Knackende Audioaufnahmen in Studio One 4

+A -A
Autor
Beitrag
*Marcy*
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2020, 11:03
Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich anmerken, dass ich absoluter Forum-Anfänger bin
Wenn ich also gerade am falschen Bahnhof stehe, bitte sagen!

Ich nehme jetzt schon eine Weile Zuhause meine Musik auf und stoße immer wieder auf ein sehr nerviges Problem: Knacken in der Audiospur.
Immer wieder behoben und immer wieder kommt es zurück und treibt mich zur Weißglut, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Erstmal folgendes zu meinem Setup:
Ich benutze das Focusrite USB 6 2.0 Audiointerface mit Presonus Studio One 4 auf einem Windows (10) PC mit Ryzen 5 2600 CPU und 16GB Ram. Die Gitarre nehme ich mit einem Sennheiser E906 vom Amp ab.

Hier eine Aufnahme mit Knistern (vor allem kurz vor Schluss etwas lauter): https://www.dropbox.com/s/apefpma0j8rc2do/knacktest.mp3?dl=0

(Der Hall ist kein Effekt der DAW, sondern ein Pedal.)

Ich habe schon andere Kabel ausprobiert, einen anderen USB Eingang verwendet, Buffersize hin und hergeschoben, aber auch auf dem höchsten Wert verschwindet es nicht, es wird lediglich ein wenig besser.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein neues Interface schon Abhilfe schaffen könnte, einfach weil keine aktuellen Treiber für mein Focusrite mehr veröffentlicht werden, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Bisher habe ich das Problem mit hundertfacher Neuinstallation des Treibers immer irgendwie beheben können, aber das scheint auch mehr Glückssache zu sein als alles andere und langsam kriege ich cholerische Anfälle davon
Dabei habe ich den ASIO4ALL Treiber wie auch verschiedene Focusrite Treiber ausprobiert.
Das Knacken scheint mir auf jeden Fall eher ein Softwareproblem zu sein, manchmal hör ich es sogar außerhalb vom Recording bei ganz normaler Multimedianutzung (kurze Aussetzer etc.). Über den Monitor des Interfaces ist auch kein Knacken zu hören, nur bei der Wiedergabe über den PC. Die Störgeräusche scheinen außerdem meistens in den Audiospuren an den selben Stellen aufzutreten und nicht immer ausschließlich an unterschiedlichen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen dieses lästige Problem langfristig loszuwerden, Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!


[Beitrag von *Marcy* am 07. Aug 2020, 11:03 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2020, 14:37
Grüß dich,

mir würde nur noch einfallen die Samplerate zu reduzieren, und gleichzeitig die Buffer Size hoch zu setzten.
Wenn das nichts bringt, würde ich wenn möglich mal das Audiointerface an einen anderen PC anschließen,
und schauen, ob es da das selbe Problem gibt.
*Marcy*
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2020, 17:57
Hallo Otis, danke für deine Antwort!

Die Samplerate war schon auf niedrigster Stufe (44,1 kHz), daran zu drehen hat leider nicht geholfen.
Die Tage kommt mal ein Kumpel vorbei und bringt sein aktuelles Focusrite Scarlett mit, dann werde ich testen ob es bei mir besser läuft und ggf. mein eigenes mal an seinen PC anschließen.

Ich hab sogar Probleme, wenn ich über Discord sprechen möchte, es wird auch da ein nerviges Knistern aufgenommen. Skype z.B. nimmt das Interface gar nicht erst an.

LG!
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2020, 18:01
Das ist erstmal ne gute Idee.
Einfach alle potenziellen Fehlerquellen ausschließen.

Sollte dein Interface am PC deines Kumpels gehen, wäre es auch möglich, dass es ein Softwareproblem ist.
Hatte mal was ähnlliches, das nach Neuinstallation verschwunden war.
*Marcy*
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2020, 21:06
Soo mein Kumpel war gestern da und wir haben festgestellt, dass das Problem unabhängig vom Interface vorliegt. Nach dreifachem Treiber-Deinstallier-und-wieder-installier-Marathon ist es wieder deutlich besser, aber immernoch nicht komplett weg und meiner Erfahrung nach wird es früher oder später wieder unerträglich.

Was nach wie vor nicht besser ist, sind die Knister- und Knackgeräusche, wenn ich über Teamspeak oder Discord spreche (Die hören nur meine Freunde, nicht ich). Das habe ich nur, wenn ich über das Interface rede. Manchmal gibt es auch keine Störgeräusche, aber nur für kurze Zeit. Stecke ich ein olles Logitech Gaming-Headset via Klinke in die On-Board Soundkarte ist alles gut, dieses Mikro macht keine Probleme.

Ich habe den LatenyMon laufen lassen und der stellt in 90% der Fälle nichts fest, nur gerade als ich den Teamspeak Mikrofon-Test habe laufen lassen und gleichzeitig ein Spiel im Hintergrund geöffnet war.

Hier die Fehlermeldung: One or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Ob mir das hilft muss ich noch überprüfen, das BIOS ist mir zwar bekannt, aber ich guck mir vorher erstmal an, was ich alles falsch machen kann, wenn ich da rumwerkel.

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es ein Software bzw. Treiberproblem ist, aber wie ich das beseitigt kriege bleibt mir weiterhin ein Rätsel..


[Beitrag von *Marcy* am 10. Aug 2020, 21:09 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2020, 21:12
Und funktioniert dein Interface am Computer deines Freundes, oder tritt da das selbe auf?
*Marcy*
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 15:35
Hi nochmal Otis!

Ich habe weiterhin echt alles versucht, was ich an Lösungsansätzen finden konnte. Habe das Interface jetzt an meinem alten Laptop (Win7) angeschlossen und habe dort keine Probleme mit dem mitgelieferten Win7 Treiber.
Das ganze bei meinem Kumpel zu testen hat noch nicht geklappt, aber da sieht man ja zumindest schonmal, dass die Hardware des Saffires nicht defekt ist.

Windows 10 habe ich mittlerweile auch schon neu aufgespielt und sämtliche BIOS Updates gemacht, keine Besserung. Mit dem Focusrite Support bin ich in Kontakt, aber auch da hat sich noch keine Lösung ergeben.

Außerdem habe ich getestet ob der Grafiktreiber vielleicht Probleme macht, da sich AMD und Focusrite bekanntermaßen wohl nicht immer gut verstehen, aber auch hier negativ.

Keine Ahnung,was ich da noch machen kann, vielleicht kaufe ich mir ein neues Mainboard und gucke mal ob es vielleicht damit zusammenhängt. Aus irgendeinem Grund scheinen AMD Systeme im Allgemeinen nicht gut mit Focusrite zu kooperieren, aber auch nicht immer, vielleicht habe ich einfach Pech.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2020, 16:37
offtopic testen :
USB Port Anschluss herausfinden
sofern möglich USB nehmen wo nix weiter auf dem selben HUB ist
Stromsparoptionen in Systemsteuerung des betreffend USB Port HUB ausschalten

- im Netz sind zu der Meldung eher Probleme mit Übertaktung Grafikkarte CPU oder PCI Bus


[Beitrag von langsaam1 am 17. Aug 2020, 16:46 bearbeitet]
*Marcy*
Neuling
#9 erstellt: 17. Aug 2020, 17:15
Hallo! Danke erstmal für deine Antwort.

Also ich habe jetzt Musik laufen lassen, und nur das Interface direkt über die USB-Ports am Mainboard angeschlossen, alles andere (auch Maus und Tastatur) habe ich entfernt, aber es hat sich nichts verändert, egal welcher Port. Die USB HUB Stromspareinstellungen im Gerätemanager habe ich auch ausgestellt.

Manuell habe ich auf jeden Fall nie etwas übertaktet, ich guck aber mal ob irgendwelche Einstellungen diesbezüglich verändert sind.

Eine Sache, die mir vielleicht noch einfällt ist, dass ich irgendwann mal einen PCIe Adapter angeschlossen habe, damit ich noch ein DVD Laufwerk dran packen kann, aber das Mainboard ist recht klein und deshalb berührt der die Grafikkarte. Der Typ vom PC-Laden meinte das wär kein Problem, kann das zusammenhängen?
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2020, 14:01
Manche Mainboards haben in Verbindung mit bestimmten Audiointerfaces ein Problem. Das sind Timing Probleme im Bereich der Hardware. Da kannst du nichts dran ändern, wenn du schon alles Softwaremöglichkeiten geprüft hast. Ich würde die zusätzliche PCI Karte für das DVD Laufwerk in jedem Fall versuchsweise entfernen. Zudem könntest du eine USB-Karte mit eigenen Anschlüssen im Rechner einsetzen. Zu Testzwecken leih dir mal ein anderes Audio-Interface. Oft ist es die Paarung. Zudem kannst du, die USB Anschlüsse von USB 3.0 auf USB 2.0 schalten. Das sollte im Bios des Mainboards gehen. Ältere Audio-Interfaces haben manchmal mit USB 3 Probleme.
*Marcy*
Neuling
#11 erstellt: 25. Aug 2020, 12:32
Nochmal ein Update:

Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge!
Nachdem ich aber nun wirklich alles ausprobiert habe, was ihr, der Focusrite Support und der IT-Profi von nebenan mir vorgeschlagen habt, habe ich immernoch keine Lösung gefunden und nach einem Monat intensiver Suche aufgegeben. Ich denke mal es ist ein Problem des Mainboards, will aber nicht alles umrüsten.
Neben den Beiträgen zu Fehlfunktionen bin ich außerdem auf einige Artikel und Foren gestoßen, in denen es darum ging, dass sich ein AMD-System nicht gerade optimal für Audioproduktion eignet. An sich haben die CPU's natürlich genug Leistung (und das für wenig Geld!), aber es gibt wohl öfter mal Probleme mit der Kompatibilität von Soft- und Hardware. Zumindest deutlich öfter als bei Intel, das muss ja auch noch lange nicht jeden AMD-PC betreffen.

Jedenfalls habe ich für sehr wenig Geld ein gebrauchtes Macbook Pro schießen können, mit welchem ich absolut keine Probleme mehr beim Aufnehmen habe. Keine Knackser, keine hängenden Midi-Signale, die Kiste läuft einfach ohne rumzuzicken. Das hat sich im Endeffekt für mich finanziell und praktisch mehr gelohnt, als meinen Desktop-PC zu optimieren.

Danke nochmal und liebe Grüße!
Fenderbender
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2020, 16:42
Was du noch versuchen kannst:
Wenn du Studio One geöffnet hast öffne den Taskmanager und gehe auf:

Details --> Studio One --> Rechtsklick --> Zugehörigkeit festlegen --> nimm 1-2 Prozessoren weg (bei meinem Pro Tools Rechner nehme ich nur den 1. raus) --> dann nochmal Rechtsklick auf Studio One --> Priorität festlegen --> Hoch oder Echtzeit, hier heißt es ausprobieren welches besser funktioniert.
soiza
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2020, 19:21
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Scarlet 2i2 2nd Gen.
Bei jegliche Software in Windows knackt mein Mikro genau so wie bei dir. Allerdings funktionierts bei mir in der DAW einwandfrei. Für mich bedeutet das, dass der ASIO Treiber wunderbar funktioniert, jedoch die WDM Treiber in Windows so ihre Probleme haben. Bis ~Jänner hat immer alles Funktioniert, dann kam ein Windowsupdate und damit das knacksen. Im Mai kam ein neuer Treiber der das ganze auch wieder besser machte, allerdings knackst es seit Juni wieder. Wahrscheinlich wieder ein Windows Update. Das Problem ist in diversen Foren schon bekannt. Oft liegt es am Powermanagement der USB Buchsen, allerdings hab ich da auch schon alles versucht. Bis jetzt hab ich noch keine Lösung.
soiza
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2020, 23:07
Ich bin gerade wieder mal an der Problemlösung, und hab mir den Changelog des letzten Treibers durchgelesen. Dort steht, dass ein Buffer-Size Issue gefixt wurde. Changelog Version 4.65.5

Hast du den 4.65.5 Treiber installiert? Vielleicht könnte das dein Problem beheben.
*Marcy*
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2021, 02:16
Hallo nochmal (und frohes Neues)!

Hier ein kleiner Nachtrag:

Zwischenzeitlich hatte ich schon aufgegeben - aber vor ein paar Tagen habe ich mal ein neues und besseres Mainboard sowie ein anständiges Netzteil in meinen PC transplantiert und siehe da; die Störgeräusche sind ein für alle Mal verschwunden. Nach ewiger Verzweiflung ist dieses lästige Problem endlich beseitigt. Da hatte ich wohl am falschen Ende gespart.

Danke nochmal für die Antworten. Irgendwann werde ich mit Sicherheit wieder das nächste Problem haben, bis dahin!
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2021, 14:33
Wie ich schon im August schrieb, gibt es das leider. Leider hat das nicht mal mit dem Preis zu tun, sondern ist einfach Pech.
*Marcy*
Neuling
#17 erstellt: 03. Jan 2021, 16:08
Pech war das mit Sicherheit, allerdings hatte das Mainboard seit dem Kauf etwas länger als ein Jahr ohne solche Probleme funktioniert. Deshalb denke ich, dass es nicht werkseitig problematisch war, aber im Laufe der Nutzung wohl irgendwas passiert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioaufnahmen über PC nachbearbeiten...
Mpeg am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Audio Sequencer: Cubase Studio 4 oder Logic Express?
genesismusic am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Problem bei Audioaufnahmen über den Line In am PC
egalomatom am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  5 Beiträge
Studio-Monitor oder Studio-Kopfhörer?
Mappin am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  12 Beiträge
Home Studio aufbau.
xell93 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Studio Monitor Boxen
toobbi am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  22 Beiträge
Kleines Studio
TekkerMaik am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
DJ Studio
Freakymight am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
studio ausbau
plus_one am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  24 Beiträge
Das 1000? Studio
NAIN am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen