Bassfrequenzen aus einer Spur verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
MarwickMarco
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 15:02
Ich habe einen Originalsong via Mikro aufgenommen und dazu Bass gespielt. Jetzt ist alles auf einer Audiospur. X-Versionen habe ich davon gespielt und keine war so kompakt wie die letzte. Ein wenig konnte ich meinen Basssound verdeutlichen, indem ich die tiefen Mitten (bei der Wiedergabe)verstärkt habe...
theoretisch müsste es doch möglich sein, die Spuren (Originalsong und Originalsong mit Bassaufnahme) zu vergleichen und die Abweichungen (also das was von meinem Bassamp kommt)zu verstärken...ich suche händeringend nach einem Rat!
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 20:02
Hallo Marco!

Also zunächst einmal ist mir nicht ganz klar, warum du beide Sachen jetzt auf einer Spur hast. Wenn du zu einer originalen gesangsspur nachträglich Bass spielst, solltest du das einfach auf ne separate Spur aufnehmen und dann nachträglich abmischen. Mit welchem Programm und welcher Peripherie nimmst du denn auf?

Mit Audacity könntest du das zum Beispiel schon machen (Programm ist kostenlos).
Wenn du den Bass aus irgendwelchen Gründen nicht nochmal neu einspielen kannst/willst. Kannst du tatsächlich auch den Bass aus deiner Aufnahme rausfiltern.
Dafür müsstest du die originale Gesangsspur invertieren (Phase drehen) und auf die kominierte Spur "addieren" also genau in der gleichen Lautstärke wie die andere Spur dazumischen. Wichtig ist dabei, dass in keiner der Spuren irgendwelche EQs, Effekte, etc. eingeschleift sind.
Dann machst du einen Mixdown davon und kriegst als Ergebnis die reine Bassspur ohne Gesang.
Diese wiederum kannst du dann einzeln nachbearbeiten und mit der originalen Gesangsspur beliebig mischen.
Allerdings ist das natürlich eigentlich unnötiger Aufwand.

Wäre wie gesagt gut, wenn du erstmal ein paar Worte zu deinem aktuellen Setup verlieren würdest ...
MjjR
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 16:42
nimm die spuren getrennt auf (wenn möglich den bass mit click zuerst).

den bass kannst du dann mit einem virtuellen bass amp und kompressoren auffetten (und EQ, wenn es sein muss).

womit hörst du denn ab?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Spur ?
CellConse am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Newbie will Mikrofon verstärken.
Tocatta am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  6 Beiträge
Cello verstärken - Lautsprecherschaden?
S---------R am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Womit S/PDIF-Signal "verstärken?
XLR am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Suche 4-Spur-Recorder von ca. 1990
quonamic am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Stereo vs. Mono bzw 2 Spur vs 4 Spur - Erklärung für Laien
Hr.Wagner am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Magix Musik Maker 2007 mono spur
Tschaba am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe für Aufnahmen einer Band
fairytalemusics am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Entfernen von Störgeräuschen aus einer Tondatei
Tomcat1968 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Statt einem 4-Spur-Recorder einfach zwei MD-Recorder nehmen. Kann sowas überhaupt klappen?
margot666 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen