen Zitate der Texte blockierter User. Aber, das würd ich gerne hinnehmen, dafür, dass ich zmd 90+% des Inhalts des Users nicht mehr lesen müsste!

Mmn ist die Ignorier Funktion in diesem Forum überfällig.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2016, 00:42

stoneeh (Beitrag #19) schrieb:
Wer meint, dass es nicht funktioniert, der hat noch niemanden auf Facebook blockiert. Es funktioniert nämlich exzellent!

Facebook, laufen auch da Themen-Diskussionen mit mehreren Usern? Denn darum geht es, dass wenn jemand einen anderen User ausblendet, der Diskussion nicht zwangsläufig mehr folgen kann und somit mit seinen Kommentaren, die vielleicht schon längst abgegessen sind, die Diskussion stören könnte.

Weiterhin ist es natürlich ein Problem, dass der, der ignoriert wird, den anderen natürlich öffentlich auszählen kann, ohne dass der Betroffene das mitbekommt. Ehrlich gesagt, möchte ich schon mitbekommen, was im Internet über mich geschrieben wird.

Weiterhin verstehe ich immer noch nicht, dass man mental nicht in der Lage ist, andere User zu ignorieren. Man sieht den Beitrag des anderen Users, schaut ob man angesprochen wird (notfalls mit der Seitensuche, bei Firefox Strg F) und wenn nicht, braucht man den Beitrag nicht lesen. Ist man wirklich mental so schwach, dass man das nicht hinbekommt und eine Ignorierfunktion als Krücke braucht?


Gruß

Uwe
stoneeh
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2016, 01:37

Uwe_Mettmann (Beitrag #20) schrieb:
Weiterhin verstehe ich immer noch nicht, dass man mental nicht in der Lage ist, andere User zu ignorieren. Man sieht den Beitrag des anderen Users, schaut ob man angesprochen wird (notfalls mit der Seitensuche, bei Firefox Strg F) und wenn nicht, braucht man den Beitrag nicht lesen. Ist man wirklich mental so schwach, dass man das nicht hinbekommt und eine Ignorierfunktion als Krücke braucht?


Es geht. Aber wenn's mal nicht mehr nur einer, sondern 2, 3 User sind, wird's sehr aufwendig / nervig.


Ich bin dafür, dass man uns die Funktion einfach mal zur Verfügung stellt, und dann können wir ja noch immer entscheiden, ob wir sie nutzen. Ich weiss auf jeden Fall jetzt bereits, dass ich sie, trotz etwaiger Einschränkungen, nutzen würde.
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2016, 01:57

stoneeh (Beitrag #21) schrieb:
Ich bin dafür, dass man uns die Funktion einfach mal zur Verfügung stellt, und dann können wir ja noch immer entscheiden, ob wir sie nutzen.

...und ich bin dafür, dass man sie nicht zur Verfügung stellt.


stoneeh (Beitrag #21) schrieb:
Ich weiss auf jeden Fall jetzt bereits, dass ich sie, trotz etwaiger Einschränkungen, nutzen würde.

Das Problem ist aber, dass auch die, die die Funktion nicht nutzen Einschränkungen bzw. Nachteile haben.


Gruß

Uwe
MOS2000
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2016, 02:43

Uwe_Mettmann (Beitrag #22) schrieb:
...Das Problem ist aber, dass auch die, die die Funktion nicht nutzen Einschränkungen bzw. Nachteile haben...


Nein, werden sie nicht.
Warum haben wohl sonst quasi _alle_ Foren (die nicht auf Technik des Texteditors für die 10 Gebote basieren) so was?

Hier ist das nur ein Problem, weil hier alle bis 150 Khz hören können, ein 192/24 bit File von einem 384/32 Bit File im Blindtest ganz easy unterscheiden können und ein musikalisches Gedächtnis haben, das größer ist als das von Mozart, Beethoven, Lemmy, diverser Fledermausrassen und Frank Laufenberg zusammen. Ganz neben der göttlichen Gabe einzig darin zu sein eine "Kette" erstellen zu können.


No pun intended....extra noch'n Smiley eingesetzt.

Liebe Grüße
MOS2000
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2016, 02:49

MOS2000 (Beitrag #23) schrieb:
Nein, werden sie nicht.

Lese bitte mal weiter oben, da habe ich erklärt warum.


Gruß

Uwe
MOS2000
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2016, 10:34
Das habe ich, sogar sehr genau.
Das sind konstruierte Befürchtungen, die in der Praxis nicht eintreten.
Wenn irgendwer nachtritt weil er es nicht erträgt ignoriert zu werden, dann zeigt das nur, dass er nicht fähig ist in einer Community mit den gegebenen Funktionen zurechtzukommen. Solche User haben meist weitere Probleme und sortieren sich in der Regel schnell aus.
Es müssen schon sehr komplexe Diskussionen sein, damit überhaupt jemand so etwas mitbekommt.

Liebe Grüße
MOS2000
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2016, 11:28

MOS2000 (Beitrag #25) schrieb:
Das habe ich, sogar sehr genau.
Das sind konstruierte Befürchtungen, die in der Praxis nicht eintreten.
Wenn irgendwer nachtritt weil er es nicht erträgt ignoriert zu werden,...

Sehr genau gelesen, Anscheinend doch nicht, denn es gibt noch das von mir erläuterte Problem des gestörten Diskussionsverlaufs und das habe ich schon öfters in Foren beobachtet, in denen die Ignorierfunktion genutzt wird. Der sie nutzt bekommt nicht mehr mit, was der ignorierte User schreibt. Wenn der nun aber etwas schreibt, was den Diskussionsverlauf weiterbringt, sind die Beiträge des Ignorierfunktion-Nutzter am Thema vorbei und stören den Diskussionsverlauf. Das nur, weil er mental nicht in der Lage ist, Beiträge nicht zu lesen, die er nicht lesen möchte.


Gruß

Uwe
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 22. Feb 2016, 11:40
Sehe ich genauso wie Uwe.

Eine solches Feature wäre IMHO kontraproduktiv und hier sehe ich ganz klar den Nutzer in die Pflicht, Beiträge entweder gedanklich auszublenden oder aber bestehende Strukturen (Moderation) bei Fehlverhalten und Störern zu nutzen.

"Wo anders gibt es aber ..." ist übrigens auch nicht wirklich ein gutes Argument...



[Beitrag von Hüb' am 22. Feb 2016, 11:41 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2016, 12:52
Eure Meinung sei Euch gegönnt, aber meine Erfahrung zeigt mir das anders.
Ich ignoriere auch ausschließlich Nutzer wenn ich sicher sein kann, dass Ihr Beitrag zum Diskussionsverlauf nichts beiträgt.
Ich glaube effektiv ist das in all den Jahren Internet seit den späten 90ern überhaupt nur einmal oder zweimal passiert...kann mich kaum erinnern wo. Aber hier ist es leider so, dass ich dieses Prädikat spontan minimum 2-3 mal vergeben kann.

Sollte man damit auf tatsächliche Probleme stoßen und diese Nutzer zeigen, dass sie tatsächlich in der Lage sind an einer Diskussion mit Sinn und Verstand teilzunehmen, dann kann man sie natürlich mit der konträren Funktion auch wieder "unignorieren" - so lösen sich diese Fälle in der Community und man muss sich keine Blockwartmentalität mit erwarteter Rückendeckung durch die Moderation aufbauen.

Das war es denn auch was ich dazu zu sagen habe.
Mental überlese ich das jetzt, wenn hier noch was mit Bezug auf meine Beiträge erscheint



Liebe Grüße
MOS2000
Hüb'
Moderator
#29 erstellt: 22. Feb 2016, 12:59
Was Du hier wenig schmeichelhaft mit "Blockwartmentalität" an die Wand diffamierst, ist das gute Recht jeden Teilnehmers, auf eine gesittete Diskussionskultur im Sinne der Nutzungsbedingungen zu treffen. Wo jemand die Rechte anderer beschneidet, endet das Recht der persönlichen Freiheit, ist somit im Zweifel ein Handlungsanlass für eine funktionierende Moderation.

Für eine Handvoll Trolle, die wiederum nur von wenigen Nutzern ignoriert werden wollen, wird hier nach einer mächtigen technischen Lösung gerufen, mit deren Folgen die komplette Community wird leben müssen (mag gar nicht daran denken, wie viele Fehlbedienungen ein solches Feature nach sich ziehen würde...). Meiner Ansicht nach ist das reichlich unverhältnismäßig und zudem unnötig. Einfach geistig ausblenden oder melden, besagte Störer.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 22. Feb 2016, 13:00 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2016, 18:24
Ich bin ebenfalls für die Ignorefunktion.
Hat sich in anderen, modernen Foren bewährt und meiner Meinung überwiegen die Vorteile klar die Nachteile.
Wer meint, das "Überlesen" sei kein Problem, schön. Ich stimme dem nicht zu.
vstverstaerker
Moderator
#31 erstellt: 22. Feb 2016, 18:29
Moin,

Hüb' (Beitrag #27) schrieb:
"Wo anders gibt es aber ..." ist übrigens auch nicht wirklich ein gutes Argument...

warum nicht?
Sicherlich muss man differenzieren.

Ich bin inzwischen wieder häufiger in einem anderen Forum unterwegs. Es handelt sich um das Forum von cinefacts.de. Vielleicht nicht so groß wie das HF, aber auch weit entfernt von "klein".
Ich will das jetzt auch nicht vertiefen, wie das nun dort so alles läuft.
Auf Wunsch kann man immernoch näher erklären, wie das in anderen Foren gelöst ist, z.B. beim Zitieren.

Ich bin da jetzt öfter am Lesen seit ich die User Ignorieren Funktion für mich entdeckt habe. 2 Trolle ignoriere ich.

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass sowas hier gut oder schlecht wäre. Ich würde es nur unter gewissen Umständen begrüßen. Zum Beispiel muss die Zahl der Nutzer, die jeder ignorieren kann, begrenzt sein. Sagen wir einfach mal auf 5. Denn natürlich wird es irgendwann totaler Mumpitz, wenn einer 20 Leute aus einer Diskussion ausblenden kann.

Ich hab aber das Gefühl, dass viele bzw. einige eine Abwehrhaltung aufbauen, ohne wirklich sich sowas mal "live" angesehen zu haben.

Ich war übrigens bei vergangenen Diskussionen dazu, die ist ja nicht ganz neu , auch ein Gegner. Nach praktischer Erfahrung bin ich das nicht mehr, unter gewissen technischen Umständen - wie gesagt.

MfG
Uwe_Mettmann
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2016, 23:31

vstverstaerker (Beitrag #31) schrieb:

Ich hab aber das Gefühl, dass viele bzw. einige eine Abwehrhaltung aufbauen, ohne wirklich sich sowas mal "live" angesehen zu haben.

Zumindest was meine Person betrifft, täuscht dein Gefühl

Ich bin in einigen Foren unterwegs, die eine Ignorieren-Funktion bieten. Ich habe diese Funktion noch nie benutzt und das Bedürfnis dazu gehabt, bin aber selber zumindest auf die Ignorieren-Liste eines Users gelandet (völlig unbegründet natürlich).

Die von mir beschriebenen Nachteile jedoch, konnte ich sehr wohl beobachten.

Witzig ist immer, wenn die User extra in einen Thread schreiben, dass sie den anderen zukünftig ignorieren werden. Noch witziger ist, wenn sie die Beiträge dann doch mitbekommen (weil sie im abgemeldeten Zustand nachschauen). Kindergarten halt.


MOS2000 (Beitrag #28) schrieb:

Ich ignoriere auch ausschließlich Nutzer wenn ich sicher sein kann, dass Ihr Beitrag zum Diskussionsverlauf nichts beiträgt.
Ich glaube effektiv ist das in all den Jahren Internet seit den späten 90ern überhaupt nur einmal oder zweimal passiert...kann mich kaum erinnern wo.

Für diese ein- bis zweimal in einem Jahrzehnt, lohnt sich wohl kaum diese Funktion hier einzuführen.


Gruß

Uwe
WiC
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2016, 11:18

Uwe_Mettmann (Beitrag #32) schrieb:
Für diese ein- bis zweimal in einem Jahrzehnt, lohnt sich wohl kaum diese Funktion hier einzuführen

Hab ich mir beim lesen des Beitrags auch gedacht

vstverstaerker (Beitrag #31) schrieb:
Ich bin da jetzt öfter am Lesen seit ich die User Ignorieren Funktion für mich entdeckt habe. 2 Trolle ignoriere ich

Wegen 2 Usern die man als Trolle klassifiziert nimmt man dann lieber etwaige Nachteile, die ich genau so wie "Uwe_Mettmann" sehe, in Kauf.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Mal von Auswüchsen ganz abgesehen, hier gibt es eine Menge Leute die mit Kritik nicht gerade vernünftig umgehen können, deren Ignorliste würde ich dann gerne mal sehen...

Wenn sie quantitativ limitiert wäre würde sie sich wahrscheinlich im Minutentakt ändern.

LG
Nui
Inventar
#34 erstellt: 09. Jun 2016, 17:38
Wenn schon keine Ignorierfunktion eingebaut wird, könnten Forumsmitglieder vielleicht zusammenkommen und ein (zB tampermonkey) Skript dafür basteln?

Ich sitze gerade an der falschen Maschine, aber prinzipiell hab ich da bereits etwas. War nur mein erstes Skript dieser Art und von daher vielleicht nicht sinnvoll geschrieben, ist nicht benutzerfreundlich, und bringt das farblich alternatierende Farbschema von Posts durcheinander

Hat sich jemand vielleicht schon ein gutes Skript geschrieben?
chris222
Inventar
#35 erstellt: 09. Jun 2016, 19:33

Hüb' (Beitrag #29) schrieb:
Einfach geistig ausblenden oder melden, besagte Störer.

Nach meiner Meinung immer noch die beste Lösung.
-nethien-
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jun 2017, 11:12
Auch ich wünsche mir eine IGNORE Funktion.
Es sind immer wieder dieselben User die sich wiederholende Glaubenskriege anzetteln und komplette Threads dadurch zerschiessen.
Einige Poweruser werfen nur so mit Halbwissen um sich herum und durch das stete Wiederholen wird es auch nicht richtiger, andere niveauvolle dipl.ingeniöse User müssen dazu dann auch immer wieder ihren arroganten Senf dazu geben.
Das Argument, dass ein Ignore Button einen Threadverlauf zerschiessen kann, lasse ich nicht gelten. Sollte ich Probleme haben, dem Verlauf zu folgen, kann ich die ausgeblendeten Posts ja jederzeit wieder einblenden.

Wir sind doch hier im Forum, weil es unser Hobby ist und dieses uns Spass bereitet. Gerne helfen wir auch anderen bei Problemen, aber ich möchte mich nicht (fast) jeden Tag ärgern, weil immer wieder die gleichen Mitglieder dieselbe Litanei herunterbeten.

Die Moderatoren haben bestimmt nichts anderes zu tun, als einen Haufen Benachrichtigungen wegen Kindergartenbenehmens zu behandeln.
Mit einer Ignore Funktion kann jeder für sich ein bisschen "moderieren" und die Moderatoren können sich um wirkliche Probleme kümmern.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Jun 2017, 19:15
Gibt es diese Funktion nicht mittlerweile? Wenn man im Profil eines Nutzers zweimal auf "Benutzer nicht in Buddy-Liste" klickt, steht da "Benutzer wird ignoriert". Ich weiß aber nicht, welche Auswirkungen das hat, da ich es selber noch nie ausprobiert hatte.

Edit: Ich habe -nethien- jetzt mal testweise ignoriert, aber ich sehe seinen Beitrag noch immer. Merkwürdige Funktion...


[Beitrag von Monohuhn am 23. Jun 2017, 19:17 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#38 erstellt: 23. Jun 2017, 19:38

Curlew (Beitrag #37) schrieb:
Merkwürdige Funktion...

Eigentlich nicht.
Wenn im Profil eines Users der Buddystatus auf:
    Benutzer wird ignoriert
gesetzt wird, erhält man halt keinerlei PM's und E-Mails mehr von ihm.


Gruß OSwiss
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Jun 2017, 19:42
Das muss einem ja erst einmal jemand sagen!
Uwe_Mettmann
Inventar
#40 erstellt: 26. Jun 2017, 18:21

-nethien- (Beitrag #36) schrieb:

Das Argument, dass ein Ignore Button einen Threadverlauf zerschiessen kann, lasse ich nicht gelten. Sollte ich Probleme haben, dem Verlauf zu folgen, kann ich die ausgeblendeten Posts ja jederzeit wieder einblenden.

Ja du kannst es, wirst es normalerweise nicht machen. Wenn nun der von dir ignorierter User etwas schreibt, was den Diskussionsverlauf weiterbringt oder gar sinnvoll beendet, so wirst du das nicht mitbekommen und grätscht eventuell mit einem unpassenden Beitrag wieder rein und rührst alles erneut um. Also ein Nachteil für alle anderen User, die nun deinen und die daraus nachfolgenden Beiträge ignorieren müssen.

Nun magst du aber anmerken, dass du nur richtige Trolle ignorierst, die nix Sinnvolles schreiben. Ja Du, das gilt aber nicht für jeden User, so werden andere dann auch User ignorieren, die bloß eine andere Meinung haben und User werden sich gegenseitig ignorieren, bloß weil sie sich nicht abkönnen.

Schlimmer noch, da der ignorierte vielleicht sogar sehr kompetente User eventuell gar nicht weiß, dass er ignoriert wird, antwortet er auf einen Beitrag des Users, der ihn ignoriert, stellt vielleicht sogar dessen falsche Aussage richtig. Der aber bekommt das gar nicht mit und schreibt wieder den selben Blödsinn. Alles schon erlebt.!
Wollt ihr wirklich so einen Diskussionsverlauf, nur weil ihr den drei Affen nacheifern möchtet?

Ist es wirklich so schwer, wenn ihr in einem Thread den Namen eines ungeliebten Users seht, dessen Beitrag einfach nicht zu lesen? Braucht ihr wirklich einen Forenschutz, weil ihr das nicht beherrscht?

Sorry, ich sehe den Namen und gehe einfach zum nächsten Beitrag. Ich sehe da NULL Probleme.



Curlew (Beitrag #39) schrieb:
Das muss einem ja erst einmal jemand sagen! :prost

Wurde auch weiter vorne hier im Thread erklärt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 26. Jun 2017, 18:23 bearbeitet]
-nethien-
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2017, 22:23
Ich spreche hier nicht von Trollen, sondern von einigen wenigen Powerpostern, z.T. dem Foreninventar angehörig, die es schaffen in sehr wenigen Jahren über 10.000, resp. 15.000 Posts zusammen zu labern, wovon nur ein Bruchteil sinnvoll ist. Einmal zum Inventar gehörig fühlen diese sich zusätzlich gestärkt und werden z. T. richtig überheblich.
Wenn man es wagt diese Leute zu kritisieren oder versucht einen Streit zu schlichten, wird man von diesen Leuten per PM sehr aggressiv als Troll bezeichnet und aufgefordert das Forum zu verlassen ( ist mir mit 2 Inventarmitgliedern in diesem Forum passiert).
Ein Wett"Streit" inklusive einer hohen Wette mit OFFTopic Gelaber zwischen ein paar so Rechthabern ( ich beziehe mich hier auf rechthaberisches Benehmen, nicht darauf wer jetzt technisch Recht hat oder nicht) hat es z.B. fertig gebracht , dass der Oppo 203 Thread vorübergehend gesperrt wurde. Ich habe mich die letzten Tage masslos über das kindische Benehmen geärgert, ohne aber die Moderation zu kontaktieren, viele andere User müssen aber die Mods bemüht haben, sonst wäre der Thread ja nicht gesperrt worden.
Hätte es eine IgnorierFunktion gegeben, wären einige User von vielen anderen "ignoriert" worden und der Thread wäre ärgerfrei lesbarer geworden.

Was Trolle angeht, die haben ein anderes Gebaren und meist sehr wenige Posts. Die kann ich sehr gut ignorieren im Sinne von überlesen und leben ja eigentlich nur von den Reaktionen der anderen Forenmitglieder auf ihre Provokationen. Wie sagt man so schön " don' t feed the troll ".

Ich bin auch Mitglied in einigen anderen Foren und die meisten bieten eine Ignore Funktion an.

Vielleicht sollte man einmal abstimmen, um zu sehen wie viele User in diesem Forum eine Ignore Funktion begrüssen würden.
ingo74
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2017, 22:26
Für die von dir geschilderten Fälle gibt es den Moderation-benachrichtigen-Button, den Rest kann und sollte man einfach überlesen, oder sachlich entgegnen
Uwe_Mettmann
Inventar
#43 erstellt: 26. Jun 2017, 23:17

-nethien- (Beitrag #41) schrieb:
Ich spreche hier nicht von Trollen, sondern von einigen wenigen Powerpostern, z.T. dem Foreninventar angehörig, die es schaffen in sehr wenigen Jahren über 10.000, resp. 15.000 Posts zusammen zu labern, wovon nur ein Bruchteil sinnvoll ist. Einmal zum Inventar gehörig fühlen diese sich zusätzlich gestärkt und werden z. T. richtig überheblich.

Das spielt aber keine Rolle, denn andere User werden die Ignorierfunktion auch für andere User benutzen und das mit den von mir genannten Folgen. Übrigens, auch solche Powerposter kann man mental ignorieren, denn das habe ich hier in der Vergangenheit erfolgreich auch gemacht.


-nethien- (Beitrag #41) schrieb:
Wenn man es wagt diese Leute zu kritisieren oder versucht einen Streit zu schlichten, wird man von diesen Leuten per PM sehr aggressiv als Troll bezeichnet und aufgefordert das Forum zu verlassen ( ist mir mit 2 Inventarmitgliedern in diesem Forum passiert).

Dafür gibt es doch eine PM-Ignore-Funktion, nutze sie.


-nethien- (Beitrag #41) schrieb:
Ein Wett"Streit" inklusive einer hohen Wette mit OFFTopic Gelaber zwischen ein paar so Rechthabern ( ich beziehe mich hier auf rechthaberisches Benehmen, nicht darauf wer jetzt technisch Recht hat oder nicht) hat es z.B. fertig gebracht , dass der Oppo 203 Thread vorübergehend gesperrt wurde. Ich habe mich die letzten Tage masslos über das kindische Benehmen geärgert, ohne aber die Moderation zu kontaktieren, viele andere User müssen aber die Mods bemüht haben, sonst wäre der Thread ja nicht gesperrt worden.
Hätte es eine IgnorierFunktion gegeben, wären einige User von vielen anderen "ignoriert" worden und der Thread wäre ärgerfrei lesbarer geworden.

Wäre nicht das Gleiche passiert, wenn ihr die Leute mental ignoriert hättet?


Ich bin auch Mitglied in einigen anderen Foren und die meisten bieten eine Ignore Funktion an.

Ja, ich bin auch in solchen Foren aktiv gewesen, mit den von mir genannten Folgen.


Vielleicht sollte man einmal abstimmen, um zu sehen wie viele User in diesem Forum eine Ignore Funktion begrüssen würden.

Nicht immer ist das, was von vielen gewünscht wird auch wirklich gut oder findest du Trump gut?

Auch diese Danke-Button ufern in manchen Foren aus, denn die werden oft gedrückt, wenn es einem durch etwas fiese Beiträge gegeben wird. Sachliche Beiträge bekommen daher selten Likes-


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 26. Jun 2017, 23:19 bearbeitet]
-nethien-
Stammgast
#44 erstellt: 27. Jun 2017, 13:29
Das ist hier ein Diskussionsforum und jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen.
Alleine in diesem Thread gibt es mehr Poster, die eine Ignore Funktion wünsche, aber einige willensstarke Leute, die einen geistigen Ignore Button haben und dann die pseudoignorierten Posts nur überfliegen oder gar nicht mehr lesen.
@uwe mettmann: ein flüchtig überflogener Post oder gar nicht mehr gelesener Post hat dann wohl nicht die von Dir genannten Folgen?

Ich verabschiede mich jetzt schriftlich und mental aus diesem Bereich, ich kann da intellektuell nicht mehr mithalten.
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 27. Jun 2017, 13:31
Wo ist das Problem, bestimmte Beiträge einfach nicht zu lesen?
kopflastig
Inventar
#46 erstellt: 27. Jun 2017, 13:45

-nethien- (Beitrag #44) schrieb:
Das ist hier ein Diskussionsforum und jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen.

Ja, aber es gibt kein Recht auf Anerkennung derselben als Goldstandard.


-nethien- (Beitrag #44) schrieb:
Alleine in diesem Thread gibt es mehr Poster, die eine Ignore Funktion wünsche, [...]

Diese Handvoll ist weit davon entfernt, repräsentativ für das Forum zu sein. Würdest du als Forenbetreiber eine Funktion einführen, weil diese von nullkommanullnullirgendwas Prozent der Mitglieder gewünscht wird?
Uwe_Mettmann
Inventar
#47 erstellt: 27. Jun 2017, 14:19

-nethien- (Beitrag #44) schrieb:
Das ist hier ein Diskussionsforum und jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen.

Korrekt und so soll es auch sein. Keiner verbietet hier deine Meinung und wenn jemand eine entgegengesetzte Meinung hat, darf er diese auch hier posten.


-nethien- (Beitrag #44) schrieb:
Alleine in diesem Thread gibt es mehr Poster, die eine Ignore Funktion wünsche, …

Logisch in einem Thread, der darum geht, diese Funktion einzuführen, denn User, die dies möchten, lesen hier ja hauptsächlich.

Das ist ähnlich wie in einem Thread, der über Harzer Roller geht. In diesem werden auch hauptsächlich User schreiben, die diesen Käse mögen. Warum auch soll jemand den Thread lesen, der diesen Käse nicht kennt oder gar nicht mag.

Überraschend ist aber, dass trotzdem, die die Ignore-Funktion wünschen nicht in der Überzahl sind. Das zeigt also eher, wie unbeliebt die Funktion ist.


@uwe mettmann: ein flüchtig überflogener Post oder gar nicht mehr gelesener Post hat dann wohl nicht die von Dir genannten Folgen?

Nein, wenn ich ein Post flüchtig lese oder übergehe, bekomme ich doch dennoch meist mit, ob der mental ignorierte Poster vielleicht doch etwas zum Threadinhalt Beitragendes geschrieben hat.


Gruß

Uwe
soundrealist
Gesperrt
#48 erstellt: 02. Jul 2017, 03:43
Dem Wunsch nach einer Ignorierfunktion gehen meist irgendwelche konkreten Ereignisse voraus. Nicht selten "perfektioniertes Trolltum". In Netz gibt es hierfür sogar Videoanleitungen wie diese hier https://www.youtube.com/watch?v=HSop4BQlDMo
Eine Ignorierfunktion würde also nur "einen Arm der Krake" beschneiden, nicht aber den "kompletten Sumpf" trockenlegen.


[Beitrag von soundrealist am 02. Jul 2017, 03:44 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#49 erstellt: 20. Nov 2017, 21:14
Hat sich hier etwas getan bzw könnte sich mal jemand, der was zu sagen hat, erneut zum Sachstand äußern? Auch ich würde ultragern die Ignorierfunktion nutzen dürfen.

edit
Umzusetzten ist das doch recht einfach mit einem Einklappen der Beiträge der zu ignorierenden Person. Sollte man in einem Diskussions- oder Zitatverlauf wirklich nicht mehr folgen können, hat man die Option einzelne Beiträge wieder einzublenden bzw auszuklappen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Nov 2017, 21:16 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#50 erstellt: 20. Nov 2017, 23:19
War es nicht so, dass diese Funktion (aus guten Gründen) nicht gewollt ist und daher nicht umgesetzt wird!


Gruß

Uwe
Vollker_Racho
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2017, 23:22
Ich habe keine offizielle Passage finden können, lediglich Nutzer die sich über das Für und Wider ausgetauscht haben. Wobei der ein oder andere glaubt mit seiner Meinung Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu haben.
Uwe_Mettmann
Inventar
#52 erstellt: 20. Nov 2017, 23:31
In der Vergangenheit wurde aber in mehreren Threads haben sich die Verantwortlichen in der Form geäußert, dass diese Funktion nicht geben wird.


Gruß

Uwe
Vollker_Racho
Inventar
#53 erstellt: 20. Nov 2017, 23:36
Ich hab halt auf den aktuellsten Thread in der Liste reagiert...wenn da ne Entscheidung gefallen ist, kann man das ja entsprechend kundtun und den Fred schließen und/oder anpinnen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Nov 2017, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070