Welches Mikro / Gerät für die Aufnahme von Vorträgen

+A -A
Autor
Beitrag
rocri
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 17:38
Hallo,
soll einige Vorträge einer Bekannten aufnehmen, (ich betreue sie sonst eher computertechnisch, Hfi ist neu...) Die Qualität soll schon gut sein, da diese auf CD gebrannt werden sollen...
Dazu stellen sich mir zwei Fragen:
- Braucht man ein Kravattenmikro, oder geht es auch mit einem Tisch-Mikro, sie hat allerdings die Angewohneit, hin und her zu laufen... (Wenn ja, was ist empfehlenswert, muss jetzt nicht super-Profi-Equipmenent sein, sollte aber schon gute Qualität liefern)
- Braucht man ein spezielles Aufnahmegerät, ich habe ein Olympus WS-100, das ist schon ein paar Jahre alt, liefert aber eigentlich ganz ordentliche Ergebnisse.

Danke schonmal...
eBill
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 22:17
Ein Diktiergerät ist - wie der Name schon sagt - zum Diktieren da, bestenfalls und Gedankengänge schnell mal festzuhalten.

Prinzipiell Vergleichbares in höherer Qualität sind s. g. mobile Recorder - auch mit integrierten Mikrofonen ... ich glaube aber nicht, daß solche Geräte für den genannten Anwendungsfall gut geeignet sind. Ich denke schon, daß eine gewisse Mindestqualität erforderlich ist, wenn - wie ich vermute - das Vortragsmaterial an einen Personenkreis verteilt werden soll.

Ich bin jetzt kein Experte in solchen Dingen, würde aber schon vorschlagen, das der praktikable Weg über ein "normales" Mikrofon (plus über ein eventuell erforderliches Audiointerface) und ein Aufnahmegerät führen wird. Dieses Aufnahmegerät kann ein PC/Notebook sein, das Audiointerface eine spezielle externe Soundkarte (meist über die USB-Schnittstelle angeschlossen) und ein Aufnahmeprogramm. Letztere Konstellation setzt voraus, daß eine Person sich mit der Technik vertraut machen und u. a. auf solche Dinge wie Aussteuerung achten muß (Verhinderung von Übersteuerung). Auch ein solches mobiles Aufnahmegerät wäre denkbar - man kann mit externen Mikrofonen arbeiten (Übertragung auf den PC über Schnittstellen und/oder Speicherkarten).

Wenn eine Person bei der Aufnahme rumlaufen und gestikulieren will/muß - da gibt es schon Lösungen: Headset-Mikrofone, "Kravattenmikrofone" (eher für ruhig sitzende Personen geeignet - siehe Talkshows) und weiter entfernt aufgestellte Mikrofone, die alles Akustische im Raum aufnehmen. Im letzten Fall - abhängig von Richtcharakteristik des Mikrofons und dessen Aufstellung - gehen auch die Eigenschaften des Raumes und eventuell vorhandene Nebengeräusche sehr stark in die Aufnahme ein.

Mikrofone für "Raumaufnahme" unterscheiden sich von Mikrofonen für Nahbesprechung (Mikros für Gesang/Moderation), es gibt sogar spezielle Mikrofone für Rednerpults und Reportagen/Interviews. Bestimmte Mikrofontypen sind "Allrounder", z. B. Kondensatorkleinmembranmikrofone.

Ein Sonderfall sind s. g. Grenzflächenmikrofone, die ich mir - auf einem Tisch liegend - sehr gut für diesen Aufnahmefall vorstellen kann, siehe hier. Es gibt auch Mikrofone mit USB-Anschluß, die direkt an PCs/Notebooks angeschlossen werden können ... nach meiner Kenntnis sind diese USB-Mikrofone eher für konstanten Sprechabstand ausgelegt.

Wenn man eine gute Aufnahmequalität erreichen will, muß man zwangsläufig in ein gutes Mikrofon investieren, auch ein taugliches Audiointerface kostet sein Geld, Kabel und eventuell Mikrofonständer sind ebenso erforderlich. Nach meiner Meinung ist es auch unumgänglich, daß die gesprochenen Texte auf dem PC geschnitten und nachbearbeitet werden - auch damit muß eine Person sich vertaut machen. Brennen auf CD ist dann eine leicht zu lösende Aufgabe.

Die Frage wäre auch, was das alles kosten darf - ohne Budget kann man keine Vorschläge machen. Auf keinen Fall gehen billige Mikrofone an Mikrofoneingänge von PCs/Laptops angeschlossen - es sei denn, die Qualitätsansprüche sind äußerst niedrig!


eBill
rocri
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 08:57
Hallo eBill,
danke für die ausführliche Antwort...
Da sie dazu neigt, immer viel hin und her zu laufen, vermute ich,dass ich um ein tragbares Mikro nicht drum komme.
Die reine Aufnahmequalität eines tragbaren Recorders sollte aber doch reichen? Klar, das Mikro ist sicher nicht das beste, aber da habe ich ja dann das Externe.
Ich werde mir die Links mal genau ansehen, aber jetzt bin ich schon mal schlauer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikro für Aufnahme von Stimme
becolux am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Gesang und Gitarre!
Mhairi am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  10 Beiträge
Welches Mikro/Zubehör für Rapaufnahmen?
micmax am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  12 Beiträge
Mikro für Aufnahme mit MP3-Player
Otscho am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Welches Headset zur Aufnahme könnt ihr empfehlen?
stefanstp am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  13 Beiträge
Welches Mikro ist vielseitig genug?
Geigerin am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  8 Beiträge
Welches Diktiergerät
Adriana1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Welches Mikro für Homerecording Gesang/Gitarre
Petzer am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
Mikro für Konzertmitschnitt
micha8a am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen