Hilfe beim Home Set-Up

+A -A
Autor
Beitrag
Char_T
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 22:53
Hallo zusammen!

Bald steht wieder ein Geburtstag an und ich dachte, das wäre eine gute Gelegenheit um endlich mal ein lange geplantes Projekt anzugehen und mein kleines Set-Up fertig zu basteln.

Aus diversen Quellen ist folgendes vorhanden:

2* DragonAudio ARCH-9910 (hier zum anschauen)
1* Keyboard (Roland A-90)
1* E-Gitarre, als Effektgerät dient ein Apogee Gio in Verbindung mit einem Macbook Pro
2* Klinkenkabel
1* Kopfhörer
1* Schallplattenspieler


Die Passivboxen habe ich mir vor ca. einem dreiviertel Jahr hier im Forum schon als Chinaschrott identifizieren lassen;). Da ich aber wirklich nichts großes machen möchte, außer ab und an einem alten Hobby nachgehen, hoffe ich, dass sie trotzdem reichen für das, was ich vorhabe.

In groben Zügen stelle ich mir vor, das Keyboard über Midi an den Mac anzuschließen, um vielleicht mal ein paar Dinge aufzunehmen. Schön wäre an dieser Stelle die Möglichkeit, auch noch ein Mikrofon zusätzlich anzustöpseln, also kein reines Midi-Interface.
Um dem ganzen endlich mal Klang zu verleihen benötige ich vermutlich einen Verstärker vor den Passivboxen, an den ich dann alle genannten Geräte über ein Mischpult anschließe!?
In so einer Kombination haben wirs vor ein paar Jahren in einer Band immer betrieben, aber ich muss zugeben, dass ich von Beschallungstechnik und den Möglichkeiten, die es da so gibt, gar keine Ahnung habe.
Ich habe versucht, mir selbst einen Überblick zu verschaffen, bin aber schnell an Stellen gekommen, an denen ich nicht mehr weiter wusste. Deshalb frage ich lieber Leute, die davon Ahnung haben:).

Noch einmal kurz zusammen gefasst, was ich gerne hätte:

-Betrieb eines Schallplattenspielers
(eventuell würde dafür auch meine uralte Kompaktanlage von Quelle reichen, dann bräuchte ich halt noch einen Cinch auf Miniklinke Adapter, weil die Anlage nur einen einfachen Aux-In besitzt. Klanglich dürfte das vermutlich nicht großartig schaden, oder?)
-Betrieb eines Keyboards über Midi am Macbook
-Betrieb einer E-Gitarre über das Interface von Apogee am Macbook
-Betrieb eines Mikrofons für Gesangs- und Akustikgitarrenaufnahmen (optional)
-Output sollten natürlich in allen Fällen die Passivboxen sein.

Ich erhoffe mir Tipps von euch für:
-Verstärker
-Mischpult (?)
-Audio/Midi-Interface
-evtl. Mikrofon
-Verkabelung des Ganzen (für die Lautsprecher nimmt man Speakon-Kabel, oder? Bin etwas verwirrt wegen der zusätzlichen XLR-Anschlüsse...)
-Brauchbarkeit des Set-Ups: Sollte das alles totaler Mist sein was ich mir überlegt habe oder sollte man die Boxen am Besten wirklich nur für ein Lagerfeuer nutzen, dann muss ich halt nochmal umdenken.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mithilfe:)

MfG, Char_T

Edit: Ach ja, Preisvorstellungen sind natürlich nie schlecht. Für jede Komponente könnte ich mir so 100-150€ vorstellen. Dann ist ein bisschen was zum schenken für den Geburtstag dabei und den Rest kauf ich mir halt selbst. Nur die Kabel sollten günstiger sein, versteht sich;).


[Beitrag von Char_T am 05. Aug 2011, 22:59 bearbeitet]
TwimThai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 18:06
Ich versuchs mal:

-Verstärker
Kommt eben darauf an, ob du die passiv Boxen behalten willst. Ich kenne die Teile nicht, kann daher nichts dazu sagen. Ich hatte selber passive Alesis M1 an ner Alesis RA150 hängen. Die Dinger gäbe es auch aktiv falls du wechseln willst. Ansonsten eben ne gebruachte Alesis RA150, damit habe ich in dieser Preisklasse beste Erfahrungen machen können.

-Mischpult
Für was? Wenn überhaupt, dann bräuchtest du ja nen kleinen Mischer mit Plattenspieleranschluss. Da würde ich mir aber wohl eher nen Plattenspieler holen, der ordetnliche Ausgänge hat und über das Interface an den PC anschließen. Muss ja kein Technics 1210 sein, aber da würde ich mal in die Richtung schauen.

-Audio/Midi-Interface
Jeder Gameport kann Midi. Wenn du sowas also am Rechner hast bräuchtest kein Interface. Ich hatte anfangs ein USB-Midi Teil, dass mich sündhaft teure 80 Euros gekostet hat und n halbes Jahr später hab ich mir für rund 150 ein gebrauchtes Midi-Keyboard mit USB Anschluss geholft - hätte ich vorher überlegen sollen Da du für das Mic aber eh ein Interface brauchst, einfach da nach was schauen was auch Midi kann, wobei die dann relativ groß ausfallen.
Wenn Keyboard und Mic also nciht immer angeschlossen sein sollen, oder wenn du das Mic z.B. erst später willst, wäre ein Midi-Interface evtl. auch ne Überlegung wert - ich hätte eins übrig

-evtl. Mikrofon
Da kommts drauf an was du mit machen willst. Nur für Gesang oder auch mal ne Akustikgitarre aufnehmen?

-Verkabelung des Ganzen
Da musste eben schauen was du für Ausgänge an den einzelnen Geräten hast. Die Speaker kannst auch mit XLR anfahren, je nachdem was die Endstufe anbietet.


-Brauchbarkeit des Set-Ups
Wie gesagt kenne ich die Monitore nicht. Kommt auch immer darauf an was man selber will. Es soll Leute geben, die in einem nicht akustisch optimierten Raum Mit Yamaha NS10 als einzige Abhöre super Mixes hinstellen und es gibt Leute die schaffen das nicht in nem 100k-Euro Studio.
Char_T
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 21:50
Damit hier keine Missverständisse aufkommen: Der Plattenspieler soll in keinster Weise dazu dienen, aktiv Musik zu machen. Ich hab auch nicht besonders viele Schallplatten, aber ab und zu fänd ich es ganz cool, das ein oder andere alte Zeug zu hören. Dafür sollte mein Modell ausreichen.
Ich dachte bloß, es wäre eine gute Idee den dort mit anzuschließen, da meine Kompaktanlage von Haus aus eben nicht die Möglichkeit dazu bietet, aber wie gesagt, theoretisch lässt sich das auch mit einem Adapterstecker lösen.

Das Mischpult an sich hatte ich mir hauptsächlich vorgestellt, um alles gebündelt an die Boxen bzw. den Verstärker davor anzuschließen. Man muss nichts groß hin und her stöpseln und kann auch mal live zu einer Aufnahme spielen.

Die Sache mit dem Gameport fällt flach, da als PC momentan nur das Macbook vorhanden ist. Ob und wann sich da nochmal ein PC dazugesellt, bleibt vorerst fraglich. Als Student liegt das Geld ja auch nicht in der Ecke rum;).

Um dann schlussendlich nochmal zum Mikrofon zu kommen: Da ich noch eine Akustikgitarre besitze, die ich oben nicht mit aufgeführt habe, wäre es am tollsten, wenn ich ein Mikrofon, sowohl dafür als auch für Gesang finden könnte. In einer Zeitschrift hab ich letztens über das legendäre Shure SM57 gelesen, mit dem man wohl eben nicht nur Gitarrenamps oder Drumsets, sondern auch sehr gut akustische Instrumente und Gesang aufnehmen können soll.
Alternativ würde für meine Ansprüche vielleicht auch ein USB-Mikrofon reichen, zum Beispiel das hier.
Da kommt allerdings als gar nicht mal so irrelevanter Punkt die Tatsache ins Spiel, dass ich am Mac nur zwei USB-Anschlüsse besitze und bei USB-Hubs der Geschwindigkeit gerade bei Live-Aufnahmen nicht so ganz traue. Wenn mir noch jemand ein Interface empfehlen möchte, Firewire wäre mir als Anschluss da lieber:).

Danke schonmal für deine Hilfe, über weitere Antworten würde ich mich natürlich weiterhin freuen. Vielleicht sind meine Fragen aber auch in einem Musikerforum besser aufgehoben als in einem, wo es sich hauptsächlich um das Hören von Musik und das Genießen von guter Audioqualität dreht.
TwimThai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 22:04
Wenn du den Plattenspieler nicht zum Musikmachen brauchst, würde ich den anders anschließen und nicht ins Setup einbauen. Dann sparst du dir definitiv das Mischpult und steckst lieber etwas mehr ins Interface.
Firwire sollte gar kein Problem darstellen, dass ist imo sogar die schönere Lösung, wobei USB inzwischen ja auch recht schnell ist.

Z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_mobile.htm

Keine Ahnung wie das von der Qualität ist, aber es ist von den Spezifikationen sehr gut für deine Ansprüche geeignet. Schau doch mal im Recording.de Forum vorbei. Da findet man mehr Informationen und vor allem mehr Erfahrungen zu sowas. Preis wäre natürlich höher als 150 aber du würdest ja das Mischpult sparen und das Midi-Interface.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall drin haben wöllte wäre:
- 2 Mic-Eingänge mit Phantomspeisung 48V
- Midi In/Out
- Kopfhörerausgang mit entsprechender Monitoringmöglichkeit

Jetzt zum Mic. SM57 ist so ein Standard-Tipp für die Gitarre. Ist auch ne Allzweckwaffe, aber daher auch nicht unbedingt die beste Speziallösung.
In jedem Fall würde ich - früher oder später - mit zwei Mics die Akustik abnehmen. Deswegen auch zwei Mic-Eingänge. Um Gesang auch aufnehmen zu können, bietet sich mindestens ein Großmembran-Kondensator an - am besten auch mal im Recording-Forum fragen was da für Gesang und Aksutik taugt - und später noch ein zweites Mic für die Griffgeräusche. Dann haste ein Mic aufm Schallloch und eines am Hals der Git.

Wie gesagt, schau für konkrete Empfehlungen mal ins Recording.de Forum. Da gibt es ne Menge Tutorials und wenn man nicht gerade die dümmsten Einsteigerfragen stellt und sich alles aus der Nase ziehen lässt sind die da auch super nett.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 13:56
Zum Aufnehmen von Stimme und Gitarre das AKG C1000. ist ein Kleinmembrankondensatormikro. Kann auch mit einer 9V Batterie betrieben werden, falls keine Phantomspeisung vorhanden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Home-Recording
ms07 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe ( home recording)
Minex am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Home-Studio Einrichtung - HILFE!
misterphilz am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Home Recording - Hilfe!
Raptorone86 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Verkabelun Home Studio Hilfe
DerDrKeck am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Technische Hilfe für Home-Recording!
Payne08 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Home Studio.
Rain-bow am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Home Studio
daniel8888 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
hilfe bei PC ( für home recording) auswahl
yesjaa am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  20 Beiträge
Hilfe bei Hobby Home Studio / Erste Schritte
comiyo am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen