Tonaufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Joony
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 23:01
Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine frage an euch ich hoffe ich bin hier richtig . Meine Musik Lehrerin fragte mich vorhin am Tag der Offenen Tür ob wir nicht mal eine Tonaufnahme vom Schul-Chor &/oder von einer der Bläserklassen. Nun zu meiner frage; Was benötige ich dazu bzw. wie muss ich das machen? Benutze momentan ein MacBook Pro 13" -würde in dem fall Garage Band benutzen-, in der Schule haben wir die Yamaha MG166CX.

Liebe Grüße
Jonas
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 13:59
wurde schon 1000x gestellt und 1000x beantwortet.

nimmst dir vernünftige kondensator-kleinmembranmikrofone, schließt die an die phanom-mic inputs des yamaha an und dessen tape-out an den line in deines macbooks. aufnehmen tust du dann via garageband.

und in sachen mikrofonierung und arbeit mit dem klang im raum wirst du einiges experimentieren müssen, wenn keine vorahnung besteht.

da du aus deinem mixer keine einzelspuren rausbekommst bzw kein mehrkanalinterface am rechner hast, kommt da ne fertige mischung raus. sprich: schon im mixer muss der klang weitgehend stimmen, der rechner ist nur noch dein tonband.

arbeite dich mal hier durch: http://www.musotalk....-chor-und-orchester/


[Beitrag von Danny_DJ am 16. Jan 2012, 14:03 bearbeitet]
Joony
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 21:02
So jetzt erklär das doch noch einmal bitte für Leute die nicht so viel Ahnung haben wie du:D
eBill
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 22:23

Joony schrieb:
So jetzt erklär das doch noch einmal bitte für Leute die nicht so viel Ahnung haben ...

Etwas mehr Eigeninitiative solltest Du schon an den Tag legen! Es kann doch nicht so schwer sein, in Suchmaschinen entsprechende Suchworte einzugeben: "aufnahme", "recording", "chor", "choir", "chorus", "tutorial" ... lesen mußt Du schon selbst. Hier auführlich zu antworten, würde bedeuten, einen halben Roman zu schreiben. Mache Dich über die grundsätzliche Vorgehensweise vertraut, spezielle Fragen kannst Du ja stellen.

Du erwartest Hilfe, lieferst aber keine weiteren Infos. So wäre z. B. wichtig, ob bereits Mikrofone vorhanden sind, falls ja - welche Typen, ist Neuanschaffung eventuell möglich, käme mieten in Frage usw.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob Live-Aufnahmen vor Publikum (mit PA-Anlage?) mitgeschnitten werden sollen und ob "einfach nur" Aufnahmen in einem Proberaum gemacht werden sollen.

Ich selbst bin übrigens nicht der passende Ansprechpartner, da ich keinerlei Aufnahmeerfahrung diesbezüglich habe. Gleichwohl habe ich einiges durch Mitlesen in diversen Foren mitbekommen.


eBill
Joony
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 23:49
Also wie gesagt:
-MacBook Pro + Garage Band
-Yamaha MG166CX
-2x AKG 10000 <—Chor-Mikros
oder
-8x no name. DIe hat mein Musik Lehrer Irgend wo her. Weis leider keiner genaueres.
-1x Funkmikro —> http://www.akg.com/s...,2,_language,DE.html

Tut mir leid aber mehr Information kann ich euch nicht geben weil ich 1. nicht weis was ihr unbedingt wissen müsst & 2. weis ich selber leider nicht mehr..

LG
nashkato
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2012, 22:15
darf ich dich mal fragen warum du überhaupt gefragt wurdest , wenn dir Danny DJ´s Erklärung schon nichts sagt ???
Joony
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 17:07
Darf ich mal fragen wieso manche Menschen (muss sich keiner angesprochen fühlen, wäre aber besser) einem nicht einfach versuchen etwas zu erkläre oder einen Themenbereich näher zu bringen. Wenn man im Internet durch irgend welche Foren guckt und etwas sucht, findet man zu 70% Themen wo jemand etwas fragt - und so Leute wie ihr - nur so besserwisserische Antworten geben. Schade das es nur noch ganz wenig hilfsbereite Leute gibt. Und bevor das hier noch zu Beleidigungen ausartet sollte ein Moderator das Thema vielleicht gleich mal schließen oder löschen.. Wem meine Meinung nicht passt kann mir gerne eine Nachricht schicken.
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 22:31
wie wärs dann einfach mal seiten wie bonedo oder amazona nach tutorials und FAQs zu durchsuchen statt sich an anscheinend falschen stellen nach threads zu suchen?

suchen, probieren und wissbegierig sein.
nashkato
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 15:29
diese Einstellung wundert mich nun gar nicht.
Es ist heutzutage einfach selbstverständlich für Musik nichts zu zahlen. was nichts kostet ist nichts wert , und demnach kann ja da nichts dahinter sein ??

Das ganze ergibt nun 2 Konsequenzen :
zum einen wird der Wert einer guten Aufnahme und der immense Aufwand der teilweise dahinter steckt in keinster Weise mehr gewürdigt.
zum anderen gibt es leider immer mehr "schlecht" und schnell produzierte Musik mit hoher Quantität , da ja ohnehin nichts mehr damit zu verdienen ist , wäre es unsinnig grossartig hineinzuinvestieren , und mit dem digitalen Fortschritt wird jedem ala´ Suerstarcastingshows auch die Möglichkeit dazu geboten im Wohnzimmer seinen Superhit perfekt !¿! aufzunehmen .

meiner Meinung nach wird/wurde Musik mittlerweile zum Wegwerfprodukt mit schlimmster inflationärer Entwicklung.

und deine Einstellung ,lieber Joony, macht es mir nicht unbedingt leichter dir auch nur das kleinste bißchen zu erklären.
Die kommst hierher als Fragender , als Bittender um Auskunft , und gehst sofort auf Konfrontation und forderst !! Wissen ein , das sich andere über jahre hinweg erarbeiten mussten , am besten in ein ,zwei Sätzen.

versetz dich mal in meine Situation : ich versuche eine Art Vergleich dazu : wem bist eher geneigt kA 10€ zu spenden oder zu zu borgen ? Dem der dir höflich bittet im aus einer eventuellen "Notlage" zu helfen , oder dem der sagt :" gib mir , ich brauch das sofort !"

mein Hinweis : machs einfach , das was du dir selbst beigebracht bzw selbst erfahren hast hat einfach den höchsten Lerneffekt . Es erwartet hoffentlich niemand , dass gleich der erste Versuch zum Meisterwerk wird.
du hast alles was du brauchst um aufzunehmen . nimm die 2 C1000 ,schau dir die möglichen Stereoaufnahmepositionen an (findet man überall) , speiss sie ins Pult ein , bring das Signal vom Pult zum Computer und nimms in einem Sequenzer (garageband zb ) auf .
du musst nur noch rausfinden welche Kabel bzw Adapter dafür benötigt werden . das wird man dir wohl hoffentlich nicht auch noch vorkauen müssen.

Solltest du dann KONKRETE Fragen zu bestimmten Problemen haben auf die du stößt während du es machst , ist sicher keiner abgeneigt mit Hilfe zur Seite zu stehen , aber sicher nicht mit :

" Ich aufnehmen , gib her alles , ohne ich Einsatz ! , Is Was ?? "


[Beitrag von nashkato am 21. Jan 2012, 15:33 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 17:59
Hi

Um das alles nochmal etwas freundlicher zusammenzufassen:

Die 2 C1000 benutzen. Sonst keine Mikrofone. Du suchst dir eine Stereofonie aus (Wikipedia und Google, z.B. http://www.mediacult...stischeraeume.html), beide in dem zum Aufnahmeverfahren gehörenden Abstand aufstellen.

Höhe etwa auf 1-1,50m über Kopfhöhe des Chors. Neigung, Abstand zueinander und deren Winkel stellst du je nach Stereosystem ein. Da das Stativ wahrscheinlich auf eine Höhe von 3-4m ausgezogen wird, ein schweres und stabiles mit 2 Auslegern oder gleich ein passendes Overhead-Stativ verwenden.


Den Laptop an einen passenden Ausgang am Pult anschließen (den Rec z.B.).
Beide Mikrofone jeweils auf einen Monokanal (Phantomspeisung nicht vergessen oder Batterien ins Mikro) und voll nach links bzw. nach rechts pannen. Beide gleich laut an Gain und Fader (aufpassen dass nichts übersteuert), EQ in Mittelstellung belassen.

Dann nur noch:

Kopfhörer zum Live-Vorhören nicht vergessen und während den Proben ausprobieren. Mehr kann dir keiner sagen, denn alles besteht nur aus ein bisschen Vorüberlegung und ganz viel praktischem Ausprobieren.
Joony
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 17:57
Tut mir leid mit dem was ich sagte. Aber mittlerweile ist es in jedem Forum so das Leute ANFÄNGER (Ich bin 15 Jahre alt) mit Fachbegriffen nahe zu bombardieren. Ich habe nicht gefordert. Ich habe lediglich gefragt was dafür noch benötigt wird. Die frage die ich euch gestellt hatte ist dadurch entstanden das ich vor einigen Tagen es mit meinem MacBook schon mal probiert habe etwas auf zunehmen. Das problem war anscheinend nur das in der Einstellung der Eingang nicht aktiviert war.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 20:15
Die Sache ist die, dass das Internet heutzutage alles weiß. Wenn du also Fachbegriffe nicht verstehst, kannst du mithilfe von Google innerhalb weniger Sekunden einen Foren- oder Wikieintrag finden, der dieses Thema erklärt.

Die Frage war halt etwas sehr allgemein gehalten, denn darüber kann man ganze Bücher schreiben und trotzdem noch nicht alles gesagt haben
Joony
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 15:20
Wenn es zu Allgemein ist weist mich doch drauf hin. Dann hätte ich mich präziser aus gedrückt. Aber das Thema hat sich ja erledigt. Hat heute wunder bar funktioniert. Bin vom Kopfhörer Ausgang von der Yamaha in Klinke vom PC. Jetzt müssen wir nur noch gucken wie man das rechtlich hin bekommt.
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 16:01

Joony schrieb:
Bin vom Kopfhörer Ausgang von der Yamaha in Klinke vom PC. :)

Wieso hast du nicht den Masteroutput verwendet?

Joony schrieb:
Jetzt müssen wir nur noch gucken wie man das rechtlich hin bekommt.

Inwieweit hat das ganze eine rechtliche Seite?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaufnahme "Moto Vlog"-Konstellation
ElHechto am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  5 Beiträge
Reine Tonaufnahme mit einem HDD-Recorder
attrappe am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Meine Band braucht ein Album
Bogi25 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Tonaufnahme am Rechner - Maus- und Tastatur als 'Stoerquelle'
bahmrockk am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Studio einrichten
KHAOS7000 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
Mastering von Liedern, mit dem yamaha AW 4416
-sM*[J]ump am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Mein MacBook Pro und der FireWire Anschluss
Mr.Fender am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Aufnahme im Chor mit Smrtphone
habnefrage am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Homerecording mit apple macbook
Dyna am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen