Hilfe zu Hardware und zum Anschluss!

+A -A
Autor
Beitrag
Basti2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 15:44
Hallo!

Ich möchte gerne weiterhin Musik machen und nun etwas professioneller arbeiten, habe mir Hardware-mäßig für meine preislichen Vorstellungen diese raussuchen lassen:

http://www.netzmarkt...nmikro_prodinfo.html

+

http://www.netzmarkt...nmixer_prodinfo.html

Dabei was ich eig gar nicht ob ich das Mischpult zwingend benötige. Da ich auch per Software eins vorliegen habe. Wie würde das eig mit dem Anschluss funktionieren? Also der XLR Stecker vom Mic kommt an den XLR Eingang vom Mischpult. Und was hat das Mischpult für ein Ausgang? Also wie scließ ich es an den Pc an? Wie ihr seht habe ich ehct wenig Ahnung davon. Vll könnt ihr mich ja mal etwas in der Hinsicht beraten. Hatte mir shcon mal ein etwas bessere´s Mic zugelegt, aber da hat mein PC kein Signal vom Mic erkannt. Daher hab ich etwas Angst bei teurer Anschaffung nachher nix von zu haben. Aber die Soundkarte funzt, schließlich arbeite ich ja "schon" mit nem Headset . Wobei die Aufnahmequalität minderwertig ist. Deswegen will ich ja auch auf professionelleres umstellen, ein kelines Homestudo einrichten, aber ich weiß nicht wirklich was man außer einem Kondensatorenmic noch so braucht. Hoffentlich kann mir jmd weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

mfg
HolgerFfm
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 17:20
Hallo Basti,

vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben, was du genau vorhast, bzw. was du unter "Musik machen" konkret verstehst. Wenn du singst, wirst du ein anderes Mikrofon benötigen als für ein Klavier, für ein Schlagzeug, für Streicher, für akustische Gitarren, für unterschiedlich laute Blasinstrumente - oder für was auch immer :). Die "Studio"aufnahme für mehrere Personen verlangt nach einem anderen Mikrofon als die für eine, hinzu kommt noch die Klangcharakteristik des Raumes (wie trocken?). Wie wichtig ist Stereo für dich - dafür brauchst du 2 Mikrofone (oder ein sog. Stereomikrofon).

Das Mischpult brauchst du, um verschiedene Signalquellen zu vermischen - das Mikrofon mit CD (z.B. Playalong), Keyboard, Midi etc. oder, wenn vorhanden, den Schallemissionen deiner Ensemble-Kollegen ;). Wenn du allein musizierst und das auch so bleiben wird, brauchst du nicht unbedingt ein Mischpult, sondern kannst dein Mic direkt mit dem Aufnahmegerät verbinden.

Nebeneffekte des von dir ausgesuchten Mischpultes: es hat eine 48V-Phantomspeisung für Kondensatormikrofone und einige Möglichkeiten der Signalbeeinflussung. Einige Aufnahmegeräte haben aber ebenfalls eine (schaltbare) Phantomspeisung; außerdem gibt es externe Geräte dafür (diese Stromversorgung hat womöglich bei deinem früheren Versuch gefehlt). Das von dir ausgesuchte Mischpult hat, soweit ich das erkennen kann, analoge Ausgänge, d.h. Cinch r/l.

Dann benötigst du ein Aufnahmegerät, das gut mit den vorher ausgewählten Geräten harmoniert. Wenn der PC als Aufnahmegerät herhalten soll, brauchst du eine entsprechende externe oder interne Karte (siehe den PC-Thread hier im Forumsbereich). Manche von denen haben mehrere verschiedene Eingänge, so dass du auf das Mischpult tatsächlich verzichten und softwaregestützt im PC mischen kannst.

Dann solltest du verschiedene Signalketten vom Mikro bis zum Aufnahmegerät testen - hinsichtlich Brauchbarkeit für deine Zwecke und nicht zuletzt auch hinsichtlich Klang.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 07. Dez 2005, 17:28 bearbeitet]
Basti2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 19:48
Hallo Holger, erstmal vielen Dank für deinen super Beitrag. Also, ich möchte mit dem Mic meine Stimme aufzeichnen lassen, also singen. Die Studioaufnahme soll nur für eine Person gelten. Wie trocken der Raum ist, kann ich schlecht beschreiben, es ist/war ein normales Wohnzimmer. Stereo wäre schon nicht schlecht, aber da stellt sich dann natürlich wieder die Frage, wie viel Geld so ein StereoMic kostet!? Ich werde allein musizieren und das wird sich auch nicht ändern, von daher würde ich deiner Aussage kein Mischpult benötigen. Und wie gesagt, mit Software lässt sich ja auch einiges machen. Was für eine interne oder exterene Karte brauch ich denn da? Neue Soundkarte oder wie? Und anschließen kann ich das Mic dann per XLR oder Klinke direkt an dieser Karte?

Was würdest du mir für ein Mic empfehlen?

Kondensatorenmic oder Stereomic und kannst du mir vll auch ein bestimmtes Produkt empfehlen, die sich im 2stelligen €-Bereich befinden und gut sind? Wäre sehr dankbar!

Mfg basti


[Beitrag von Basti2004 am 07. Dez 2005, 19:50 bearbeitet]
HolgerFfm
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 22:12
Hallo Basti,

deine Ideallösung wirst du - fürchte ich - selbst finden müssen; ich schätze, ich bin allenfalls in der Lage, in eine mögliche Richtung zu weisen ;)...

Kennst du den Thread Recording PC hier im Forum? Hast du dich mal eingehend mit den kurz angesprochenen Geräten beschäftigt? Die fallen nämlich eigentlich alle in "dein" Ressort. Ein Händler, der einen guten Gesamtüberblick bietet (z.T. mit Links zu den Herstellern, wo du technische Hintergründe erhältst und Handbücher direkt einsehen kannst!), ist Musik Produktiv. Im preislichen Rahmen bleiben da wohl noch am ehesten der Fast Track USB von M-Audio oder der PreSonus Inspire 1394. Der eine hat einen USB-, der andere einen FireWire-Anschluss, so dass du sogar ohne zusätzliche (!) PCI-Karte auskommst. Wie die aber klanglich sind - keine Ahnung!

Für Gesang ist wohl ein dynamisches Mikrofon am besten geeignet, das ist bedeutend weniger empfindlich, so dass du ohne Stativ auskommst und beim Singen beweglicher bist. Du kannst es wirklich überallhin mitnehmen und hast gleichzeitig eine schöne Vorübung für die Bühnensituation (Mic in der Hand). Mono dürfte vollkommen ausreichen.

Welches Mic für dich das richtige ist - da bin ich wirklich total überfragt. Nimmst du Gesangsunterricht? Hat dein Lehrer / deine Lehrerin vielleicht eine Empfehlung? Für die erste Orientierung könntest du dich bei Musik Produktiv unter den Mics von Sennheiser (z.B. Evolution-Serie) umschauen, oder vielleicht auch bei AKG oder Beyerdynamic.

Vieles wird dann wirklich aufs Ausprobieren ankommen, z.B. auch, was die Wirkung der Richtcharakteristik des jeweiligen Mikrofons in deinem Aufnahmeraum angeht - das wird dir kaum erspart bleiben. Ein Saxophon-Kollege hat 10 verschiedene Modelle ausprobiert, und wurde erst mit dem 11. glücklich!

Viel Erfolg - und halte uns weiter auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 07. Dez 2005, 22:36 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 00:29
Presonus kann ich eigentlich nur empfehlen... verkaufen gute Qualität zu guten Preisen....

Wie gesagt... wie professionell willst du es betreiben... der oben angesprochene Recording-PC (meiner!) ist halt vor allem für das private Üben und Konzertaufnahmen meiner Frau gedacht die diplomierte Querflötistin ist. Also schon fast in der professionellen CD-Preproduktion....
Basti2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 01:28
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Habe mich jetzt in den letzten Std. damit beschäftigt, was du geschrieben hast, Holger. Der Fast Track USB von M-Audio würde mir am ehesten Zusagen. Dazu habe ich mir folgendes Mic ausgesucht: Mikrofon Beyerdynamic TGX 58 mit Schalter. Jetzt wollte ich dazu, da ja sowieso beim Mic ne Mikrofonklemme dabei ist, auch ruhig nen Ständer. Liegt mir bei Studioaufnahmen einfach besser, da man immer den selben Abstand zum Mic hat, als wenn mans in der Hand hält, aber das ist ja Geschmack bzw. Gewohnheitssache. Weißt du zufällig, welcher Ständer von musik-produktiv.de zu der Mikrofonklemme "MKV 8 Mikrofonklammer mit 3/­8“-Innengewinde" passt? Dazu brauch man zwar nicht unbedingt Musikkenntnisse, aber ich blick da trotdzem nicht sehr durch. Es muss kein teurer Ständer sein, ganz günstig und ganz einfach gehalten.

Und nun noch einmal zum Verständnis:

Ich schließe das Mic an den Fast Track USB per XLR an und vom Fast Track USB per USB an PC. Du weißt nicht zufälig, wie ich dann die Aufnahmeeigenschaft über das Gerät laufen lasse in meiner Software. Bisher war das so, dass ich an der Soundkarte wo das Mic per LineIn oder Mic-Anschluss dran war, ich in den Windows-Einstellungendie erst die Soundkarte und danach in den speziellen Anschluss (sprich LineIn doer Mic) ausgewählt habe.

Die Software wird mir dort sicherlich neben der Soundkarte dann auch das Gerät (Fast Track USB) anzeigen, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe keine Ahnung, hab so etwas noch nie gemacht und habe auch keine Lust nach Bestellung mit nix funktionierendem dazustehen, da es ja schon alles etwas ins Geld geht. Und da sollte es shcon alels gut überlegt sein.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
basti
HolgerFfm
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 11:19
Hallo Basti,

eigentlich sollte ein Standard-Stativ passen, das zum Beispiel auf der Musik-Produktiv-Seite vom Mikrofon unten angezeigt wird. Sicherheitshalber könntest du aber auch dort anrufen.

Anschlussverkabelung wie von dir angegeben ist wohl so korrekt, anders wird sie auch vom Hersteller nicht angegeben. Die "Anbindung" des Fast Track erfolgt via USB und Treiber bzw. Software. Software ist dabei - ob sie dir ausreicht, weiß ich nicht; da wirst du dich eingehender mit dem Handbuch beschäftigen müssen.

Deine Soundkarte brauchst du dann nur noch als Monitor, um das Produktionsergebnis aus dem PC zu hören.

Wenn alles nicht klappt, solltest du das Zeug immer zurückschicken können. Wenn dir das zu umständlich ist, solltest du dir einen Händler vor Ort suchen, mit dem du dich im persönlichen Gespräch beraten kannst.

An deiner Stelle würde ich das von dir gewählte Mic auf jeden Fall im Vergleich mit einem "amtlichen" Sennheiser Evolution e835, e840 oder e845 testen.

Nochmals: viel Glück, und ich freue mich auf weitere Berichte!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Basti2004
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 15:53
Hallo Holger,

vielen Dank für die Auflistung der "Sennheiser Evolution e835, e840 oder e845". Klingt sehr gut und interresant! Besser als das, was ich eig vorhatte zu kaufen. Aber da geb ich natürlich lieber 20 Euro mehr aus und hab dann auch wesentlich mehr davon. Will mich aber nochmal genau informieren, inwie weit das für meine Zwecke geeignet ist. Was mich gewundert hat, dass da steht, dass es speziell für Bühneneinsatz geeignet ist. Hoffe trotzdem, dass man damit auch hervorragend aufnehmen kann.


Deine Soundkarte brauchst du dann nur noch als Monitor, um das Produktionsergebnis aus dem PC zu hören.


Und wofür ist der Kopfhörerausgang am Fast Track USB?
Was hört man darüber?

Abschließend hätte ich dann noch eine zweite Frage. Welches Kabel brauche ich, um z.b. das "Sennheiser Evolution e835" mit dem USB Fast Track anzuschließen? Scheint ja kein Microphonkabel dabei zu sein.

Vielen Dank für weitere Antworten.

mfg basti


[Beitrag von Basti2004 am 09. Dez 2005, 01:02 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 21:04
Wenn wir schon dabei sind: Welche Kabel (Hersteller) benutzt ihr für eure Mikroverkabelung etc... SSSnake? Cordless? Sollte halt zuverlässig und stabil sein.... aber vor allem abgeschirmt.... die Mikroverstärker der 1820m sind so gut, daß man bei einem ungeschirmten Kabel schon mal AFN reinbekommen kann...
HolgerFfm
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2005, 12:30
@Basti2004


Und wofür ist der Kopfhörerausgang am Fast Track USB?
Was hört man darüber?


Du hörst das, was der Fast Track USB an den PC weitergibt. Sozusagen den Rohklang bzw. die Rohmischung.



Welches Kabel brauche ich, um z.b. das "Sennheiser Evolution e835" mit dem USB Fast Track anzuschließen?


Dazu schau mal bitte in das Handbuch vom Sennheiser. Eigentlich ist das alles der dreipolige XLR-Anschluss, der am Mic aufgesteckt und festgeschraubt wird.

Schreib mal, wie weit du bei deinen Entscheidungen gekommen bist!


@Duncan_Idaho

Ist eine Funkübertragung nicht eher etwas für den Bühneneinsatz?


Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 00:36
Funkübertragung....
HolgerFfm
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2005, 12:23
@Duncan_Idaho

Das war vielleicht ein Missverständnis. Ich hatte "cordless" gleichgesetzt mit "wireless", also Funkübertragung. Und das ist hauptsächlich eine Bühnenanwendung.

Wegen der Produktempfehlung habe ich mal einwenig herumgeschmökert - und im PA-Forum diesen netten Thread gefunden.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 13. Dez 2005, 12:58 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 00:21
Bei den Kabeln hab ich mich übrigens vertan.... die Firma heißt Cordial.
Basti2004
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 20:12
Hallo Holger!

Schönen Dank für deine Antwort.

Wäre dieses das folgende brauchbare Kabel für die Verbindung zwischen des Sennheiser Mic und des Fast Track USB:

http://www.musik-pro...995/quelle/andereart

?

Vielen Dank für kommende Antworten!

mfg
basti
HolgerFfm
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 20:38
@Basti2004

Vom Kabel XLR-male ans Fast Track USB, -female ans Mic - ja, genau, so müsste es passen.

Ich will jetzt hier nicht über Kabelklang diskutieren :D; du musst selbst beurteilen, ob das Kabel das Richtige für dich ist (Abschirmung, Zugbelastung usw.). Am besten ausprobieren!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Basti2004
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2005, 00:56
lol, müssen wir auch nicht, wird schon passen

mfg basti

ps.: melde mich sobald ich die artikel da hab und dann beurteile ich nochmal gründlich über die qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homerecording Hardware Hilfe
Literunner am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Welche Hardware zum Singen am PC
filou* am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
gute Hardware?
orgelniko am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Studio Hardware
JimmyStudio6 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
Beratung Hardware für Musikproduktion
In_search_of_Sunrise am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  12 Beiträge
Homerecording Hardware <-- auf Vocals ausgelegt
ChrisTheNuk am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Hardware für Chormitschnitte
trial&error am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  12 Beiträge
Hilfe zum Homerecording!
Nifkel am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  17 Beiträge
Hardware um am PC aufzunehmen
HAI11 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen