Aufnahme im Chor mit Smrtphone

+A -A
Autor
Beitrag
habnefrage
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 22:58
Hi zusammen,
ich singe im Männerchor (2. Bass) und habe immer mal wieder das Problem, dass ich aus versehen in eine falsche Stimme rutsche. Einfach weil sie angenehmer oder vertrauter klingt.

Um die Medlodie in meiner Stimme zu üben wollte ich letztens mal die Probe mit meinem Handy mitschneiden und mir dann später die Teile von meiner Stimmer herausschneiden, zusammensetzen und dann quasi als Übung ein paar mal hören und mitsummen :-)

Leider war die Aufnahme grottenschlecht. Es knackte bei sehr lauten Passagen, Musik vom Klavier leierte hin und wieder.

Könnt ihr mir etwas empfehlen um die Proben mitzuschneiden?
Am liebsten mit dem Handy. Gibts evtl. ein externes Mikrofon, was dafür besser geeignet ist? Oder einfach eine bessere App?
Wenns gar nicht geht dann halt ein standalone-Gerät zum Aufnehmen, ich will es aber danach digital am PC bearbeiten können um es zusmmenzuschneiden.


Gruß und vielen Dank,
Christian
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 23:07
Hallo Christian,

für Handys gibt es z.B. dieses Mikrofon http://www.thomann.de/de/micw_i436_kit.htm

Und bei externen Geräten z.B. diese Aufnahmegeräte:
http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm oder hochwertiger http://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm

Mein Tipp:
Lass dir deine Stimme von deinem Chorleiter o.ä. mal vorsingen und nehme das auf. Eine Stimme aus einer Gesamtaufnahme herausschneiden ist kaum möglich. Dazu noch der Standarttipp: Drücke ein Ohr mal mit dem Finger zu, dann hörst du deine Stimme über die Knochenleitung etwas besser.
habnefrage
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 23:25
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, eine Stimme aus der Masse herauszuschneiden ist sicher schwierig. Ich wollte unsere Stimme aus den Einzelstimmenproben herausschneiden. Wir proben immer Zeile für Zeile oder Strophe für Strophe mit jeder Stimme einzeln und dann immer in verschiedenen Kombinationen.

Das mit dem Chorleiter ist aber auch ein guter Tipp. Mal gucken ob er das für ein Bierchen tut :-)


Die Mikrofone fürs Handy kannte ich so gar nicht.
Werde ich mal ausprobieren.


Schönen Gruß,
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2015, 14:16
Ich hab mir vor Jahren zwecks Übung folgendes gemacht (Vierstimmiger Satz, allerdings nur vier Personen, kein Chor):
Erste Aufnahme: meine Stimme alleine,
zweite Aufnahme: Satz ohne meine Stimme.
Damit war ein Üben auch ohne die anderen ganz gut möglich
Renodor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2015, 14:17
Das kann ich mir ganz gut vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Aufnahme einer Orgel
matze_focusrite am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
aufnahme
bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
aufnahme mit mp3 player?
linnianer1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Aufnahme mit Audix Fireball
swissbeatbox am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
Aufnahme mit Wavelab
MCschranz am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Aufnahme mit Zoom H4n
esus4 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Cubase5 - Aufnahme?
MightyJay am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  8 Beiträge
Aufnahme Verbessern
KevYou am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Live Aufnahme
micke_n am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen