Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dieses Forum hat ein Update dringend nötig.

+A -A
Autor
Beitrag
beleboe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 16:35
Ich schaue im Forum nicht gerade oft vorbei. Eher extrem selten. Dennoch bedarf es einem Update. Das Design wirkt veraltet und im Zeitalter von Smartphones ist dieses Forum ein Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte.
Hier sollte ein Update erfolgen, damit die Ansicht auch auf einem Smartphone gut funktioniert.

Eine wirkliche Pflege scheint es nicht zu geben.
Magiras
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 17:12
Hab' kein Schlaufon...will ich auch nicht,,,allein vom "Zeitalter des Smartphones" zu sprechen ist ein Arschtritt ins Gesicht der Mutter Natur. Die Teile und deren überfrequentierter Neukauf gehören verboten: Stichworte: Kinderarbeit, seltene Erden, Wasserverschmutzung...dergleichen mehr.
Nichts für ungut, aber das ewige "Neu" und " Grösser" gehören überdacht...auch hier.

Gruß
Michael
Elac-Fan-Peter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 17:25

Magiras (Beitrag #2) schrieb:
Hab' kein Schlaufon...will ich auch nicht,,,allein vom "Zeitalter des Smartphones" zu sprechen ist ein Arschtritt ins Gesicht der Mutter Natur. Die Teile und deren überfrequentierter Neukauf gehören verboten: Stichworte: Kinderarbeit, seltene Erden, Wasserverschmutzung...dergleichen mehr.
Nichts für ungut, aber das ewige "Neu" und " Grösser" gehören überdacht...auch hier.

Gruß
Michael


Hütte im Wald mit Wasserkraftwerk wäre doch ne prima Sache, da gehen dann Trommeln und Rauchzeichen, und um Elektronik muss man sich auch keine Sorgen machen

Klar gibt es viel unnützen Müll und permanenten ZVIEL- Neukauf, aber so ein bisschen mit der Zeit gehen kann man doch nicht von Hause aus verteufeln!

Gruß Peter
Magiras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 17:36
ne Waldhütte mit Wasserkraftwerk hätte sicherlich genug Strom für meinen Verstärker und Plattenspieler...will auch nichts verteufeln, bin ja selbst oft genug online ( mit meinem 14 Jahre alten PC )...mich störte an dieser Stelle nur der Zusammenhang von "schaue extrem selten vorbei" und "alles muss neu" und hab deshalb mal die aufgerollte Zeitung geschwungen.

Gruß
Michael

Edit: mir gefällt das Forum und der Aufbau desselben so wie es ist, danke!


[Beitrag von Magiras am 21. Nov 2020, 17:38 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2020, 17:47
mcleod1689
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2020, 17:56
Mir nicht, aber ich sehe auch keinen Relaunch in Aussicht, von daher.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2020, 18:01
ich habe mich daran gewöhnt und mir reicht das so. Ich brauch nichts neues, nur damit es "moderner" wirkt.

Wenn es für mich echten Mehrnutzen gäbe, dann ok, aber aktuell komme ich klar.

Und wenn man weiß wie, ist das Thema Werbung und Cookies auch kein Problem.
mcleod1689
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2020, 18:02
Naja, das Forum ist mit Smartphones schon wirklich ne Pest.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2020, 18:09
hmmm... geht eigentlich (sagt ein iPhone MAX Nutzer ), aber ich nutze das Forum auch kaum per Smartphone und am Tablett geht das prima.
mcleod1689
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2020, 18:14
... pff... das iPhone Max ist auch der Easy Smartphonemode. Ich bin hier häufiger mobil unterwegs als am Rechner... Geht alles, aber ist schon altbacken.
XdeathrowX
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2020, 18:18

sealpin (Beitrag #7) schrieb:
Ich brauch nichts neues, nur damit es "moderner" wirkt.

Moderner sein wäre die Alternative.

Vor ein paar Jahren war das retrofeeling noch witzig, mitlerweile ist es traurig, für Deutschlands größte Community für Unterhaltungselektronik.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2020, 18:22

XdeathrowX (Beitrag #11) schrieb:
...
Moderner sein wäre die Alternative.
...


Hab ich im Job ausreichend (bin grad in mehreren AR und VR Projekten und bei mir liegt eine Hololens 2).

Ein bisschen Retro ist doch ganz nett...
XdeathrowX
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2020, 18:24
Ich bekomm nächste Woche ein HMT zum Spielen. So, Schluss mit Schwanzvergleich, der nix mitm Thema zu tun hat.

Nimm dir mal ein iPhone im Format des 8/SE2 und wir schreiben erneut. Allein dieses vermalledeite, willkürlich irgendwo hinspringende Pop-Up zum Fotos Hochladen...


[Beitrag von XdeathrowX am 21. Nov 2020, 18:24 bearbeitet]
mcleod1689
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2020, 18:26
Gott ja, das bekommt man auch nicht mehr verschoben. Inzwischen ist das in Fleisch und Blut übergangen maximal rauszuzoomen und dann erst auf Img zu klicken.
XdeathrowX
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2020, 18:28
Ab und an kann man es austricksen, wenn man vom Portrait- in den Landscape-Mode - oder vice versa - wechselt.
-rowo-
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2020, 18:47
Ich finde es ganz erholsam, dieses Forum 'nur von der Couch aus mit Laptop' zu nutzen.

Und ich möchte auch nicht (womöglich von Lebenswelt-fremden Algorhythmen) dazu verführt werden, stets und ständig nach Resonanz und Anschlusskommunikation auf meine Beiträge zu gieren:
Das Dilemma mit den sozialen Medien

Im Wunsch nach einem analogen Abend in diesen kontaktarmen Zeiten

Robert
mcleod1689
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2020, 18:48
Sach ich ja, Altherrenforum.
XdeathrowX
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2020, 18:52
Den sind wa los - der machtn analogen Abend und holt jetz die Schreibmaschine raus.

Warum melden sich hier fast nur Händiverweigerer und Altherren, wenns doch um Moderne geht? Junge, Junge...so hätts die Menscheit zu noch weniger gebracht.
Magiras
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Nov 2020, 19:01
wohin die Menschheit gekommen ist, sieht man ja da draußen...lol...wacht auf
XdeathrowX
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2020, 19:02
Wann is die nächste Demo angesagt?
mcleod1689
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2020, 19:02
Oh je....
Magiras
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Nov 2020, 19:04
achso...nadenn...ich bin raus
XdeathrowX
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2020, 19:05
Hier is das Unterforum für Verbesserungsvorschlage! Was treibt ihr hier, wenn ihr wollt das alles bleibt wie es ist?
-rowo-
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2020, 19:16
Ich fühle mich gerade missverstanden (woran ich möglicherweise selber schuld bin), bleibe aber gerne mit Euch in Kontakt.

Und nein, ich bin kein Technikverweigerer, ich schrieb bloss meine Meinung; zum Glück nicht mit Schreibmaschine, Medienbrüche bedeuten immer Doppelarbeit und Übertragungsfehler...mein Hinweis ging eher Richtung Medienkompetenz!
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 21. Nov 2020, 20:44
Bitte zurück zum Thema...ist ja kein Plauderthread...

Mit dem Smartphone ist das Forum schon reichlich ätzend, gerade zum moderieren.
Und die Optik wäre durchaus „refreshable“

Vor Jahren wurde mal von einer mobilen Version gesprochen. Keine Ahnung, ob das nur auf Eis liegt, vielleicht sogar jemand daran arbeitet oder aber dieses Thema komplett tot ist.

Viele Grüße
Frank
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2020, 20:57

beleboe (Beitrag #1) schrieb:
Ich schaue im Forum nicht gerade oft vorbei. Eher extrem selten. Dennoch bedarf es einem Update. Das Design wirkt veraltet und im Zeitalter von Smartphones ist dieses Forum ein Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte.
Hier sollte ein Update erfolgen, damit die Ansicht auch auf einem Smartphone gut funktioniert.

Das sehe ich etwas differenzierter als du.

Das mit dem Smartphone, da gebe ich dir recht. Für mich allerdings weniger ein Problem, da ich nur selten über das Smartphone im Forum lese.

Das mit dem grundsätzlich Update und dem Design sehe ich als zweischneidiges Schwert. Oft führt das dazu, dass das Forum auf den ersten Blick beeindruckender wirkt aber auf den zweiten Blick geht Funktionalität verloren. In diesem Forum z.B. zeigt mir Übersichtsseite:

  • Themen mit meiner Beteiligung, in denen neue Beiträge geschrieben wurden

  • Themen in abonnierte Foren, in denen neue Beiträge geschrieben wurden

  • Die von mir zuletzt gelesenen 5 Themen und ob dort neue Beiträge verfasst wurden

  • Ein Navigationsbaum, über dem ich mit wenigen Klicks schnell jedes beliebige Unterforum erreichen kann

In keinem anderen Forum hat man so viele Informationen auf der Start- bzw. Übersichtseite.

Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass immer auf den ersten Eindruck hingearbeitet wird und die Menschen lassen sich dadurch beeindrucken und ihnen entgeht, dass alles dahinter nicht mehr so optimal ist.

Also, wenn das Forum überarbeitet wird, müssen diese und andere Funktionalitäten erhalten bleiben.


beleboe (Beitrag #1) schrieb:
Eine wirkliche Pflege scheint es nicht zu geben.

Da gebe ich dir absolut recht. Viele Dinge sind einfach überfällig in Angriff genommen zu werden. Dazu bedarf es aber kein grundsätzliches Update.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 22. Nov 2020, 00:32
Hi,

Ich stehe bei solchen Sachen immer auf dem Schlauch, im Sinne von was meinen die eigentlich ?
Seit einiger Zeit bin ich noch in einen anderen Forum unterwegs..
Das ist auch richtig bunt, man kann sich bedanken, etc.
Aber mir gehen dafür andere Sachen ab, wie z.B. die TE Kennzeichnung - Man weiß nicht, erst recht nicht bei seitenlangen Threads, wer das mal gestartet hatte.
Ansonsten sind mir keine größeren Benefits aufgefallen, weswegen das hier eine Steinzeit-Katastrophe sein soll.
Und was die fehlende Mobilansicht betrifft:
Ich schalte, wann immer es geht, auf normale Ansicht um, ich finde die mobile Ansicht von den meisten Seiten eher nervig.
Klar wird das dann "kleiner" auf dem Display, aber dann zoome ich halt rein und gut.
Und ich bin noch nichtmal ein alter Herr (Im Sinne von) oder Smartphoneverweigerer..

Nein, mich würde wirklich interessieren, was hier dringend vermisst wird.
Man kann hier posten, zitieren, Links einbetten, Bilder hochladen, YT einbetten, Amazon einbetten.
Was genau macht einen die Nutzung hier zur Qual/unmöglich ?

Listet das doch mal auf...

_ES_
-rowo-
Stammgast
#28 erstellt: 22. Nov 2020, 03:14
Ich finde die Alterskeule (ähnlich wie Geschlecht o.ä.) auch eher unpassend. Eine Auflistung der aktuellen Kritikpunkte und wenn - möglich - konstruktiver Verbesserungsvorschläge und Wünsche (von z. Bsp. XdeathrowX, Magiras, mcleod1689) wären jetzt zielführend und hilfreicher als undifferenziertes Draufhauen.

Und nein, auch ich fühle mich mit meinen 40 Jahren aktuell nicht alt und bin lernfähig!

Und da wir hier - wie bereits vonXdeathrowX hingewiesen - im Thread für Verbesserungsvorschläge sind:
bei der hiesigen Diskurskultur stellt sich die Frage, ob alle Teilnehmenden, eine Vorstellung davon haben, wie wertschätzender Austausch auf Augenhöhe in einem Forum funktionieren könnte...


Wann is die nächste Demo angesagt?

Da ich seit 15 Jahren in der Altenpflege arbeite, trage ich derzeit auf Arbeit permanent eine Maske und keinen Alu-Hut - der würde meinen Vorstellungen auch nicht genügen!

Keine Grüße
Robert
Magiras
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Nov 2020, 09:06
Moin,
bin selbst schon 55 Jahre alt, finde die Alters/Geschlechter/Länderkeule genauso doof, habe auf Hafenstrassen- und Brokdorfdemos genug auf die Fresse bekommen, bin immer noch am Leben und lernfähig und kann lesen...ich zitiere mich mal selbst:

[/quote]
Edit: mir gefällt das Forum und der Aufbau desselben so wie es ist, danke!
[quote]

Zum Austausch auf Augenhöhe: ja, ich war etwas polemisch in meinen Posts, hier steht warum:

[/quote]
mich störte an dieser Stelle nur der Zusammenhang von "schaue extrem selten vorbei" und "alles muss neu" und hab deshalb mal die aufgerollte Zeitung geschwungen.
[quote]

Da dies aber nun ein Verbesserungsvorschlagsunterforum ist und ich mit dem Istzustand zufrieden bin, bin ich jetzt wirklich raus...

Schönen Sonntag allerseits

Michael
Uwe_Mettmann
Inventar
#30 erstellt: 22. Nov 2020, 09:27

_ES_ (Beitrag #27) schrieb:
Listet das doch mal auf...

Es gibt zwei wesentliche Dinge die mir fehlen:

  • Erweiterung der internen Suchfunktion auf das gesamte Forum
    Bisher ist nur die interne Suche über Forenbereiche möglich, was oft nicht ausreichend ist. Die Suche über Google ist auch nicht immer hilfreich, weil die Sortierung nach Datum nicht mehr möglich ist. Sehr gut ist das im Motortalk-Forum realisiert. Man hat ein Eingabefeld für den Suchbegriff und kann links über verschieden Optionsbäume die Suche weiter einschränken.
    Hier im Forum gab es vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Ansatz, der eingestellt wurde.

  • Mitgliederliste wieder einblenden. Die wurde ja deaktiviert

Beides Themen, die seit Jahren immer wieder Thema und von Usern gewünscht werden und nicht ändert sich.

Das sind aber Dinge, die kein grundsätzliches Update bedürfen, sondern sich auch so realisieren ließen.


Gruß

Uwe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 22. Nov 2020, 20:05
Ich pers. würde mich wenn überhaupt über eine optimierte aber dennoch in den Grundzügen gleich gestaltete mobile Ansicht freuen.

Die optische Präsentation des Forums mag zwar etwas "altbacken" daherkommen,
aber dafür, wie von anderen angemerkt, sieht/findet man alles sofort und wird nicht von zig Menüs und tausend bunten Buttons erschlagen.

Da finde ich z.B. Jostis Forum oder auch das PA-Forum wesentich schlechter von der Haptik her.
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 22. Nov 2020, 22:09
@Uwe:

Zu Punkt 1 : Die Google Suche fasse ich nie an, nutze immer die interne. Und ja, es fehlt ein "Alle Bereiche durchsuchen".
Zu Punkt 2 : Ich weiß nicht mehr genau, warum die Mitgliederliste entfernt wurde, es war afaik kein trivialer Grund.


Das sind aber Dinge, die kein grundsätzliches Update bedürfen, sondern sich auch so realisieren ließen.


Das wissen weder Du noch ich, aber Andreas...
XdeathrowX
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2020, 07:47
Punkte die meiner Ansicht nach verbessert werden können - die Übersicht auf der Startseite ist allerdings wirklich gut und sucht seinesgleichen. Besonders die "kompakte Ansicht" sei hier hervorzuheben.

- Grafik für Beiträge entfernen (wird kaum genutzt, der Mehrwert tendiert gegen Null und der Auftritt wird noch kompakter)
- Pop-Ups vermeiden, zB Bilder hochladen (funktioniert aufm Handy einfach nicht zufriedenstellend)
- ist banal, aber die pixeligen Smileys dürfen gern auch aktualisiert werden (ich meine nicht mehr davon, sondern schlicht hochauflösender bzw als Vektorgrafik verlinkt)
- die Arbeit an den Buttons bitte beschleunigen (wie lange funktionierte der Amazon-Knopf jetzt nicht?)
- +1 oder eine andere Form der Bewertung* von Beiträgen ohne Wortmeldung einführen (gern ohne Fratzenbuch- und die anderen sozialen Dienste-Links)

*hier ein imho gelungenes Beispiel einer solchen Bewertung
Bewertung
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 23. Nov 2020, 08:09

_ES_ (Beitrag #32) schrieb:
Zu Punkt 2 : Ich weiß nicht mehr genau, warum die Mitgliederliste entfernt wurde, es war afaik kein trivialer Grund.

Ich meine mich zu erinnern, es seien Ressourcen-/Performance-Gründe gewesen.

Bei allen gut gemeinten und berechtigten Verbesserungsvorschlägen sei der Hinweis erlaubt, dass eine (zeitnahe) Umsetzung vermutlich sehr unwahrscheinlich ist (geurteilt auf dem Erleben der letzten Monate (Jahre?)).
Ich schreibe das, um etwaigen Enttäuschungen und Erwartungshaltungen vorzubeugen.

In Ermangelung von auch internem Feedback des Betreibers ist es selbst uns Mods-/Admins nicht möglich, zu sagen, welche "technischen" Themen gerade aktuell sind oder perspektivisch bearbeitet werden (sollen).
Insofern sind wir in Sachen Features/ Verbesserung/ Weiterentwicklung auf dem selben Kenntnisstand, wie jeder "Normal-User".

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Nov 2020, 08:13 bearbeitet]
XdeathrowX
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2020, 08:13
Das ist glaub alle Beteiligten klar, denen der Verlauf der Beta-Version bekannt ist:

http://www.hifi-foru...=1079&postID=173#173

edit
Fokus der Betreiber scheint seit geraumer Zeit auf dem stillen Hinzufügen von diversen Trackern zu liegen.


[Beitrag von XdeathrowX am 23. Nov 2020, 08:16 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#36 erstellt: 23. Nov 2020, 08:15

XdeathrowX (Beitrag #35) schrieb:
Das ist glaub alle Beteiligten klar, denen der Verlauf der Beta-Version bekannt ist:

Was wem klar ist, ist immer schwer zu beurteilen. Manchen "Power-User" mag einiges klar sein, vielen Gelegenheits-Usern wahrscheinlich eher nicht.

Dadof3
Moderator
#37 erstellt: 23. Nov 2020, 08:45
Ich glaube, das ist den wenigsten klar.


Hüb' (Beitrag #34) schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, es seien Ressourcen-/Performance-Gründe gewesen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die würde doch nur relativ selten genutzt und ist auch nicht fürchterlich ressourcenfressend. Tippe eher auf Datenschutz.

Ganz allgemein: Die meisten Foren nutzen ja heutzutage Standardsoftware.
Dieses Forum hier war eines der ersten im Netz, und damals gab es kaum brauchbare Standardsoftware, weswegen das hier eine Eigenentwicklung ist.
Die Bedienung ist daher am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn man es mal kapiert hat, eigentlich ziemlich praktisch und gut.

Ein Umstieg auf eine Standardsoftware wurde auch vor Jahren mal geprüft, aber verworfen. Zu aufwändig, Einschränkungen in der Flexibilität, zu geringe Vorteile.

Als "altbacken" empfinde ich das Design übrigens nicht. Und die Forenbenutzung mit dem Smartphone ist immer fummelig, da habe ich noch kein Forum gesehen, wo das deutlich besser gewesen wäre.

Aber ja, neue Emoticons ist eine Idee. Das kann doch eigentlich nicht schwer sein, ein paar GIFs zu ersetzen.
XdeathrowX
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2020, 08:49
In Fotoforen ist das mit den Bildern Hochladen übrigens oft per drag'n'drop bzw. copy'n'paste gelöst - das geht dann auch mobil super.
mcleod1689
Inventar
#39 erstellt: 23. Nov 2020, 10:49
Ursprünglich wollte ich ein Portfolio an Screenshots aufbereiten, aber die Mühe kann ich mir wohl sparen.

Generell zusammengefasst find ich die Grundbasis des Forums auch vergleichsweise okay. Performance ist so lala, da wird man aber eh kein Geld für nen Serverupgrade in die Hand nehmen wollen. Für mich wirklich peinlich ist, dass die Seite immer noch nicht über Port 443 läuft. Das geht eigentlich nicht mehr bei der Größenordnung und der Menge an Userdaten, die hier im Umlauf sind. Kauft halt ein hässliches SSL und stellt die Seite auf https um... Das ist wirklich kein Aufwand!

Ansonsten braucht es keine dedizierte mobile Seite; das macht man inzwischen eh selten. Die Seite müsste einfach nur mit Smartphones skalieren, denn die Buttons sind viel zu klein, da bräuchte es einfach entweder größere oder Buttons, die mit mobilen Endgeräten skalieren. So muss man mit spitzem Finger unten auf "Meine Beiträge" oder wieder hochscrollen und oben auf den größeren "Meine Beiträge".
Auch die Formatierungen wie bold etc. sind auf dem Smartphone eine Pest. Da könnte ich jedesmal das Handy an die Wand werfen, wenn ich da was zwischen die Codierung kopieren möchte......

Die Amazon Schnittstelle wurde ja offenbar schon angefasst, weil man nun immerhin die ASIN reinkopieren kann, aber der alte Stand wäre schon wünschenswert.

Die Img Geschichte wurde ja schon angesprochen und möchte ich unterstützen, außerdem ist die Restriktion der Dateitypen und vorallem der Dateigrößen nicht mehr zeitgemäß, besonders bei den Avataren. Desweiteren würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig mehrere Bilder hochladen kann, das würde die Arbeit an der Stelle enorm erleichtern. Ich könnte schwören, dass dies kurzzeitig mal möglich war. Außerdem finde ich den Zwang seine Bilder in seiner Sammlung aufnehmen zu müssen nervig.

Smileys können ein Update vertragen. Spamschutz nervt.

Allgemein mag ich den Kurs der Betreiber nicht, dass wir hier weiter wichtige Updates nicht bekommen, Features einfach nicht eingeführt oder Bugs ignoriert werden, aber gleichzeitig die Seite immer werbeträchtiger zu Lastes des Users gemacht wird, Sprichwort Tracker, Politikverbot, Werbebanner, extremst freche Cookie-Popups etc.
Grundsätzlich macht es den Eindruck als seien die Kundenwünsche vollkommen egal und alle Mühe der Betreiber fließt in die Werbung.

lol

Ich finde, dafür sollten wir Nutzer wenigstens ein SSL Zertifikat bekommen.


[Beitrag von mcleod1689 am 23. Nov 2020, 11:11 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 23. Nov 2020, 10:54

Politikverbot

Das kommt allerdings aus dem Kreis der Mods/Admins, da WIR den einhergehende Moderationsaufwand nicht mehr betreiben wollten (wir machen das ja "ehrenamtlich") und es sich nur um "Nebenthemen"/ off-topic handelt. Auch wenn es ein "Abfallprodukt" sein mag: ein kommerzielles Kalkül, initiiert vom Betreiber, steht nicht dahinter.



[Beitrag von Hüb' am 23. Nov 2020, 10:55 bearbeitet]
mcleod1689
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2020, 10:57
Wenn das die alleinige Motivation war, will ich nix gesagt haben. Es drängt sich bei dem grundsätzlichen Kurs der Eindruck auf, dass man für Werbende ein "sauberes" Forum haben möchte.
pragmatiker
Administrator
#42 erstellt: 23. Nov 2020, 11:01

mcleod1689 (Beitrag #39) schrieb:
Grundsätzlich macht es den Eindruck als seien die Kundenwünsche vollkommen egal und alle Mühe der Betreiber fließt in die Werbung.

Aus dem Blickwinkel des Betreibers sind die Kunden, die das Geld bringen, nunmal die im Forum gegen Bezahlung Werbenden - und nicht die User, die ein kostenloses (und durchaus umfangreiches) Angebot nutzen. Das bestimmt die Prioritäten. Klingt vielleicht hart, ist aber so.

Und zur "no politics / no religion"-Regel: Es ist genau so, wie Frank es schon beschrieben hat: Wir aus der Moderation / Administration waren den Zirkus einfach leid, der sich regelmäßig in kürzester Zeit in Threads ergeben hat, wenn da Politik und / oder Religion vorkam: Da sind sich die Leute häufig in kürzester Zeit mit zum Teil unterirdischer und beleidigender Wortwahl heftig an die Gurgel gegangen. Da sinnvoll moderativ einzugreifen, war bei der aufgeheizten Stimmung dann meistens nicht mehr möglich. Und der damit verbundene Moderationszeitaufwand (verbunden mit z.T. persönlichen Anfeindungen) war uns dann irgendwann zu blöd - deswegen gilt: "no politics / no religion".

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 23. Nov 2020, 11:05 bearbeitet]
XdeathrowX
Inventar
#43 erstellt: 23. Nov 2020, 11:05

mcleod1689 (Beitrag #39) schrieb:
Desweiteren würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig mehrere Bilder hochladen kann, das würde die Arbeit an der Stelle enorm erleichtern.

Das ist glaub' möglich wenn man nichts blockiert und alle Scripte laufen - IIRC ist dazu Java explizit nötig.
XdeathrowX
Inventar
#44 erstellt: 23. Nov 2020, 11:08
Noch einen Datenschutzpunkt, den ich gern sehen würde:
Aktuell ist es als Gast möglich jeden Inhalt, auch Bilder zu sehen - das finde ich nicht richtig, man solle sich wenigstens anmelden müssen um diese einzusehen.
mcleod1689
Inventar
#45 erstellt: 23. Nov 2020, 11:08
@Herbert

Klar, das ist so. Mittel- bis langfristig wird man mit so einer Haltung allerdings auf die Nase fallen. Wenn die Reichweite der Seite sinkt, sinkt auch die Attraktivität für die Werbetreibenden. Das Forum ist jetzt schön völlig überaltert, junge Neulinge sind nach der Versorgung in den Kaufberatungsthreads wieder weg und verbleiben allenfalls als Karteileichen, die Datenbankplatz fressen.
Auch DSGVO-Verstöße oder eine konsequente Durchsetzung der Privacy Shield Abkündigung können richtig teuer werden. Oder wenn Chrome und Firefox unsichere Seiten noch stärker ächten... Dann wird man eine Menge Nutzer, vor allem neue Nutzer abschrecken.


[Beitrag von mcleod1689 am 23. Nov 2020, 11:10 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#46 erstellt: 23. Nov 2020, 11:15
Ergänzend zu Herbert @"no politics":
Hinzu kommt, das (kontroverse) politische Themen auch abseits dieser eigentlichen Themen eine "Ausstrahlungswirkung" haben können und dann das Verhältnis von Usern zueinander trüben können, was dann in Fachdiskussionen herüberschwappen kann.

junge Neulinge sind nach der Versorgung in den Kaufberatungsthreads wieder weg und verbleiben allenfalls als Karteileichen, die Datenbankplatz fressen.

Was aber auch ganz gut ein allgemeines "Forenproblem" sein mag - und weniger ein "HF-spezifisches" Problem.



[Beitrag von Hüb' am 23. Nov 2020, 13:04 bearbeitet]
mcleod1689
Inventar
#47 erstellt: 23. Nov 2020, 11:18
Das stimmt. Verhindern kann man den Punkt zwar nicht, weil das Kind schon vor dem Einschreiten der Mods in den Brunnen gefallen ist, aber gut. Dann lassen wir die Politiklausel doch mal außen vor. Gibt ja noch weitere, weniger kontroverse Punkte.

Edit:


Was aber auch ganz gut ein allgemeines "Forenproblem" sein mag - und weniger ein "HF-spezifisches" Problem.


Tendenziell ja, aber ich kenne eine Menge Foren mit weitaus jüngerem Stammpublikum und mit sehr viel mehr jungem Zuwachs. Das ist halt auch ein themenspezifisches Problem, Hifi ist einfach nicht mehr ganz so interessant für jüngere Generationen. Grade deswegen sollte man mit einem frischeren Anstrich und mit einer besseren Unterstützung der mobilen Endgeräte (Haupt-Endgerät der jüngeren Generationen) entgegensteuern. Google stellt in Aussicht künftig mobile Seiten und die Qualität der mobilen Anpassungen/Performance höher zu ranken als die der Desktop-Counterparts. Was die Entwicklung von Websites/Foren und auch die Erwartungshaltung der User, aber auch Werbentreibenden stark beeinflussen wird... Scheiß Google Ranking = Unattraktiver als Werbeplattform.

EditEdit:

Und bitte, bitte diesen Button "Über neue Antworten vial E-Mail informieren" verschieben oder einfach abschaffen. Wie oft ich da schon aus Versehen drauf geklickt habe. Im besten Fall bemerke ich es und werde dann zum Startpost zurück geworfen...


[Beitrag von mcleod1689 am 23. Nov 2020, 11:31 bearbeitet]
XdeathrowX
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2020, 11:31
Das Hifi-Forum ist inhaltlich gut aufgestellt um auch die jüngere Generation zu begeistern - Kopfhörer sowie In-Ears boomen seit Jahren, Boomboxen werden ebenfalls vermehrt besprochen und Fernseher/Projektoren nehmen bereits einen großen Teil des Forums ein. Wenn die vom optischen Eindruck nicht abgeschreckt würden und dann noch mitbekommen, dass hier freshe Musik vorgestellt und besprochen wird sollte dasn Selbstläufer sein, auch und gerade für die Jüngeren.

edit

mcleod1689 (Beitrag #47) schrieb:
Und bitte, bitte diesen Button "Über neue Antworten vial E-Mail informieren" verschieben oder einfach abschaffen. Wie oft ich da schon aus Versehen drauf geklickt habe. Im besten Fall bemerke ich es und werde dann zum Startpost zurück geworfen...

Wo ist der "Like-Button", na egal: vollste Zustimmung!


[Beitrag von XdeathrowX am 23. Nov 2020, 11:33 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#49 erstellt: 23. Nov 2020, 11:33

mcleod1689 (Beitrag #47) schrieb:
Tendenziell ja, ...

Da will ich gar nicht widersprechen...allein es liegt nicht in meiner/ unserer Gestaltungsmacht und wir Mods/Admins sind auch nicht diejenigen, die da irgendwie "auf der Bremse" stehen. An uns liegt's nicht und dass dieser Eindruck entstehen könnte, das möchte ich vermeiden.

mcleod1689
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2020, 11:35
Wozu sollte man aber noch über Kopfhörer und InEars diskutieren, wenn man schon welche gekauft hat... Also ja, mag sein, das Problem ist, die Leute auch auf der Plattform zu halten. Unser Metal-Bereich z.B. ist auch mehr als traurig, Elektro genau so, Nischen ja, aber eigentlich gerade bei jüngeren Leuten ja durchaus beliebt... Dafür sind sicher auch wir User verantwortlich interessanten Content und eine fruchtbare Diskussionsbasis zu schaffen, aber es kommen halt auch kaum Leute mal vorbei geschneit.

Edit:


An uns liegt's nicht und dass dieser Eindruck entstehen könnte, das möchte ich vermeiden.


Das ist mir klar, ich nehme euch da auch nicht in die Pflicht. Vielleicht schon, so als Sprachrohr zumindest mal auf die entsprechenden Threads aufmerksam zu machen. Keine Ahnung wie so die Informationskette hier ist... Du hast ja selbst schon gesagt, dass die Moderation über Handy auch kein Zuckerschlecken ist.


[Beitrag von mcleod1689 am 23. Nov 2020, 11:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 23. Nov 2020, 12:43

mcleod1689 (Beitrag #39) schrieb:
Für mich wirklich peinlich ist, dass die Seite immer noch nicht über Port 443 läuft. Das geht eigentlich nicht mehr bei der Größenordnung und der Menge an Userdaten, die hier im Umlauf sind.

Kleine Anmerkung dazu: Der Login läuft bereits verschlüsselt. Es können also keine Passwörter oder dgl. abgefangen werden.
Der Rest soll nach aktuellem Bekunden des Betreibers in einigen Monaten umgestellt werden.

Zur Werbung: Das ist der Spagat, den alle Kostenlos-Angebot im Netz machen müssen. Natürlich nerven Werbung, Tracker und dergleichen, aber das ist nun mal notwendig, um all das hier finanzieren zu können. Und die Finanzierung ist auch Voraussetzung, um gewünschte Features umzusetzen.

Daher habe ich auch wenig Verständnis, wenn Leute Werbeblocker einsetzen und dann meckern, wenn etwas im Forum deswegen nicht funktioniert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.425 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedchillydj
  • Gesamtzahl an Themen1.486.158
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.269.893