Einrichtung einer "Hall of Fame" für verstorbene Forumskollegen

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 23:09
Liebe Forumskollegen,

gerade ist wieder einer von uns gegangen, der mit Fug und Recht als "Inventar" gelten durfte, der unermüdlich und für unzählige Hilfesuchende im Reparatur-Bereich Beiträge geleistet hat.

"bukongahelas", Ulrich Strehmel von audiotronic.net hat uns vor einigen Wochen bereits verlassen.
Mit 4186 stets konstruktiven Beiträgen und 135 Bildern hat er dieses Forum und seine Gemeinschaft wirklich vorangebracht.

Hier das Gästebuch seiner kleinen Firma audiotronic:
http://www.audiotronic.org/Guestbook/index.php

Auch an der Reaktion auf den Tod des sehr angesehenen Kollegen "rüsselschorf" Helmut, dessen Nachruf Thread im HiFi-Klassiker Forum zu finden ist, kann man ablesen, wie intensiv viele von uns daran teilhaben und wie wichtig die gemeinsamen Themen waren.

Aber wo erinnern wir uns an die, die von uns gehen?
Wo finden wir deren wichtigste Leitungen?

Auch und gerade in den "letzten Dingen" muss sich zeigen, ob eine Community tatsächlich eine Gemeinschaft ist.
Das sind emotional bedeutsame Themen, gerade für all diejenigen, welche die Nächte und Wochenenden im Dialog mit anderen Forumsmitgliedern verbringen.

Eine "HALL OF FAME" oder etwas Ähnliches würde in meinen Augen der menschlichen Seite des Forums eine wertvolle Stütze sein. Es würde sicherlich positive Signale an die Gemeinsschaft senden.

Falls es so etwas bereits gibt, kann ich nur sagen, dass ich - wie viele andere - es nicht gefunden habe.

- Johannes / Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 18. Dez 2015, 23:12 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 15:00
Hallo Johannes,

ich bin mir nicht ganz sicher, wen Du nun hier unter "Verbesserungsvorschläge" ansprechen willst aber da hier keiner schreibt, will ich es einmal tun, da "Verbesserungsvorschläge" ja gemeinhin an die Forumsleitung oder uns als Administration und Moderation gerichtet sind.

Es gibt hier einen Thread, der sich Virtuelle Letzte Ruhestätte nennt. Gleichwohl ich weiß, dass es nicht das ist, was Du meinst!

Das was Du hier meinst und ansprichst, betrifft den Menschen jenseits dieses Forums und den Menschen hinter dem User-Account. Es steht ausser Frage, dass es einen weitaus höheren Wert hat als alle Beiträge und Fotos, wenn man durch dieses Forum Hilfeleistungen erfährt, die über den Thread und über das Lesbare hinausgehen. Es steht ebenfalls ausser Frage, dass es eine ganz andere und greifbare Erfahrung ist, einmal bei einem User Lautsprecher probehören und persönliche Kontakte zu knüpfen und sich im realen Leben auszutauschen. Damit will ich aber auch lediglich betonen, dass für den Forumsbetrieb nur der Username eine Gültigkeit hat und alle Absprachen über das Forum hinaus als privat zu betrachten sind.

Und damit sind wir schon beim Thema und bei dem Spannungsfeld, welches ich bezüglich Deiner Anfrage leider beim Namen nennen muss: Das reale Leben und der Forumsbetrieb. Das heißt im Klartext, von seiten des Betreibers dieses Forums kann eine "Hall of Fame", wie Du es nennst und was Du darunter verstehst, nicht eingerichtet werden. Die hohe Aufgabe von Forumsbetreibern nebst Administration und Moderation ist die Geheimhaltung von persönlichen Daten. Selbst wenn wir als Moderation und Administration Kenntnis erhalten von Todesfällen von Usern veröffentlichen wir sie i.d.R. nicht.

Ein eigener Thread mit einer Auflistung von derartig sensiblen persönlichen Daten können wir hier im Forum nicht führen. Eine solche Liste würde die Grenzen des Forumsbetriebs weit überschreiten.

Gott sei Dank sind es überhaupt wenige User von denen wir wissen, dass sie verstorben sind und wer von uns sollte ehemalige User bewerten ob sie in einer solchen "Hall of Fame" geführt werden oder nicht.


Aber wo erinnern wir uns an die, die von uns gehen? Wo finden wir deren wichtigste Leistungen?


Das ist eine gute Frage und darauf weiß ich auch nur eine Antwort: Hier im ganzen Forum!
In den Grenzen dieses Forums ist die höchste Erinnerung immer noch die, wenn man bei Fragen und sonstigen Suchen auf ihre Antworten trifft. Auf Hilfestellungen und Beiträge, die eben über den Tod des Users hinaus heute noch Wert und Gültigkeit haben.

Es steht Dir natürlich frei einen Thread zum Gedenken an bukongahelas, ähnlich wie beim ehemaligen User ruesselschorf, zu erstellen aber als einen "Verbesserungsvorschlag" können wir eine zentrale Gedenkstelle verstorbener User hier im Forum leider nicht aufnehmen.

Danke für Dein Verständnis und beste Grüße.

Olaf
HiFi-Forum Moderation.


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Dez 2015, 15:16 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 15:23

Pilotcutter (Beitrag #2) schrieb:


Aber wo erinnern wir uns an die, die von uns gehen? Wo finden wir deren wichtigste Leistungen?


Das ist eine gute Frage und darauf weiß ich auch nur eine Antwort: Hier im ganzen Forum!
In den Grenzen dieses Forums ist die höchste Erinnerung immer noch die, wenn man bei Fragen und sonstigen Suchen auf ihre Antworten trifft. Auf Hilfestellungen und Beiträge, die eben über den Tod des Users hinaus heute noch Wert und Gültigkeit haben.


Und dazu braucht es nicht extra eine "Hall of Fame".

Wie sollte das überhaupt von statten gehen? Wer entscheidet, wer da rein muss? Was wenn diese Leute garnicht da rein wollen?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 02:09
Danke für die lange Antwort.
Danke für Eure Meinungen.

Der "Account Friedhof" Thread ist in der Tat nicht das, woran ich dachte und scheint mir auch nicht ausrechend respektvoll mit dem Thema umzugehen. In der Tat steht am Ende der Mensch im Mittelpunkt.

Ich wollte eine Anregung geben. Wenn Ihr als Gesamtheit der Moderatoren aus diesem Verbesserungsvorschlag aus verschiedenen Gründen nichts machen könnt, dann kann ich es nicht ändern. Über juristische Fallstricke nachzudenken ist die Aufgabe von Rechtsanwälten, welche der Betrieber des Forums doch sicher befragen kann.

Folgendes wollte ich noch anmerken:

1. Ich hatte keineswegs vorgeschlagen, zusätzliche persönliche Details über den verstorbenen Kollegen preiszugeben, die nicht schon im Forum bekannt sind. Wozu auch? Ein Pseudonym kann sicher ein Pseudonym bleiben. Falls jemand dann doch Persönliches preisgibt, könnte die Moderation das herausnehmen. Man könnte für den Thread auch Regeln vorgeben, in denen dies klar formuliert wird.

2. Wer darf in die "Hall of Fame"? Muss jemand in die Hall of Fame? Dafür kann man - denke ich - Lösungen finden bzw. Regeln aufstellen. Ich persönlich hätte gesagt, jeder Forumskollege ohne Ausnahme kann darin erwähnt werden. Wenn sich allerdings keine trauernden Kollegen finden, die etwas schreiben, dann kommt er eben nicht hinein. Wer einmal in dem "Hall of Fame" Thread erwähnt wird, ist einfach drin und bleibt auch drin. Verstorbene Kollegen im Nachhinein schlecht zu machen müsste von der Moderation natürlich um jeden Preis verhindert werden, das würde an Schäbigkeit alles übertreffen, was in den Forumsregeln schon adressiert wird.

- Johannes
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 08:57
Selbstredend steht Dir frei einen Thread zu eröffnen, der Trauer und Anerkennung eines oder der verstorbenen Mitglieder dieses Forums zum Thema hat.
Meine Antwort gilt nur für die Anfrage bezüglich des Verbesserungsvorschlags der in diesem Unterforum unmittelbar an die Forumsleitung gerichtet ist.
Die Forumsleitung möchte unabhängig von Rechtsfragen keine persönlichen Lebensdaten von Usern über das Forum hinaus verwalten oder in gepinnter Form darstellen.

Ein Thread über verstorbene Teilnehmer ist im Sinne des Forums - also von User verfasst und an User gerichtet - jederzeit möglich.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Dez 2015, 09:02 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 12:40

Poetry2me (Beitrag #4) schrieb:
Ich persönlich hätte gesagt, jeder Forumskollege ohne Ausnahme kann darin erwähnt werden.


Und die die nicht wollen?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 13:24
"gewollt haben würden"...

Den Wunsch nach Erinnerung sollte man respektieren und ihm auch Raum geben, unter Wahrung des Datenschutzes.

VG
Frank
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207