PCI Interface + Kleinmixer + ESI Near 05

+A -A
Autor
Beitrag
buggybugga
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 22:46
Hey Ho,

hab ne kurze Frage. Ich habe vor, mir eine der folgenden Soundkarten zuzulegen:

- TERRASONIQ TS22PCI
- EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM

Die dazugehörigen Boxen habe ich bereits. ESI Near 05 Classic sinds.

Nach Nerven-strapazierender Testphase mit diversen USB-Audiointerfaces habe ich mich nun durchgerungen, doch was auf Basis von PCI anzuschaffen. Was daran nur stört ist, dass die Boxen eine Lautstärkeregelung am hinteren Teil haben und die Soundkarte, da sie ja PCI ist, dementsprechend garkeine hat. Ist natürlich umständlich, mal eben schnell aus einer Anwendung zu gehen, um die Lautstärke zu reduzieren.

Das mit den USB-Audios ist passé, da die ein Rauschen und Fiepen auf den Boxen erzeugt haben (nur am Desktop PC, am Notebook allerdings nicht). Da das sicherlich ein Problem des OnBoard USB-Controllers ist, wird das bei PCI wohl nicht der Fall sein, zumal eine schon vor längerer Zeit angeschaffte Creative Karte das auch ohne weiteres gemacht hat.

Nun...zurück zum Thema. Ich habe mir gedacht, dass ich mir vielleicht einen kleinen Mixer dazu packe. Ich weiß nur noch nicht welchen.

Im Auge sind momentan folgende:

- TAPCO BY MACKIE MIX 50
- PHONIC AM 120 MK II

Bei Thomann sagte man mir, das wäre nicht gut, aufgrund der Qualitätseinbußen. Man sollte nebenbei erwähnen, dass ich ersten nicht so viel gutes gewohnt bin, durch mein voriges 5.1 System und die OnBoard Soundkarte, und zweitens, ich nicht die Kohle hab für ein derbes großes Soundsystem.

Was meint ihr zu dieser Konstellation? Später kann man natürlich immernoch schauen, ob man weiter aufrüstet...aber das wäre zumindist mal ein Einstieg.

Was mich noch bissel stutzig macht, ist die Überlegung, ob ich mir vielleicht doch besser einen Mixer mit 3 Band Equalizer zulegen sollte, um zu später stunde den Bass der Monitors runter drehen zu können.

Achso...kennt jemand die Mixer? Wenn ja, sind damit zumindist brauchbare Aufnahmen per Micro möglich? Also...XLR in den Mixer...vom Mixer über Line in die Soundkarte...und Aufnahme. Ist sicher ohne MicPreAmp nicht das Wahre, aber der wird dann zu später Stunde noch nachgeholt. BTW: Bisher habe ich mit OnBoardMic aufgenommen...wenn es soweit vergleichbar ist, reichts auch erstmal. Wichtig ist der Sound!!!

Nebenbei noch was...es gibt da 'ne Behringer Reihe von Geräten...MicPreAmp, Equalizer, MonitorController, etc....die sind stapelbar. Kennt die jemand? Taugen die was für den Privatgebrauch?

So, das wars dann auch schon. Bin auf antworten gespannt.
buggybugga
Neuling
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 23:18
Noch einen Anhang dazu.

Wenn es vielleicht machbar ist, meine altes 5.1 System an ein StereoOutput zu bringen, würde ich mir vielleicht auch einen BEHRINGER XENYX 1002 holen. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll.

Die vorderen zwei Boxen und den Subwoofer an einen Ausgang und die hinteren beiden an einen separaten Ausgang?

Edit: hat sich erledigt. Brauche nur 2 Stecker des Systems, um es mit 4 Boxen und dem Subwoofer zu betreiben. Wenn man das mal vorher schon wusste...*grml*...also ne Weiche und los gehts an den Mixer.


[Beitrag von buggybugga am 26. Jan 2009, 23:29 bearbeitet]
buggybugga
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 08:47
Achso, bei den Mixern gibt es noch folgende Anschlüsse:

Tape Input/Outputs (Cinch)

Was ist damit gemeint? Kann ich darüber auch Boxen anschließen? Sprich die von mir erwähnten 5.1 Boxen oder meinen Ghettoblaster (der Hörprobe wegen)?
Cosmotiv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 21:50
Schau mal bei Ebay ob du einen grbauchten Trio von Mindprint findest. Das Teil kann dir bis zu drei Boxenpaar verwalten und hat nen ganz guten Vorverstärker drin.

Die Tape Schleife kannst du theoretisch benutzen, kann aber sein das du Proboleme beim Routing und bei der Lautsärkeregelung bekommst.

Wenn du wirklich mehrere Boxenpaare betreiben willst, wirst du um einen Monitorcontroller nicht rumkommen.

Zu den Pulten: Ich denke das Tapco sollte ok sein, was für die Ewigkeit darfste natürlich nicht erwarten (beim Trio allerdings auch nicht!).

Gruß,
Cosmotiv
buggybugga
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 21:18
Vielen Dank für die Antworten. Aber ich denke, der Thread kann erstmal zu.

Hab mich nach Belesen der Antworten auf meine Threads und den Belesungen innerhalb anderer Threads/Foren dazu entschieden, mir das Soundcraft Compact 4 zuzulegen. Ist denke ich die für die Budgetverhältnisse beste Wahl, vor allem wegen der symmetrischen Ein- und Ausgänge fürs Monitoring. Ich weiß zwar noch nicht, wie hörbar der Unterschied zum unsymmetrischen sein wird, aber vielleicht kommt das ja noch. Zudem hat es alles, was ich brauche...Anschluss- und EQ-technisch. Voll toll! Wenn ich es habe, kann ich ja mal bissel wat hier schreiben...was es so kann, wie es so funzt und welchen Eindruck es rein vom optischen und der Bedienung her macht.

Die Soundkarte wird allerdings erstmal warten müssen...klappte bisher auch mit der OnBoard. Die kommt dann im nächsten Monat dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESI near 08
Huggäd am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  10 Beiträge
ESI nEar 08 Brummschleife + Störgeräusche
*stipp* am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Günstiges PCI interface
Kontinental am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung von Soundkarte, Boxen und Kleinmixer
Vom_F_zum_N am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Kleinmixer für Zuhause
Valentin_D. am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  5 Beiträge
Kleinmixer & DAW-Controllet
capcom_6 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Suche Audiointerface (USB, PCI, FW - egal!)
McBrain am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  11 Beiträge
Audio Interface (billig)
Bogi25 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Günstiges Audio Interface
BlackFellow am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen ESI Quatafire 610
Stefan90 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen