Interface für Gesang (NT2A)

+A -A
Autor
Beitrag
Curel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 16:22
Hallo.
Ich hatte letztes Jahr schon geschrieben, bin aber immer noch zu keinem Entschluss gekommen welches Interface ich mir holen sollte.
Ich brauche ein Interface für Gesangsaufnahmen (habe ein Rode NT2a)
Ich hatte früher eine alte Audigy 2 und nen kleinen Mic-Preamp (SM PRO AUDIO TB 101) für die 48V dazwischen.
Jetzt hat sich die Audigy vollkommen verabschiedet und deshalb brauche ich ne neue.
Da ich mittlerweile schon seit einigen Jahren Musik mache und dadurch auch meine Erwartungen an die Qualität gestiegen sind, möchte ich auf jedenfall ordendliche Wandler haben, oder besser gesagt: gute Wandler für ca 500€.
Das Interface sollte auch MIDI und wenn möglich 2 Kopfhörerausgänge haben (einer für Sänger, anderen für den Aufnahmeleiter)

am Anfang hatte ich das "Motu Ultralite" im Kopf, habe aber gehört das Motu sehr Mag fixiert ist. (bin xp user)
Deshalb und auch wegen 2 Kopfhörerausgängen habe ich mir dann das "Focusrite Saffire" angesehen, bei dem mir das Onboard-DSP vom lesen her gefallen hat (habs ja noch nicht genutzt. Aber das Saffire ist ja schon über ein Jahr alt und wie ich mir denke von der Technik wieder überholt.

Habe noch kein Interface ausprobieren können und von den Marken auch noch keine eigenen Erfahrungen, deshalb wollte ich fragen zu welchem ihr mir ratet.
Können auch andere sein.

Danke und Gruß, Curel


[Beitrag von Curel am 09. Jan 2007, 16:26 bearbeitet]
Nifkel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 22:27
Hi,
Ich nehme selber mit dem Yamaha Firewire Interface [extern] GO46YAMAHA GO46 auf, ich kann es immer wieder nur weiter empfehlen!

Will mir bald selber noch das RODE-NT1a zulegen.

Die Nötige +48 hat es und die Wandler sind einsame spitze!
Die Aufnahmequalität ist wirklch hammer !

Hat allerdings nur einen Kopfhörerausgang, 2 sind eher selten Es gibt aber gute Kopfhörerverteiler bzw. Verstärker (meist ein Würfel) der Signale verteilt!

DAS FACE kostet ca. 350,- €.
d.H du hast noch ein wenig Geld über, für ein ordentlich KH verstärker, ggf. auch für einen Adapter, wenn es bei 2x Kopfhörer bleiben soll!
PS: Aufnahmeleiter? mischt ihr/du über kopfhörer?

Midi-Schnitstelle hat das ding auch, läuft über Firewire unter WINxP Home keine Treiberprobleme läuft alles glatt.

Kann ich wirklich nur weiterempfehlen, ist immoment auch noch Marktführend d.H es ist wirklich in der Klasse, mit das Beste was du bekommst!

Liebe Grüße Niklas
Curel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 08:44
Ok danke Niklas.

Nein ich mische nicht nur mit Kopfhörer ab (nehme Kopfhörer und Monitore zum Abhören von meinen Beats), nehme aber im selben Raum auf, in dem auch mein Equipment steht. Deshalb kann ich wärend der Aufnahme nicht die Monitore laufen lassen. Als Aufnahmeleiter ist es aber schon besser, wenn man noch die eine oder andere Veränderung vornehmen muss, nicht gleich das Mic wieder abzuschalten, weils ja sonst Rückkopplungen gibt.
Geht mir halt um so Geschichten wie zum Beispiel: Vom Sänger gewünschte Breaks oder so noch reinzubauen, ohne ihn lange warten zu lassen.

Das Yamaha hab ich auch schon gesehen gehabt. Soll ja Baugleich mit dem Phase X24 sein, wie ich das in dem Forum mitbekommen hab.
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Inserts, kann ich da meinen TB 101 anschließen, oder brauch auch das andere Gerät da speziele Anschlüsse. (sozusagen Exerts oder Outputs)
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 15:42
Wenn du später erweitern willst.... eine E-Mu 1616m PCI ist keine schlechte Wahl und hat schon einen guten Preamp eingebaut. Ich selber nutze die 1820m mit NT2-A und bin sehr zufrieden. Motu hat das Problem, daß sie sehr Mac-fixiert sind und Win-Treiber eher später kommen.

Saffire ist auch nicht schlecht. E-mu bietet allerdings den Vorteil, daß du durch die Software das Signal rumrouten kannst wie du willst.... kostet etwas Einarbeitungszeit.... lohnt sich aber.
sven07
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 02:09
Wie wäre es denn mit dem Avid Mbox 3 Pro??

Der hat 2 kopfhörerstecker, und von der qualität ist sie sehr gut, ist aber auch ein bischen teur
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2011, 09:42
Nach knapp 5 Jahren wird er wohl schon ein Interface gekauft haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötigte Geräte für Rode NT2A
OligarchenUkru am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Großer Unterschied zwischen Rode NT1a und NT2a
DexterTech am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Welches Mikro für Homerecording Gesang/Gitarre
Petzer am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Gesang aufnehmen
%user%§-22x am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  7 Beiträge
Brauche Equipmentratschläge (f. Gitarre + Gesang)
MomoTheSheep am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
2-Kanal-Interface
psykomant am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Passendes Audio Interface für Dynmic.
Paconator am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  10 Beiträge
Allround Mikrofon für Gesang bis 200?!
RayMadona am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für Standklavier und Gesang
Storm-GFX am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen