Verkabelung von Soundkarte, Boxen und Kleinmixer

+A -A
Autor
Beitrag
Vom_F_zum_N
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 19:30
Hallo,
ich würde mir in naher Zukunft gerne eine neue Soundkarte zulegen, habe aber noch Fragen bezüglich der Verkabelung.

Vorab: Bei mir zuhause steht: Preamp (Studio Projects VTB1) mit nem Mikro dran, DJ-Mixer mit 2 Turntables dran und mein PC in den die Karte rein soll. Achja, Boxen am PC: Esi Near 05 und billig Boxen am DJ-Mixer.

Mein Ziel: Beide Signale aufnehmen ohne Umstecken zu müssen und DJ-Mixer, sowie PC an die Esis anzuschließen, dass ich nicht über 2 Anlagen gehen muss. Mein Plan: Soundkarte:http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
und Kleinmixer: http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_mix_50.htm

Würde nun den Main Out des Kleinmixers an die Soundkarte schließen, sodass alles, was am Mixer dransteckt (DJ-Mixer und Preamp) aufgenommen wird. Main Out des Kleinmixers ist also besetzt und ich muss die Boxen an die Ausgänge der Soundkarte schließen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn die Boxen an der Soundkarte hängen und der DJ-Mixer am Kleinmixer, welcher auch mit der Soundkarte verbunden ist, habe ich dann den Sound des DJ-Mixers auch auf den Boxen oder nur das "Computersignal"?
2. Könnte ich die Boxen auch am Kleinmixer anschließen? Bzw. wie bekomme ich dann das Signal des Kleinmixers in die Soundkarte, wenn die Boxen am Main Out des Kleinmixers hängen?
3. Könnte ich den DJ-Mixer einfach zusätzlich an die Esis hängen (der XLR Eingang ist ja noch frei!), sodass dann Soundkarte und DJ-Mixer an den Boxen hängen?

Hoffe, es ist verständlich formuliert
Danke


[Beitrag von Vom_F_zum_N am 28. Dez 2008, 19:43 bearbeitet]
Cosmotiv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 11:33
Mit dem Mackie wird´s eng. Das Problem ist, das Aufgenommene Signal aus der Soundkarte raus in den Mackie schickst und dann wieder in die Sundkarte. BIS AUF: Du willst das SIgnal nicht direkt mithören. Der Mackie hat am Tape Eingang den Knopf "Tape to Mix", damit kannst du das einkommende SIgnal stummschalten. Allerdings funktioniert das Ganze wiederrum auch nur wenn du deiner Recordingsoftware sagen kannst das sie das einkommende Signal nicht wieder rausgeben soll (wenn du das Abhören willst, hättest du wieder eine Schleife).

Direkt zu den Fragen:

1. Geht Prinzipiell, hängt aber davon ab ob deine Software das unterstützt (schau mal nach ob´s da ne Direct Monitoring Funktion gibt).

2. Siehe Oben (Über Tape Schleife).

3. Ich glaube nicht das das Funktionieren wird. Die Esis werden den nicht belegten Eingang direkt Muten.

Wenn´s ein Euro mehr sein darf: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm das Gerät bietet dir ne Auxschleife, die es dir ermöglichen würde das Aufgenommene Signal direkt mit zu hören ohen es mit Aufzunehmen (wäre wichtig wenn du mehrere Spuren nacheinander aufnehmen willst).
Die Kombi Funktioniert einwanmdfrei. Kann auch die Delta mein Eigen nennen und zusätzlich den Vorgänger des Yamaha!

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Cosmotiv
Vom_F_zum_N
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 18:22
Danke für deine Antwort, hat mir geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCI Interface + Kleinmixer + ESI Near 05
buggybugga am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Kleinmixer für Zuhause
Valentin_D. am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  5 Beiträge
Kleinmixer & DAW-Controllet
capcom_6 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Kleinmixer mit PC verbinden und Tops
Frontbeschaller am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  16 Beiträge
Verkabelung / Brummen
DJ-Spinout am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  6 Beiträge
Soundkarte
Sven83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung
*papamann* am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte?
Tembo am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen