Aufnahme Verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
KevYou
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 20:13
Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum für meine Frage ist. Aber nun gut ich weiss nicht mehr weiter und fange mal an..

hmpf...

Ich schreibe halt meine Tracks, und nehme die mit einem MAGIX Musik Maker auf.
Das mache ich seid 3 Jahren, angefangen mit einem 20 Euro Media Markt Mikro

So.
Nun habe ich mir vor langer zeit ein Mischpult zugelegt
(hier der link) http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

Und ein Studio Mikrofon...
(der link dazu) http://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

Aufnahmen mache ich schon seid längerer zeit, aber zufrieden war ich nie. Wenn ich bsp.weise sehr krass betonen muss. Sehr hohe töne also. Hört sich das verzerrt an wisst ihr was ich meine? Als wenn, am Mischpult ein Regler falsch gesetzt wurde, oder auch mehrere, oder irgendwas übersteuert.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter, in anderen Foren kann mir auch keiner helfen draum frage ich hier mal nach.
So super kenne ich mich mit Mischpult's nicht aus.
Daher meine frage, weiss jemand oder kann mir einer sagen wie ich die Regler zu setzen habe ?
Ich habe so viel rumprobiert aber nie kam was gutes dabei raus. Auf dem Link von Pult sieht man rechts oben ja auch bilder, wenn mir evtl jemand helfen kann, und mir sagt ich solle den EQ zb. auf +10 kHz usw. setzen wär ich verdammt dankbar.

Gut ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal im vorraus / KevYou


[Beitrag von KevYou am 29. Jun 2009, 20:17 bearbeitet]
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 23:57
Die Aufnahme sollte klar und deutlich sein.... auch ohne EQ.

Rode baut eigentlich keinen Murks, daran liegt`s wohl kaum. Bei der Aufnahme darauf achten, das richtig einepegelt wird, und das Signal nicht in den Klipp-Bereich gelangt (hört sich nach Deiner Beschreibung nämlich so an).

Um scharfe Töne (Zischlaute) abzumildern, sollte ausserdem ein Popschutz auf`s Micro.!!

P.S: Das Behringer Pult könntest Du bei Gelegenheit mal ersetzen.


[Beitrag von pegasus07 am 29. Jun 2009, 23:58 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 18:30
Warum kauft man sich ein Mischpult, wenn man mit einem Mirko aufnehmen will?

Warum versucht man, den Klang mit den äußerst beschränkten Möglichkeiten des Mischpults zurechtzubiegen, wenn das im PC weitaus einfacher, besser und schneller geht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Rauschen Mikrofon + Audiointerface
bigbork am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Mischpult Mikrofon Anschluss Frage
guiro am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  15 Beiträge
Problem mit Mikro
BBxer am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Ist diese Mischung oeki? (Mikrofon,Interface etc)
AlexArmy am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
MIKROFON GESUCHT bis zu 300?
HanksBooks am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  18 Beiträge
Mikrofon für Aufnahme an PC
tobi2108 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
VTB1 Studio Projects Preamp -> Outputfrage
S_zum_Z am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  10 Beiträge
Isolierte Kopfhörer für Schlagzeug + Mikros
Bibelbass am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Studio Mischpult
plus_one am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen