Cubase Le

+A -A
Autor
Beitrag
GillingerEscape
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 16:47
Hey Ho,

da ich im Moment etwas Zeit habe, würde ich gern ein wenig Musik in digitaler Form verewigen und dachte mir ich finde hier vielleicht ein paar Tipps

Also, ich habe hier bei mir zu Hause einen Computer, ein Interface (TASCAM US-144), ein Mischpult (Yamaha 12 Kanäle), ein Mikro (Shure SM57) & Cubase LE...

Mein Hauptaugenmerk wäre Akustikgitarre + Gesang.

Ich nehm übers Mikro ab, geh über Mischpult ins Interface und dann in den Computer direkt ins Cubase. Funktioniert soweit.

Mein eigentliches Problem ist eigentlich, dass sich das Ergebnis zwar ganz gut aufgenommen ist (für die Mittel die mir zur Verfügung stehen) aber alles in allem hören sich die Sachen etwas lahm an.

Hier würde ich mal gerne ein paar Meinungen von euch hören, was kann man beim aufnehmen noch besser machen, und vor allem, wie bearbeite ich die Aufnahmen richtig?

Ich hab vor Jahren mal mit einem Cubase gearbeitet, welches unendlich viele Filter hatte, die man über die Spuren legen konnte. Den Filter der Cubase LE version check ich nicht ganz...bei diesem "Stepfilter" kommt einfach nichts ordentliches heraus (ja, höchstwahrscheinlich weil ich mich nicht auskenne)

Welche Effekte verhelfen Gitarre und Stimme zu einem fetten Klang?

lg
GillingerEscape

PS.: Es sollen keine super genialen High-Quality Aufnahmen werden. Ich will lediglich mit meinen Mitteln das beste rausholen!


[Beitrag von GillingerEscape am 10. Aug 2007, 16:49 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 20:04
Die Lösung (neben der richtigen Aussteuerung, der richtigen Mikroposition usw.) sind der richtige Grad von Kompression und eventuell etwas Enhancer, möglichst für jede Spur individuell. Mit etwas Hall und Echo kann man die einzelnen Spuren etwas verfeinern. Chorus kann den Sound andicken, allerdings nur für die Gitarre zu empfehlen. Kostenlose Plugins gibt es z.B. hier: http://87.106.1.136:...html?pl_kat1=Effekte

Es ist allerdings auch wichtig im Arrangement und Mix jedem Instrument und jeder Stimme einen eigenen Frequenzbereich zu geben. So wird der Mix durchsichtig.

Insgesamt gilt: weniger ist oft mehr.

Wenn das alles dann stimmt kann man eventuell nochmal die Summe komprimieren und etwas mit dem EQ bearbeiten.
GillingerEscape
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 19:19
erstmals danke für die damals rasche Antwort!!

nachdem ich mich ein wenig in das programm reingearbeitet habe, war ich schon kurz darauf überrascht wie gut man doch mit sehr geringen Mitteln aufnehmen kann!

Falls wer reinhören möchte:
www.myspace.com/chemicalstookmysoul



war Recording Hardware für ca. 320€ (Mischpult hab ich gar nicht zwischengeschaltet)

Und, ja, die Gitarre ist etwas verstimmt, aber ich fand den Sound ganz interessant und hab das so gelassen

Vocals waren während der Verse auch so gewollt.

lg
Gillinger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Mischpult einstellung/Clipping bei Cubase
el-cuccaracco am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Analoges Mischpult zum steuern von Cubase
Homerec-Freak am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  11 Beiträge
Mikro und Mischpult Kaufberatung
cocktail25 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Cubase Arbeitsplatz
Forschergeist am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  20 Beiträge
Hiiilfe Tascam US 122L Interface
MnemonicDevize am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  26 Beiträge
Mischpult mit Audio Interface nimmt Systemsounds mit auf - Cubase 5
tarikajo am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Nachbearbeiten von Sprachaufnahmen mit Cubase LE
svid am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  9 Beiträge
USB-Mikro an Cubase LE4 anschließen
davidacoustic am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Probleme Cubase Guitar Rig2
PhilSan am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen