Stereo vs. Mono bzw 2 Spur vs 4 Spur - Erklärung für Laien

+A -A
Autor
Beitrag
Hr.Wagner
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 10:39
Hallo!

Ich bräuchte mal dringend etwas Nachhilfe in Sachen Aufnahmetechnik.

Mein Problem, ich höre viel Beatles und durch die Stereo Remaster CD´s bin ich völlig verwirrt.

Sie haben doch mit 2 Spuren aufgenommen, ist das Mono? ja, oder?
Aber wie mischt man damit Stereo neu an?
In den Booklets steht drin, das die Alben von den Original Stereo Bändern neu abgemischt wurden. Aber wie geht das?
Oder wurden die 2 Spur Aufnahmen in Mono "runtergemischt"?

Die ersten 4 Spur Bänder gab es doch erst 1965?

Das gibt mir alles ein Rätsel auf, sollte jemand ne gute Seite haben, wo das alles erklärt ist, immer her damit. Doch ich hab selbst scho gegoogelt und keine befriedigenden Antworten gefunden.

Danke für Hilfe jeglicher Art


[Beitrag von Hr.Wagner am 20. Aug 2011, 10:43 bearbeitet]
TwimThai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 22:49
Stereo und Mehrspur ist grundlegend verschieden. Das muss man sich erstmal bewusst machen, dann ist der Rest ganz einfach.

Jede einzelne Aufnahme-Spur ist Mono, das ist auch heute noch so.
Somit hat das 2-Spur-Gerät nichts mit Mono oder Stereo zu tun, sondern damit wieviele unabhängige Spuren ich habe.

Heutzutage hat man nahezu beliebig viele Spuren, das war damals noch etwas anders. Dadurch hat man den Vorteil für jedes Mic eine eigene Spur anzulegen und für den Mix alle Freiheiten zu haben. Bei einem 2 oder 4-Spurgerät muss (je nach Verfahren) schon im Vorfeld abgemischt und dieser Mix aufgenommen werden.

Fangen wir einfach mal mit einem Schlagzeug an, dann wirds schnell klar.
Für die Toms nehmen wir 3 Mics mit je einer Spur, für die Snare noch ein Mic, dazu zwei Overheads, die BD bekommt sogar zwei Mics für den Anschlag und den Hall und dazu noch Mics für die Hihats und die Becken.
Unterm Strich hat man dann nach erfolgter Aufnahme sagen wir 10 Spuren die alle einen Teil des Schlagzeugs beinhalten.
Alle Spuren sind Mono!
Nun beginnen wir mit dem Mix. Dabei stellt man sich das Drumset vor und passt die Lautstärke der einzelnen Spuren an. Aber man verschiebt die Spuren auch im Raum - das sogenannte Panning. Bei Stereo wird dabei einfach angegeben in welchem Verhältnis die Monospur auf dem linken und rechten Kanal wiedergegeben wird. Der Unterschied Stereo zu Mono ist also, dass zwei Kanäle unterschiedliche Aufteilung der Mono-Spuren zulassen. Dadurch entsteht eine Räumlichkeit.
In unserem Beispiel kommen dann noch Gitarren und Gesang dazu, die auch alle im Raum verteilt werden und am Ende hört man links etwas anderes wie rechts - Stereo.

Genau so funktioniert es auch bei den Beatles. Man ist dabei zwar etwas eingeschränkter, da man nicht jedes einzelne Instrument auf einer eigenen Spur liegen hat, aber man kann trotzdem die Spuren im Stereo-Panorama verschieben. Es ist z.B. auch möglich eine Spur zu kopieren und mit einem Equalizer ein Instrument hervorheben, diese Spur schiebt man nach links, bei der Originalspur hebt man ein anderes Instrument hervor und schiebt das ganze nach rechts. So bekommt man aus einer Monospur ein Stereo-Panorama.
Hr.Wagner
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 21:58
Vielen Dnak für die Erklärung, nun blicke ich etwas besser durch. Habe mich auch schon in diversen anderen Foren durch stöbern schau gemacht und langsam komme ich dahinter, was da für eine zusätzliche Arbeit dahinter steckt!!!!

TwimThai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 15:03
Freut mich wenn es etwas hilft. Falls noch was unklar ist, einfach fragen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 10:10
Wobei es in der damaligen Zeit auch üblich war die Produktionen im sogenannten Prügelstereo abzumischen,
Bedeutet: Instrumente rechts, Gesang links oder umgekehrt.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 10:26

cptnkuno schrieb:
Instrumente rechts, Gesang links oder umgekehrt.


So wurde es auch bei den meisten Beatles Aufnahmen gemacht, einfach mal den Balanceregler drehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Spur ?
CellConse am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Magix Musik Maker 2007 mono spur
Tschaba am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Suche 4-Spur-Recorder von ca. 1990
quonamic am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Bassfrequenzen aus einer Spur verstärken
MarwickMarco am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Vocals in Stereo oder Mono aufnehmen?
Dennis_S am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Mastering Erklärung
CharleySay's am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  7 Beiträge
Mischen von Stereo auf Mono
friesenjunge am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  4 Beiträge
Statt einem 4-Spur-Recorder einfach zwei MD-Recorder nehmen. Kann sowas überhaupt klappen?
margot666 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
Klinkenstecker, Mono, Stereo - egal?
maduk am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
EMU0404USB vs. EMU0404Mindprint
Ironik am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen