Verkabelung meiner Geräte (Synth, Mixer, Interface, PC) - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 06:25
Liebe Community,

ich benötige Hilfe, denn ich bin mit den ganzen Anschlussmöglichkeiten überfordert und ich weiß nicht mehr weiter.

Folgendes Setup habe ich:

- Controller: Native Instruments MASCHINE MK3
- Mischpult: Mackie 1202 VLZ4
- Masterkeyboard: Akai MPK 249
- Synthesizer: Pioneer TORAIZ AS-1
- Synthesizer: Novation Peak
- Audio-Interface: MOTU M4
- MIDI-Interface: MOTU MIDI Express 128
- PC

Als "DAW" würde ich die Maschine Software benutzen. Darin möchte ich auch aufnehmen. Die Soundausgabe muss derzeit noch über einen AV-Receiver mit angeschlossenen Lautsprechern erfolgen da ich mir erst später Monitor-Lautsprecher zulege.

Meine Anforderungen an das Setup:

- Den Peak und den AS-1 möchte ich gerne 1:1 aufnehmen können (also auch die Veränderungen der Parameter die ich über die Potis verstelle).
- Als "DAW" benutze ich die Maschine Software von Native Instruments + Komplete 12 Ultimate.
- Der Peak soll über das Masterkeyboard gespielt werden können.
- Der Pioneer Toraiz AS-1 muss nicht zwingend über das Masterkeyboard gespielt werden können.
- Vorerst läuft die Soundausgabe über den AV-Receiver später dann irgendwann mal über Studio Monitore.
- Hauptsächlich werde ich aber erst mal über die Kopfhörer "produzieren".

Wichtig dabei ist mir wirklich, dass ich die beiden Synthesizer so aufnehmen kann, dass auch die Veränderungen an den Parametern live aufgenommen werden können. Ich kenne mich mit dem ganzen MIDI Kram noch nicht so aus, bin aber fleißig am lernen. Mir fehlt aber erst mal die Grundlage. Ich habe mal eine Grafik angefertigt (Bild 1) wie ich das ganze anschließen würde. Aber ich denke, dass ich da schon Fehler gemacht habe. Auf Bild 2 seht ihr alle Geräte (mit Beschriftung) die ich habe. Vielleicht könnt ihr mir dort anzeichnen wie ich alles verkabeln muss.

Ich weiß, dass es eine große Bitte ist aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Freundliche Grüße
Dominik

Mein bisheriger Plan (wahrscheinlich viel falsch):

5

Vorlage für diejenigen die mir helfen möchten:

4
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 18:08
Geiles Forum!
srabu
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 11:32
Moin Dominik,

das Setup wird so wie du es aufgemalt hast funktionieren - wenn du vorher einen Fehler korrigierst: MIDI Out mit MIDI In verbinden, nicht OUT mit OUT und IN mit IN wie auf deinem Bild.

Solltest du das Setup noch nicht gekauft haben: Ich würde überlegen, das Mischpult wegzulassen und auch das MIDI Interface und statt dessen ein größeres Audio Interface (mehr Eingänge) kaufen.

Viele Grüße,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 21. Nov 2020, 14:15 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 12:42
So würde das dann ausschauen.
Die MIDI Verbindung Masterkeyboard - Synth ermöglicht es dir, mit Kopfhörern im Synth (Buchse "Headphones") zu üben (oder neue Sounds zu schrauben), ohne den PC hochzufahren.
MIDI over USB funktioniert prima, auch mit langen Kabeln oder Verlängerungen dazwischen, und du kannst dir Mischpult und MIDI Interface sparen. Wenn du wirklich nur 4 USB Ports am PC hast, brauchst du ggf. einen USB Hub.

srabu_verkabelung-simplify
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2020, 16:44
srabu, vielen lieben Dank. Auch für die Hilfe in meinem anderen Thread wegen dem XLR-Verlängerungskabel.
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2020, 17:00
Sehr gerne doch.
Viel Erfolg beim Musizieren & melde dich gerne, wenn es mal "hängt"
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2020, 19:22
Kennst du dich mit dem ganzen Kram denn aus? Mischpulte usw.?
srabu
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2020, 00:47
Ich glaube schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult - Interface - Laptop Verkabelung
michellekkk am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung / Brummen
DJ-Spinout am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  6 Beiträge
Mixer verbinden mit audiointerface und PC
plus_one am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Audio-Interface und Verkabelung
raaaaki am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
USB Interface mit Mixer verbinden
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Aufnahme vom Mixer mittels Interface
Clay_Davis am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  4 Beiträge
Rauschen bei der aufnahme bitte um hilfe!
balbal am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Interface und Micpre einstellen? HILFE!
MightyJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  25 Beiträge
mixer an pc anschließen
hund069 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
FireWire Interface
homax am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.425 ( Heute: 54 )
  • Neuestes MitgliedScharrCa72
  • Gesamtzahl an Themen1.486.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.271.362

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen