Kaufberatung: Gesang aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
%user%§-22x
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 23:27
Hey Leute,

ich würde gerne Zuhause etwas "Musik machen". Daher dass ich sehr gerne Singe und auch das Talent dazu besitze würde ich gerne meinen Gesang aufnehmen. Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung von dem ganzen. Ein Mischpult kann ich bedienen aber welche Mikrofone wofür gut sind und welches Interface weiß ich nicht.

Das erste was man findet wenn man nach Mikrofonen sucht ist das Rode NT1-A. Ja, ich weiß das dingen kennt wahrscheinlich jeder aber es hat nun mal keine schlechte bewertung und liegt in meinem Preis bereich.

Ich würde gerne so im 500 Euro bereich bleiben wenn ich alles habe. Software am besten auch nicht so teuer. Bin ja immerhin ein anfänger. Ein Lied welches ich z.B. gerne Aufnehmen würde ist folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=FAxbaCHqsYQ

Ich habe eine hohe Stimme und singe auch in einem Chor im Tenor falls das wichtig ist für das richtige Mikrofon.
Ich würde das ganze Zuhause aufnehmen. Falls irgendwas gebaut werden muss was die Akustik angeht habe ich ebenfalls das nötige know how. Es ist nur die frage was man dafür brauch. Falls noch weitere Informationen benötigt werden einfach bescheid sagen.

Danke schonmal jetzt :)...
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 23:39
Servus,

mein Tipp wäre dieses Bundle:
1x http://www.thomann.d...ef=prod_rel_322770_0
1x http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2010.htm
1x http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
1x http://www.thomann.de/de/km_27105.htm
1x http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
2x http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_15.htm
1x http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

Das Mikro besitzt die selbe Kapsel wie das bekannte Audio Technica AT2020 und ist dabei sogar auf der Bühne einsetzbar.
Ich singe selbst auch im Tenor und meine, es passt sehr gut zu meiner Stimme. Doch auch Bass, Alt und Sopran werden gut herübergebracht und setzen sich durch.
Das Interface hat gute Vorverstärker von Yamaha, ist solide verarbeitet, hat genügend Anschlüsse und eine gute Software gibt's gratis dazu.
Die Kopfhörer brauchst du, um dich selbst während des Aufnehmens zu hören und die Lautsprecher, um später richtig abzumischen.
Kabel und Stative dürften klar sein. Das längere ist zur Verbindung von Mikro und Interface gedacht, die kürzeren für die Verbindung von Interface und Lautsprechern.

Gruß
Jan
%user%§-22x
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 23:59
Wow, danke für die Schnelle antwort. Habe garnicht gedacht dass man so ein Mikrofon auch für zuhause benutzen kann

Die Lautsprecher müssen ja der Hammer sein aber dann die Kopfhörer für 30 Euro. Kann mir irgendwie sehr schlecht vorstellen dass die gut sind, aber ich bin ja nicht der, der hier die Ahnung hat :).

Danke nochmal. Werde mal noch auf ein paar andere vorschläge warten, wenn nichts kommt ist das denke ich mal was ich kaufen werde.

MfG
Freshy504
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 00:05
Die Kopfhörer müssen einerseits gar nicht so gut sein (du musst beim Singen ja nur im Takt bleiben) und andererseits sind sie wirklich gut, ich habe schon das dritte Paar bestellt.


Habe garnicht gedacht dass man so ein Mikrofon auch für zuhause benutzen kann


Das geht einwandfrei

Gruß
Jan
%user%§-22x
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 00:09
Alles klar. Das ging dann ja sehr schnell. Vielen dank nochmal :).
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 00:17
Falls du das ganze bestellst (evtl. lohnt sich das Vergleichen von Preisen), freuen wir uns über eine Rückmeldung
%user%§-22x
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 00:42
Kann aber noch 3-4 Wochen dauern :). Als Azubi nicht so leicht aber es geht alles gut beim nächsten Lohn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesang aufnehmen, was brauche ich?
Sakuraichi am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  19 Beiträge
Aufnahme von Rock und Gesang
Cruel-Intention am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für Standklavier und Gesang
Storm-GFX am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Welches Interface für Rode NT1-A?
Lunaticrap am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Mikrofone für A-Capella-Gesang?
Kirbysister am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Home Recording - Zuhause Gesang/Rap aufnehmen
Fata.Jul am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Mikro zu leise PhaseX24-->Rode NT1-A
FellTrommel am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung: Mikrofon - Gesang + Klavier + Gitarre
StromGFX am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Interface für Gesang (NT2A)
Curel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Homerecording Gesang / Gitarre: welches Mic ?
felixdelsol am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen