Welcher authentisch klingende Drumcomputer (Hardware) für Pop-Rock/Metalproduktionen?

+A -A
Autor
Beitrag
Elderane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:43
Hallo!
Es gibt ja so einige Drumcomputer am Markt:

Boss DR-3
Boss DR670
Boss DR-880

Alesis SR16
Alesis SR18

usw.

Wer hat Erfahrungen mit einen dieser oder einen anderen preiswerten Drumcomputer?

Das Flagschiff Boss Dr-880 kostet ja mit ca. 389 - 449 Euronen nicht gerade wenig.
Für eine Rockproduktion wäre aber schon mal ein guter und vor allem echt klingender Schlagzeugsound gefragt.
Der Alesis SR18 verfügt ja laut Hersteller auch über eine Dynamic Articulation-Funktion, so das die Drumsounds in Klang, Lautstärke u. Tonhöhe verändert werden (sowas wäre ja schon mal ein Vorteil damit die Rhythmen lebhafter und nicht so steril/elektronisch klingen).


Auf den Herstellerseiten gibt es ja auch diverse Soundbeispiele der Drumcomputer.
Aber wer weiß, was die einzelnen Drumcomputer noch so alles drauf haben.

Was sind eurer Meinung nach die Stärken und Schwächen dieser oder jener Drumcomputer?
Hat jemand zufälligerweise mal eine Rockproduktion mit einem Drumcomputer aufgenommen?

Gerade fürs Homerecording wäre so ein Drumcomputer ja recht praktisch, da man ihn auch leise mit Kopfhörer nutzen kann ohne die Nachbarn zu stören.
Und man muß sich nicht den Kopf über eine komplexe Mikrofonierung eines echten Schlagzeuges zerbrechen.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit eine spezielle Software wie z.B. EZ Drummer usw zu verwenden.
Aber dazu bräuchte man ja auch wieder einen besseren PC, damit die Programme auch einwandfrei laufen.
Mit 224 MB RAM kommt man da wohl nicht weit
Und extra den PC aufrüsten ist ja doch ein wenig aufwedniger (vor allem wenn man kein PC Fachmann ist ;))
Von daher hätte ich gerne einen Drumcomputer mit dem ich PC unabhängig arbeiten kann, um mich nicht mit PC Problemen (Latenzen, Inkompatibilitäten usw.) herum schlagen zu müssen.


[Beitrag von Elderane am 09. Mrz 2009, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drumcomputer/Drumpattern: welchen nehmen?
Triplets am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
drumcomputer!
oktekk am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Drumcomputer kaufen
G4nj4sm0ker am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
Mikrofon für Homerecording (Pop)
JustYoung am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Studio Hardware
JimmyStudio6 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
Hardware für Chormitschnitte
trial&error am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  12 Beiträge
Beratung Hardware für Musikproduktion
In_search_of_Sunrise am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  12 Beiträge
gute Hardware?
orgelniko am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Homerecording Hardware Hilfe
Literunner am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen