Problem bei Audioaufnahmen über den Line In am PC

+A -A
Autor
Beitrag
egalomatom
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 15:55
Hallo mitnander

Also falls ich hier im falschen Forum gelandet oder falls die Lösung dieses Problems schon irgendwo steht oder einfach nur poplig ist, sorry machs auch nicht mit Absicht.

S Problem:
Angenommen ich will mit meiner E-Gitarre über den Line-In-Eingang meines PCs eine Aufnahme machen. Gleich vorneweg das klappt alles irgendwie, also ich hör hör halt den Sound auf den Boxen, kanns aufnehmen und auf der Platte speichern. Das Problem ist jetzt aber, dass ich die Aufnahme gerne "intime" hätte und mir deshalb vom PC nen Click generieren lasse (geht als midi oder wave raus, macht keinen Unterschied). Wenn ich jetzt also mit Click (geht über Line-Out auf die Boxen) aufnehme zeichnet der Audiorecorder nicht nur die Gitarren- (also die Line In-) Spur auf, sondern auch den Click der nur zum Line-Out rausgeht.
Fast so als wären Line I/O kurzgeschlossen.

Kann mir bitte bitte Jemand sagen ob und wie ich das abschalten kann???
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 01:17
Was für eine Soundkarte und was für Software nutzt du dazu?
egalomatom
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 19:51
Also der PC ist so ein altes Aldi Laptop Medion MD 6200. Die Dinger haben eine integrierte Soundkarte, soviel ich weiß Realtek AC'97. Und die Programme hm hab mehrere ausprobiert bei allen das gleiche (auch beim windof-audiorecorder).
Hab mir schon überlegt mir so ein USB-Audio Interface anzuschaffen, aber das kostet ja viele €
Will ja keine supertolle Aufnahme machen, aber mit einem 20 Jahre alten Magnetofon ist halt echt zu schlecht um damit was zu machen.
??
evw
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 02:05
Hi,

im Mixer (über >Systemsteuerung >Sounds und... >Audio >Soundaufnahme >Lautstärke) müsstest du normalerweise durch Entfernen eines Häkchens verhindern können, dass er den Soundkarten-Output auch gleich wieder aufnimmt.
egalomatom
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 01:00


Da leck mich doch einer am Sack.... isch hab en Knopf gedrückt und der geht.

Danke hei, jetzt funzts.

War wohl doch eher ein Windofproblem und ich habs nicht gesehen. Genau wie du sagtest: Unter "Recording Control" war das Häkchen für "Stereo Mix"-Aufnahmen gesetzt. Habs also weggemacht und dafür bei "Line In" gesetzt und nun funktioniert alles einwandfrei.

Also nochmals Danke (auch an alle die sich das durch den Kopf haben gehen lassen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioaufnahmen über PC nachbearbeiten...
Mpeg am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Knackende Audioaufnahmen in Studio One 4
*Marcy* am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  17 Beiträge
Line in funktioniert nicht
TheClym am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Line-Signal
*papamann* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
pc als multieffektgerät
maggusxy am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  12 Beiträge
Frage zum 3,5mm Line Eingang
monsterleague am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  5 Beiträge
Merkwürdiger klang beim Line In
BLOCKY99 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Programm, das Keyboard über Cinch am pc aufnimmt
janoschindahouse am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Problem bei Überspielen auf PC
DarkSun am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Midi Problem
bert_4 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen