Audio Sequencer: Cubase Studio 4 oder Logic Express?

+A -A
Autor
Beitrag
genesismusic
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 22:11
Hallo Musiker

Mache mich an die Anschaffung eines Homestudios und will meine Musik mittels Software aufnehmen und mastern (nach intensiver Abwägung gegen eine Multitracker-Standalone-Lösung). Nun folgt die Qual der Wahl des Sequencerprogramms und da bin ich dankbar für Erfahrungsberichte Eurerseits. Hier meine hauptsächlichen Anforderungen bzw. mein Equipment: Mac Pro 2.66 MHz, RAM 2GB, 2 Festplatten.
Anforderungen: hauptsächlich Audioaufnahmen, teilweise auch MIDI, intuitive Bedinbarkeit (Grundfunktionen) ohne stundenlanges lesen des Handbuchs, Stabilität, Ausbaufähigkeit (=Upgrade).
Vielen Dank für die Tipps, Grüsse
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 12:07
Intuitiv bedienbar sind die modernen DAW-Programme in den Grundfunktionen heute imo alle. Cubase hat imo die beste Audio-Engine und hat zudem den Vorteil, dass es weiter verbreitet ist und Du Dateien auch mit Windows-Usern austauschen kannst. Ich selbst benutze allerdings Ableton Live, da dort auch die höheren Funktionen genial einfach bedienbar sind. Ist aber vielleicht mehr für auch Loop und Samplebasierte Musik lohnenswert, obwohl auch reine Audioaufnahmen sehr gut gehen. Wie bist Du den mit Garageband zufrieden? Lade Dir doch einfach die Demoversionen runter und probiere, weil jeder bezüglich der Bedienbarkeit und der Klangqualität andere Ansprüche hat.
Manfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 11:12
Hi, ich denke dass ist zuerst auch eine Frage der Bedienung. Wie im Grafikbereich ist es auch hier so, dass jenes Programm, mit dem man als erstes konfrontiert wird, meist auch das ist, welches man dann immer wieder benutzt. Da Du am Mac arbeitest wie ich auch, kann ich Dir ein paar Hinweise geben, die Dir die Entscheidung etwas einfacher machen können. Logic wurde ursprünglich in Deutschland von Emagic entwickelt und dann von Apple aufgekauft, ist also mittlerweile ein echtes Apple-Produkt. Das bedeutet beste Integration ins OS X inkl. Software-Aktualisierung und Look&Feel von Apple. Passend dazu ist der State-of-the-Art DAW-Controller von MAckie vollständig auf Logic eingepasst (solltest Du dir unbedingt ansehen und ausprobieren!). Cubase hat zwar momentan die etwas bessere Ausgabequalität, ist aber längst nicht so absturzsicher auf dem Mac.

Noch Fragen?
Angelizer
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 19:03
Ich würde auch zu Ableton Live raten,
sehr verständliches Bedienungskonzept
und absolut inspirierend.

Zum Mastern nehme Ich dann Steinbergs Wavelab.

Habe das neue Cubase mal wieder angetestet,
aber Ich finde es bis Heute noch ziemlich erschlagend und uninspirierend, mal abgesehen von den guten Tools vielleicht.

Viele Grüß Alex.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
midi sequencer für os-x (intel).
MjjR am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Cubase Essential 5 oder Cubase Elements 7
Bummi18 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
Logic Pro X - Upgrade lohnenswert? Oder doch Cubase bzw. Pro Tools?
czry am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  4 Beiträge
Cubase Plugins!
donatz am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Steinberg Cubase Hilfe? (Vocals)
Soundmaster777 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Mischpult einstellung/Clipping bei Cubase
el-cuccaracco am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Cubase Le
GillingerEscape am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Cubase Arbeitsplatz
Forschergeist am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen