pc als multieffektgerät

+A -A
Autor
Beitrag
maggusxy
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 23:18
Hi!

Ich wollte fragen, ob es eine gute Software gibt, damit ich meinen Laptop als multieffektgerät nutzen kann, das was also am Line-IN reingeht bearbeitet wird und in echtzeit am Line-Out wieder rauskommt.

Sollte nach möglichkeit alles mit drin haben, hochpass, tiefpass, gate, compressor, effekte wie z.B. hall, equalizer, delay usw....

sollte mit einer ordentlichen soundkarte doch eig. kein problem sein?


gruss markus
mix4munich
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 01:09
Sowas ist doch in so ziemlich jeder Recording-Software enthalten. Solange Du mit Deinen Signalen ITB ("in the box", also im Rechner) bleibst, ist das alles auch kein Problem. Falls Du aber den Rechner als Effektmaschine für eine Liveband einsetzen möchtest, stösst Du an Grenzen. Erstens brauchst Du ein Interface mit viiiiielen Ein- und Ausgängen. Zweitens bräuchtest Du einen Rechner, der nicht abstürzt. Und er müsste robust genug für den Bühnenbetrieb sein. Und sowas gibt es nicht bzw. ist nicht bezahlbar. Da bist Du mit einem digitalen Mischpult oder einem Haufen Outboard-Equipment günstiger und vor allem besser (im Sinne von "zuverlässiger") bedient.

Erzähl doch mal - wofür soll das ganze dienen? Recordings oder Live-Anwendung? Und was GENAU hast Du vor?

Viele Grüße
Jo
maggusxy
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 01:34
Ich wollte es nur mal zum Testen ausprobieren. WIr haben zwar gates und kompressoren und sonstige effekte zwar alles hier. Live würde ich auch nix anderes einsetzen! Das war nur rein interessehalber.
Für zu Hause z.B. zum Tüfteln. Audiointerface mit zwei klinke / xlr inputs, zuschaltbare phantomspeisung habe ich ja.

Wird in windows halt jetzt als soundkarte erkannt.

so en programm wie audacity oder cubase ist ja net schlecht, wenn das aber halt nur direkt ginge ohne aufnahme...
mix4munich
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 14:13
Okay, verstehe. Zum Ausprobieren ist das super. aber soweit ich weiss, geht das nur im Recording-Bereich.

Falls jemand weiterführende Infos hat, fände ich das auch sehr interessant

Viele Grüße
Jo
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 18:46
Hi

Realtime ist wohl nicht wirklich möglich, vor allem müsstest du Windows nur mit dem nötigsten Zeug fahren, damit da nix abstürzt.

Software wäre mir auch keine bekannt, wobei das rein theoretisch machbar wäre (ein Controller ist ja auch nur ein Computer). Marktlücke entdeckt
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 14:38
logic 9, das jetzt in einem monat rauskommen soll, ist genau verstärkt mit solchen funktionen versehen. also der laptop als loopstation und effektgerät.

wenn man effekte benutzt, wo die latenz nicht allzukritisch ist, dann kann man durchaus den laptop live einsetzen. wenig kritisch ist es zB wenn man sowieso das originalsignal vom instrument einsetzt, wenn dann das effektsignal mit ein paar millisekunden hinterherhinkt, ist das nicht mehr so schlimm.

cuong vu (trompete) macht das zB so, hab auch jamal tacuma (bass) sein macbook als loopstation auf der bühne einsetzen gesehen.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 22:44
Hmm, ups, 500€ sind schon ganz schön heftig

Die Latenz ist wahrscheinlich weniger kritisch, auch normale Effekte haben Latenzen, auch wenn der PC über keine DSP-Recheneinheit verfügt. Sollte aber wohl durch die vielfach höhere Taktfrequenz auszugleichen sein.
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 00:22
logic 9 ist die vollversion, zum "spielen" reicht sicher express, hab logic 8 express um 160€ bekommen.

im studio spielt man ja auch oft mit einem effekt ein, der vom rechner kommt (damit man nachher noch was ändern kann) und selbst die schnellsten rechner und DSPs haben da latenzen. da hilft auch ein 8fach core irgendwas nicht..
maggusxy
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 06:51
Aber ich glaube, dass ein PC durchaus höhere Latenzen verursacht als irgendein Effektgerät, wenn man keine gescheite Soundkarte und Win Vista hat ;(

googelt mal nach Guitar FX Box.
hat zumindest bei mir ne relativ hohe latenz gehabt und war meiner Meinung nach net zu gebrauchen. waren mind. an die 150 ms. Weil ich konnt ne Saite schnell anspielen und dann hab ich sie erst kurz nachher gehört!

Wäre halt cool wenns so was gäbe, am besten mit so n'er Soundkarte mit 8 inputs und 8 outputs, dass ich dann net jedes mal des grosse Rack mitnehmen muss

Außerdem glaub ich würd sich des per PC auch deutlich einfacher bedienen lassen, oder zumindest angenehmer.
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 14:20
natürlich hat man höhere latenen am computer, 150ms wären wirklich enorm, eigentlich unpraktisch.

das fängt halt schon mit der soundkarte an (interne soundchips sind unbrauhbar), das nächste sind am win-PC asio2.0 treiber, die du unbedingt benutzen musst (die windows system treiber sind genauso dafür unbrauchbar).

ein 8spur interface, allerdings firewire400, wäre zB das alesis io26.


schau mal ob du wen in deinem bekanntenkreis findest, der einen PC live benutzt. hat halt schon leider einen grund, warum der mac bei musikern doch noch beliebter ist...(aber ich sage nicht, dass es mit einem win-pc genauso gut gehen kann).
maggusxy
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2010, 15:54
Also:

Ich habe mittlerweile ne Lösung dafür (eig. schon länger, aber ich poste es jetzt einfach mal.) gefunden.

Das alles ist mit dem simplen Programm "GarageBand" möglich.
Ist bei jedem Mac inklusive dabei.

Als Eingabegerät habe ich das Zoom-H4, als Ausgabe nutze ich die Kopfhörerbuchse.

Solang, wie man keinen Stimmverzerrer drauf macht, hat das so gut wie keinen hörbaren Delay und lässt sich ziemlich funktional einsetzen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2010, 19:58
wenn du mal anstehst, kannst du ja zu logic wechseln. bedienung ist hier sehr ähnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche multiEffektgerät
atb9138 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
PC Equalizer programm
mark1994 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  13 Beiträge
billige usb-soundkarte gesucht
eX.aVeal am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Mischpult mit Hall, Compressor, Virtulaizer verkabeln?
help2 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherbuchse statt line-out
maddin1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Suche: PC-Software "Equalizer-Pegelanzeige"
HoRoWup am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  7 Beiträge
Problem bei Audioaufnahmen über den Line In am PC
egalomatom am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  5 Beiträge
Line-Signal
*papamann* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Samplitude: Per Line-In Aufnehmen
TokioHotel2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
19'' Rack Line Mixer
hat_sich_gelöscht am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen