Digital Audio Workstation ( DAW )

+A -A
Autor
Beitrag
promocore
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 11:17
Hallo,

da ich in letzter Zeit immer mehr produziere, auflege, aufnehme und machmal einfach auch nur Musik über die Soundkarte höre, möchte ich gern ein Großteil meiner Hardware verkaufen und ein "all in one" Gerät als Ersatz mir zulegen. Dieses soll, bzw kann in Abhängigkeit mit dem XOne92 als Vorstufe für die Endstufe dienen.
Bei der Suche bin ich auf das Gerät Yamaha 01X gestoßen.

Hat einer das Pult schonmal in den Händen gehabt und kann was zu der Verarbeitung, Klangqualität des Audiointerface, Klangqualität des Digitalen Pultes usw. sagen?


Kennt einer noch Alternativen zu dem Yamaha Pult in dem ungefähren Preisrahmen?


Wichtig ist mir:

- Gutes Audiointerface ( gleich, bzw. besser als Edirol FA66 oder Maudio 1814)
- DAW Controller mit Presets für Reason
- 3 Stereo, bzw. 6 Mono Eingänge (mind. 1x Hi Z, 1x Mic, rest Line)
- 2 Stereo Ausgänge
- Stand alone Betrieb!
- Dynamikbearbeitung (Kompressor)


Gruß promocore
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 12:37
Hallo.!!!

Ich habe eine Zeitlang mit dem 02R Pult, in der Film-Synchronisation gearbeitet.

Das 01X basiert, wie ich gelesen habe, auf der gleichen Technologie.

Zumindest das 02R hat den Deinen entsprechenden Anforderungen, alles zu bieten. Die Verarbeitung, Klangqualität, und das Audiointerface, also das, was Dir wichtig ist, sind echt klasse.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Automation, Presets, Anschlussmöglichkeiten, Onboardperipherie bis zum Abwinken..... da braucht man eigentlich nix mehr, ausserhalb des Pultes. Da ist alles dabei.

Könnte mir gut vorstellen, das Du mit diesem Teil total zufrieden sein wirst, auch wenn anfangs die Bedienung mit sicherheit etwas kompliziert erscheint.

Mal schauen, was Andere hier dazu meinen.... viel Erfolg mit Deinen Aufnamhen
promocore
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 19:59
Danke Pegasus,

ich habe in zwischenzeit auch nochmal mit einem Tontechniker eines kleinen Labels gesprochen. Er konnte deine Aussagen auch nur bestätigen. Einziger Nachteil sollen wohl die kleinen 60mm Fader sein, wodurch man beim abschmischen gewisse Fertigkeiten beweisen muss.


Gruß promocore
rstorch
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 00:09
Mir gefallen Yamaha Pulte klanglich nicht so. Ob 03D oder 02R, viele Features, aber klanglich nichts Besonderes. Das zieht sich durch über LS-9 oder DM2000 bis PM5D. In ihrer jeweiigen Preisklasse gibt es klanglich bessere Digitalpulte.

Die Yamahas können zwar alle unheimlich viel (viele Features), das geht aber bei der Größe oft zu Lasten einer einfachen Bedienung.
promocore
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 06:52
Welche Alternativen könnte man sich denn sonst noch anschauen, wenn es klanglich bessere in der Preisklasse gibt?

In den gängigen Onlineshops bin ich sonst nur auf die Tascam Pulte gestossen...
rstorch
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 11:09
Ja, genau. In der Preisklasse gefallen mir die Tascam Pulte alle klanglich besser.

Sie können manchmal etwas weniger als die mit Features überfrachteten Yamaha, aber immer noch mehr, als ein Homerecorder braucht. Die Tascam Pulte sind dafür in der Bedienung eingängiger und schneller zu verstehen.
pegasus07
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2009, 13:03
Was gibt es denn klanglich, an Yamaha-Pulten zu bemängeln.??

Dass die Menüführung anfangs etwas kompliziert erscheint, habe ich ja schon geschrieben.... das stimmt schon, aber wenn man das Prinzip mal begriffen hat, stehen einem Tür und Tor offen, und es ist schon erstaunlich, was einem da alles geboten wird (und das, wie ich meine, in Top-Qualität).
rstorch
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 21:48
Die Vorverstärker klingen immer etwas hart bei Yamaha. Das war schon bei den analogen Pulten so - von klein bis PM4000. Auf einem PM3500 habe ich 10 Jahre lang gemischt, deswegen erlaube ich mir dieses Urteil.

Der Klang der Preamps ist bei den digitalen Pulten ähnlich.

Wenn ich auf Yamaha Pulten mischen muss, ob Studio oder Live-Beschallung, nehme ich immer einen eigenen AD und DA Wandler mit. Es lohnt sich.

Bei anderen Pulten habe ich nie das Bedürfnis, eigene Wandler zu nutzen. Sei es ein kleines Tascam oder eine iLIve von Allen&Heath. Klingt immer super. Mit Yamaha geht das nicht.

Dazu muss ich sagen, ich mische fast auschließlich akustische Musik. Also Musik, wo man eine echte klangliche Referenz in Form des Originals hat.

Bei elektronischer Musik und vielen Sparten aus dem POP Bereich kann diese Härte der Yamahas unter Umständen auch dienlich sein. Man hat dann auch mal den Eindruck, es ist direkter - aber in Wirklichkeit fehlt einfach Tiefe.

Das alles ist nicht so drastisch, wie es sich im ersten Momment liest, aber die Unterschiede sind da.



Dass die Menüführung anfangs etwas kompliziert erscheint, habe ich ja schon geschrieben.... das stimmt schon, aber wenn man das Prinzip mal begriffen hat, stehen einem Tür und Tor offen


Aber es ist trotzdem nie intuitiv zu bedienen und nimmt einem die Konzetration für den eigentlichen Job, hinhören und bearbeiten.
promocore
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2009, 05:18
Es ist ja echt eine Sparte, wo nicht viele einen Beitrag zu schreiben können. Daher bin ich in dem Fall um so glücklicher.

Das Sound empfinden ist ja meiner Meinung nach ein bischen subjektiv zu beurteilen. Sicherlich mag ich auch mein A&H Sound vom Xone, dennoch liebe ich auch den Sound von Yamaha. Wenn der Sound in einer Art der Yamaha Studio MSP 7 und im Hifi Bereich den Soavo 1 nahe kommt, wäre ich zufrieden. Ob die digitalen Pulte dem Karakter des Monitors und Hifi-LS folgen, weiss ich leider nicht?!?
Es wäre natürlich schön, wenn einer im Vorfeld dazu was sagen könnte...

In erster Linie würde ich das Pult als Steuerung und Wiedergabegerät nutzen. Livemitschnitte oder ähnliches wären ehr sekundär. Daher ist die instinktive Bediehnung an zweiter Stelle. Dennoch möchte ich mir die Option offen halten, da ich nicht weiss, wohin meine musikalische Reise geht.

prost;
promocore


[Beitrag von promocore am 27. Jun 2009, 06:57 bearbeitet]
pegasus07
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2009, 10:26
ich denk` mal, dass LS immer ihren ureigenen Flair beibehalten. Man sagt ja auch, Der Verstärker ist das Herz einer Anlage, aber die Lautsprecher sind die Seele.

Für den Livebetrieb, (oder Livemitschnitte im Mehrspurverfahren) sind Digitalpulte mit analoger Bedieneroberfläche aber wohl besser geeignet, weil man da einfach superschnell reagieren und bedienen muss. Da erst ein Menü aufzurufen dauert einfach zu lange, hierfür sind Drehregler und Knöpfchen für jeden Kanal einfach sinnvoller.


[Beitrag von pegasus07 am 27. Jun 2009, 10:28 bearbeitet]
promocore
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 08:36
Tja, 2 Tage steht das Ding jetzt hier rum und nun pack ich es für den Rücktransport ein. Die Bediehnung ist soweit OK, aber die Klangqualität ist unterste Schublade. Es kommt einfach nur ein Brei raus. Ich hoffe, bei den größeren Pulten ist dies anders

Ich werd mir jetzt das Maudio ProjectMix I/O mal genauer anschauen. Zumindestens hat es die gleiche Klangqualität wie meiner alte Maudio FW1814.

Kennt jemand sonst noch Alternativen außer den Tascams?


Gruß promocore
promocore
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2009, 16:21
Für alle, die es noch intressiert:


Das Maudio Teil ist echt um einiges besser als das Yamaha 01X. In der Preisklasse habe ich klanglich kein besseres gehört.

Fazit:
Entweder das Projectmix oder alternativ in der 2000 Euro Preisklasse nach anderen Produkten greifen.


Gruß promocore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleinmixer & DAW-Controllet
capcom_6 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
iPad vs Daw-Controller
Deathskull am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  8 Beiträge
Suche DAW Controller + MIDI Keyboard
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Welche Abhör-Monitore für DAW !und! Stagepiano?
schotenandi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  7 Beiträge
Digital Field- Audio-Recorder
juanpgonzales am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
VCR-Audio-Bandaufnahmen
crazy_gera am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Audio Recorder
d@rK-RuLeR am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  12 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen