Mobiles Aufnahmegerät für Gesang ???

+A -A
Autor
Beitrag
oktavian1
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:09
Wer kann mir BITTE weiterhelfen - ich habe ein Sony HIMD Gerät für Aufnahmen vornehmlich von klassischer Musik, (live) aber das hat "Ausfaller" bei hohen Frequenzen, bringt mir nicht die Aufnahmequalität und ist außerdem nicht fein zum Bedienen wegen der winzigen Bedienelemente.(Außerdem geht mir auf die Nerven, daß ich die Aufnahmen nur einmal auf einen Comp. überspielen kann) Ich hab auch noch eine alte Revox Bandmaschine, mit der Qualität wäre ich schon glücklich, aber sie wiegt halt um die 20kg und ist sehr groß. Kann mir jemand eine Alternative sagen, so irgendwo in der Mitte? Wie ists z.B. mit DAT? Ist das ein Auslaufmodell? Ich habe da einfach große Wissenslücken...
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:19
Von Marantz gibts zB einen Speicherkarten-Rekorder (ab 600 Euro).
Oder generell eine Notebook-Lösung mit hochwertiger externer Soundkarte.
DAT ist brauchbar, aber längst Auslauftechnologie.
CDRW-Rekorder von Tascam.

In welche Richtung/Preis solls gehen?

http://www.d-mpro.eu...n=gdet&brand=&Gidb=5

Der billigste Marantz kostet in UK 400 Dollar, in D abgehobene 600 Euro.


[Beitrag von cr am 20. Mrz 2006, 01:48 bearbeitet]
oktavian1
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:51
Danke für die Tipps Jetzt bin ich überführt (mein Wissen über Aufnahmetech ist vor 25 Jahren stehen geblieben und ich bin erst seit kurzem dabei, mich mühsam durch die Neuerungen zu quälen) was ist ein Speicherkartenrekorder - für mich klingt das wie ein Mittelding zwischen Lochkarte und floppy...
Marantz ist meines Wissens "big brother" von Denon, gibts da ein ähnliches Gerät ohne Designerstyling (Preis?!?)Ok. das find ich selber raus. Danke jedenfalls
cr
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:29
Marantz und Denon sind inzwischen unter einem Dach (Philips ist daran auch beteiligt, aber nur mit 10% oder so).

Ein Speicherkartenrekorder zeichnet auf Flashcards auf und keine bewegten Teile mehr. Die verwendeten Flashcards gibt es dzt bis 2 GByte (kosten 100 Euro, 1 GB die Hälfte) oder auch mit einer winzigen Miniharddisc drinnen, die haben dann 4 oder sogar schon 6 GB).

Beim von mir angegebenen Link kannst du dir die drei von Marantz in Frage kommenden portablen Geräte anschauen (660, 670, 671). Ich würde nur eines nehmen, wo man verschiedene Datenraten für mp3 nehmen kann. Aufzeichnen würde ich vorzugsweise in wav, da bekommt man in CD-Qualität immerhin 2h auf 1 GB und überträgts dann auf den PC (entweder via USB2 oder über einen Kartenleser)
op111
Moderator
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:30
Hallo oktavian1,

hast du auch das Thema gesehen:
Erfahrungsbericht Roland Edirol R1

http://www.hifi-foru...&thread=4&postID=1#1

Gruß
Franz
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:08
Den Marantz hatte ich auch mal in der Auswahl... hab ihn dann aber lieber doch nicht genommen. zum einen kostet ein Edirol R1 mit 2GB CF nur knapp 500,- zum anderen erlaubt der Marantz nur 16bit Aufnahmen, was einem beim aussteuern schnell mal auf nur 14 brauchbare Bit runterbringen kann....

Die Marantz sind eher für Journalisten gedacht... Edirol mehr für Musiker (haben auch ein eingebautes Metronom, daß man über Kopfhörer nutzen kann). Ich hab inzwischen schon eine ganze Menge Aufnahmen mit dem R1 gemacht und auch die Marantz, M-Audio und MD-Laufwerke im Vergleich laufen lassen. Technisch am einfachsten zu bedienen und zuverlässigsten war der Edirol.

Allerdings braucht man für gute Aufnahmen noch einen Micro-PreAmp oder einen Mischpult und Mikrofone. Sehr gute Aufnahmequalität bekommt man wenn man so 1000 Euro in das gesamte Paket investiert (R1, 2GB CF, 2x Rode NT5 Mono-mics, 2x Presonus TubePre). Allerdings brauchst du am Rechner auch noch eine Software zum bearbeiten Cubase bietet sich da an.

In der obigen Ausstattung kannst du mit dem R1 knapp 2,5 Stunden am Stück aufnehmen. Vorwiegend nehmen wir Klassik auf, da meine Frau Musikerin mit klassischer Ausbildung ist.
oktavian1
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:05
Danke für die interessanten Tipps! Dann werd ich mich auf die Suche nach Geräten zum ausprobieren machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiles Aufnahmegerät mit 5 Anschlüssen?
HuRriC4nE am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Mobiles Mikrofon
don-bonzo am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
mobiles mic set
mehmet88 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
Portables Aufnahmegerät mit USB Ladefunktion
hompelmann am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Aufnahmegerät für Konzertmitschnitte gesucht.
Schlafmütze am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Suche Aufnahmegerät für Heimstudio
wastl46 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  11 Beiträge
Suche digitales Aufnahmegerät
Orlandian am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  7 Beiträge
aufnahme mit SD-aufnahmegerät
Wilke am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Interface für Gesang (NT2A)
Curel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Gesang-Mikrofon für PC
Skipweb am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen