Interface und Micpre einstellen? HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
MightyJay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:13
Hallo

Ich hab mir das M-AUDIO PROFIRE 610 Interface bestellt und dazu noch den SPL Goldmike 9844.

Meine Vocal-Aufnahmen sind sehr sehr leise und ich dreh schon Stunden an den Reglern rum. Was ist so der Durchschnittswert beim Gain? (interface und Pre)!

Kann das an Cubase liegen?

Bitte um Hilfe, ich dreh durch :S
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:09
Der SPL hat ja eine Eingangs-Pegelanzeige. Dort so pegeln, dass nicht ständig Vollausschlag. Bei Vocals lieber etwas mehr Reserve, weil man immer lauter wird. Ausgangs-Pegel kann man nicht einstellen. Kann man auch nichts falsch machen.

Den Eingang des M-Audio genauso pegeln und in der Software des M-Audio auf +4 dB einstellen. Wenn dort standardmäßig -10 dB steht, dann isses halt leise.
MightyJay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:30
okey danke für die Hilfe
jetzt funktionierts...
aber in der Software des M-Audio kann ich nur bis 0 dB und bis -50 dB einstellen. Hab jetzt alles auf 0 gestellt.
Kann ich das so stehen lassen?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:39
Nee, nicht den Pegelregler sondern die Eingänge können auf Pro-Format (+4 dB) oder auf Consumer-Format (-10 dB) eingestellt werden. Der SPL liefert ja den Studio-Pro-Pegel. Suche das mal in den 'Options'. Meine Lynx ist standardmässig auf Pro eingestellt.

Pegelregler auf '0' ist richtig.


[Beitrag von bartman4ever am 04. Mrz 2010, 18:41 bearbeitet]
MightyJay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:10
ok, dann lass ich die so stehen.
hmm...ich kann das iwie nicht einstellen.
kann nur die OUT's einstellen wie hier auf dem Bild

http://images.vistek.ca/prodimgdetail/244648_b.jpg

die Regler unten hab ich alle auf 0 - also ganz nach oben geschoben.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:17
Die 610 und 2626 sind ja die neueren FW Soundkarten.
Bei allen älteren FW Produkten konnte man auf jedenfall nicht den Pegel zwischen Pro und Consumer einstellen. Zumindestens habe ich nie eine Funktion dazu gefunden
Wenn ich mir auf die schnelle das Interface und Infos dazu anschau, unterstützt diese es auch nicht.

gruß Promocore
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:08
Habe im Manual reingeschaut. Pro/Consumer kann man nicht einstellen. Die Ausgänge des SPL in die Line-In des 610. Nicht in die Mic-Eingänge.
MightyJay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:14
jo hab ich mir gedacht, dass es nicht geht.
Toll, mir wurde gesagt mit XLR-Kabel die beiden verbinden

ich versuchs mal mit den line-in danke
meld mich dann, wenns funktioniert / oder auch nicht
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:02
Mic-Pres wie der SPL geben ja Line-Pegel aus. Es macht keinen Sinn, so ein Signal nochmals in eine Verstärkerstufe zu geben. Im Manual des M-Audio steht auch, dass die Line-In unverändert direkt in den Wandler gehen.
MightyJay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:44
ich hab das jetzt so verbunden_

GoldMike (6,3mm Klinke Line Out unsymmetrisch) -- M-Audio (Line-In 6,3 mm Klinke symmetrisch)

naja ...ich krieg so kein signal in cubase...

wie soll ich das anstellen?
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:58
Hörst du das Signal über Kopfhörer vom M-Audio? Siehst du das Signal im Mixer des M-Audio? Hast du im Cubase die ASIO-Treiber des M-Audio ausgewählt?
MightyJay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:04
über kopfhörer hör ich eig. alles auch über die monitore... nur kein mic signal :s

im mixer des m-audio seh ich ein signal wenn ich was aufnehme...

in cubase hab ich asio drin ja... hmm

irgendeine einstellung ist falsch und ich glaub fast die in cubase :p
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:44
Insgesamt gibt es ja nur 2 Möglichkeiten.

1. direct-Monitoring:

Dabei routest du den Line-Eingang des M-Audio auf deinen Out, wo deine Boxen dran sind. Beim Aufnehmen hast du so auch das Mic-Signal auf dem Kopfhörer (fast) ohne Latenz. Gleichzeitig spielst du den Song in Cubase ab. Das M-Audio gibt die Audiodaten aus Cubase aus und mischt diese in Echtzeit mit dem eingehenden Mic-Signal. Gleichzeitig kannst du das Mic-Signal in Cubase aufnehmen.

2. Monitoring in Cubase:

Dabei leitest du das Mic-Signal in Cubase wie unter 1. Aber du machst kein Direct-Monitoring in der M-Audio, sondern gibst das in Cubase eingehende Signal in Cubase gleich wieder aus. Dafür musst du das Lautsprechersymbol anwählen.

Welche Cubase-Version nutzt du denn? Hast du einen Bus mit dem Line-Eingang der M-Audio eingerichtet? Und hast du auf der aufzunehmenden Spur diesen Eingang ausgewählt? Schau nochmal in die Cubase-Referenz. Da gibt es ein Kapitel, wie man Audio aufnimmt.


[Beitrag von bartman4ever am 08. Mrz 2010, 16:45 bearbeitet]
MightyJay
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:40
Ich nutze Cubase 5...
Die Busse sind mein Problem denk ich, bin mir nicht sicher ob ich die richtig eingerichtet habe :s

Bin grad nicht zu Hause und weiss das ganze nicht auswendig. Ich werd am Abend meine Einstellungen mal posten
MightyJay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:09
naja ich hab mir jetzt ein XLR -- klinken stereo kabel besorgt, wie mir gesagt wurde ...angeschlossen aber ich bekomme kein signal aufm interface -.-

sprich: Goldmike-XLRout---Stereoin-Maduio

geht nich
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:07

MightyJay schrieb:
ich hab das jetzt so verbunden_

GoldMike (6,3mm Klinke Line Out unsymmetrisch) -- M-Audio (Line-In 6,3 mm Klinke symmetrisch)


Genau das war ok. Reicht für kurze Kabellängen völlig aus.


MightyJay schrieb:
ich hab mir jetzt ein XLR -- klinken stereo kabel besorgt, wie mir gesagt wurde ...sprich: Goldmike-XLRout---Stereoin-Maduio


Das ist eigentlich egal, ob du symmetrisch oder unsymmetrisch aus dem Goldmike rausgehst. Wer hat dir das so gesagt?


MightyJay schrieb:
Die Busse sind mein Problem denk ich, bin mir nicht sicher ob ich die richtig eingerichtet habe.

Bin grad nicht zu Hause und weiss das ganze nicht auswendig. Ich werd am Abend meine Einstellungen mal posten


Wenn du die Busse nicht vernünftig einrichtest, gehts halt nicht, egal was für Kabel du verwendest. Die Einstellungen in Cubase wären ja mal interessant gewesen.
MightyJay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:08
thomann hat das so gesagt...
okey, dann poste ich morgen meine Bus-Einstellungen, find heute keine Zeit mehr

muss ja fast daran liegen
bartman4ever
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:21

MightyJay schrieb:
thomann hat das so gesagt...


Das sind in erster Linie Verkäufer. Und jetzt hast du 2 Kabel mehr.


MightyJay schrieb:
muss ja fast daran liegen :)


Soweit waren wir schon vor 2 Wochen.
MightyJay
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:20
sind aber vorhin nicht so eingestellt gewesen...hab grad bisschen probiert
bartman4ever
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:14
MightyJay
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:54
-.- hat das bild nicht hochgeladen...

versuchs am nachmittag wieder
MightyJay
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:56
bartman4ever
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:04
Das Bild besagt, dass Eingangsbusse vorhanden sind. Und auf diese Busse routest du jetzt in Cubase in einer Spur und willst was aufnehmen. Und dann kommt kein Signal an auf der Spur oder auf dem Monitorweg? Siehst du in Cubase Samples der Aufnahme?
MightyJay
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Apr 2010, 15:59
Genau, Auf der Spur kommt kein Signal an, sprich ich seh nur einen geraden schwarzen Strich...

nein seh ich nicht...

Ich bekomm nur ein Signal, wenn ich durch beide Micpre's gehe also durch den Goldmike zuerst, dann durch das Interface...

Wenn ich jedoch vom Goldmike mit XLR out und dann mittels Stereo-Klinke in das Interface gehe, bekomme ich kein Signal
bartman4ever
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2010, 16:54
Hast du in Cubase auch deine M-Audio ausgewählt.

Geräte / Geräte konfigurieren / Multitrack

Im Mixer der Soundkarte siehst du ja das Signal oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Interface Firewire Presonus Installationsproblem
Nifkel am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  7 Beiträge
USB-Interface überhaupt notwendig?
Mr.Fender am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
DSP Interface
soiza am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
FireWire Interface
homax am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
Mischpult - Interface - Laptop Verkabelung
michellekkk am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
Audio Interface - aber keine Aufnahme?
daberga am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen