Kleinmixer & DAW-Controllet

+A -A
Autor
Beitrag
capcom_6
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 11:51
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich meine Frage im falschen Forum gestellt haben sollte.
Ich weiß auch wie Google funktioniert aber werde dort nur von Antworten erschlagen oder finde nicht die passenden Einträge zu meinem Problem.

Darum geht's:
Ich will mir einen DAW-Controller für die Videobearbeitung anschaffen (z.B. Presonus Faderport 8 ) und zusätzlich meine Musikanlage & Headset über einen Kleinmixer steuern.

Genauer:
PC Audio [3,5 Klinke] -> Mixer
Headset Mikrofon (HyperX Cloud) [3,5 Klinke] -> Mixer
Mixer -> Musikanlage [Chinch]
Mixer -> Headset (HyperX Cloud) [3,5 Klinke]
Mixer -> PC (Mikrofon Signal von HyperX Cloud)[3,5 Klinke]

Die Headset Anschlüsse sind 3.5mm Klinke. Mir ist bewusst dass ich dafür noch irgendwie Adapter brauche.

1. Frage:
Ich hatte überlegt ob man mit dem DAW Controller direkt auch die Lautstärke von Headset & Anlage steuern kann. Soweit ich jetzt richtig informiert bin geht das nicht. (Oder etwa doch?)

2. Frage:
Welcher Kleinmixer kann o.g. Anforderungen erfüllen?
Ich brauche ja irgendwie 3 Outputs.
Einmal Mikrofon Sound only zum PC und zweimal PC Sound ohne Mikrofon zu Headset/Anlage
Evtl. benötige ich dafür auch statt einem Kleinmixer ein Audio Interface (z.B. Behringer Q502USB XENYX)?

3. Wie müsste ich dann den Mixer/Interface verkabeln bzw. welche Adapter bräuchte ich?

Bitte entschuldigt etwaige 'Noob'-Fragen. Ich bin ganz neu in dem Bereich und habe noch nicht wirklich viel Ahnung.
Vielen Dank schonmal


[Beitrag von capcom_6 am 15. Jul 2018, 11:52 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2018, 13:54

capcom_6 (Beitrag #1) schrieb:

1. Frage:
Ich hatte überlegt ob man mit dem DAW Controller direkt auch die Lautstärke von Headset & Anlage steuern kann. Soweit ich jetzt richtig informiert bin geht das nicht. (Oder etwa doch?)

Jain.
Kommt darauf an, wo die Signale lang gehen. Wenn du in der DAW die ensprechenden Kanäle konfigurierst und die dann an die Geräte ausgibst musst du nur noch den Kanälen den Controller zuweisen.



2. Frage:
Welcher Kleinmixer kann o.g. Anforderungen erfüllen?
Ich brauche ja irgendwie 3 Outputs.
Einmal Mikrofon Sound only zum PC und zweimal PC Sound ohne Mikrofon zu Headset/Anlage
Evtl. benötige ich dafür auch statt einem Kleinmixer ein Audio Interface (z.B. Behringer Q502USB XENYX)?


3 Outputs, getrennt gesteuert, gibts erst bei größeren Mischern.
Auch Pult nach PC ohne Interface (und andersrum, also über klinkebuchsen am Rechner) würde ich nicht machen... jedenfalls nicht, wenn es um Qualität geht.




3. Wie müsste ich dann den Mixer/Interface verkabeln bzw. welche Adapter bräuchte ich?

Das kommt ganz auf das Gerät an, welches du nimmst.

Ist halt die Frage, ob du wirklich einen Mixer brauchst. Wenn das Signal eh durch die DAW geht, dann tut es auch ein Interface mit entsprechend vielen Ein und Ausgängen....

Und was zum Beispiel auch mit den Signalen gemacht werden soll.
Wenn von dem Headset der Ton ins Video gebracht werden soll, dann braucht man etwas andere Hardware als zum Beispiel für Teamspeak. Dann würde ich allerdings auch nicht unbedingt ein Headset nehmen, sondern ein dediziertes, vernünftiges Mikrofon.

Das Behringer x302 USB zum Beispielt hat direkt 3,5mm Anschlüsse. Natürlich nicht rauschfrei und auch nicht für Studioaufnahmen geeignet.
Hochwertiger könnte man dann in Richtung Focusrite Scarlett, Größenordnung 18i8, schauen. Wenn man denn genau weiß, was wo wie gemacht werden soll.
capcom_6
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 15:18
Okay dann verwerfe ich mal die Idee des Mixers und konzentriere mich mal nur auf den DAW-Controller.

Es wäre also möglich, wenn Headset & Anlage am PC angeschlossen sind (verschiedene Outputs), die Lautstärke von beiden unabhängig zu steuern?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 17:18
Wenn sie unabhängig voneinander sind und deine daw sich entsprechend konfigurieren lässt, dann ja.

Musst dann eben zwei verschiedene Kanäle entsprechend routen.
In einem Interface sollte das kein Problem sein.
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 21:10
Du hast zum Ausgeben vom PC 2 Geräte: Boxen und Headset. Und zum Eingeben ein Mikrofon.

Das macht jedes Einsteigerinterface. Und zwar auch mit getrennten Lautstärkereglern. Und auch das ist dennoch mit identischen Signalquellen möglich. Also selbe Musik, unterschiedliche Lautstärke gleichzeitig auf Kopfhörer und Anlage.

Also brauchst Du es gar nicht so kompliziert zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad vs Daw-Controller
Deathskull am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  8 Beiträge
Kleinmixer für Zuhause
Valentin_D. am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  5 Beiträge
Suche DAW Controller + MIDI Keyboard
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Digital Audio Workstation ( DAW )
promocore am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  12 Beiträge
Kleinmixer mit PC verbinden und Tops
Frontbeschaller am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  16 Beiträge
Verkabelung von Soundkarte, Boxen und Kleinmixer
Vom_F_zum_N am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Headset Mikrofon am PC
delisun am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
PCI Interface + Kleinmixer + ESI Near 05
buggybugga am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Welche Abhör-Monitore für DAW !und! Stagepiano?
schotenandi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung meiner Geräte (Synth, Mixer, Interface, PC) - Bitte um Hilfe
MenikoBlue_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen