VTB1 Studio Projects Preamp -> Outputfrage

+A -A
Autor
Beitrag
S_zum_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 18:46
Okay Jungs, nochma in dem forum:
Ich habe den VTB1 Studio Projects Preamp (http://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm) und habe die Frage zum Output:
Von hinten sieht das ganze so aus:
http://img411.imageshack.us/img411/2972/neuesbildro0.png
Bisher habe ich den "Balanced Output" genutzt und gehe dann mit einem Klinkestecker in meine Soundkarte...
Vorhin meinte aber ein Kumpel, warum ich nicht einfach den Line Out mit einem Klinkestecker belege und durch so ein Kabel ebenfalls dann wieder mit Klinke in die Soundkarte gehe...Wo ist da der Unterschied und was ist besser?

Danke schon mal für die Antworten!
gitte
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 14:35
Ganz einfach:

Der LineOut hat eine Abschlussimpedanz von 300 Ohm und ist unsymmetrisch. In der Annahme, daß Deine Soundkarte auch einen unsymmetrischen Line-Eingang hat, kann man sagen, daß der Line-Out einen größeren Dynamikumpfang (S/N-Ratio) bereitstellt (in Kombination mit dem Eingang).

Der XLR-Out macht nur wirklich Sinn, wenn Du auch einen XLR-Eingang hast bzw. symmetrischen Kklinke-In.

Hoffe, das hilft,

Richard


[Beitrag von gitte am 16. Apr 2008, 14:36 bearbeitet]
S_zum_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 14:54
ich weiß nich, ich hab die esi juli@...
die jungs bei thomann meinten, der xlr wäre der richtige...
aber ich weiß nich..
gitte
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 14:59

S_zum_Z schrieb:
ich weiß nich, ich hab die esi juli@...
die jungs bei thomann meinten, der xlr wäre der richtige...
aber ich weiß nich..


Jep, das musst Du denn auch dazu schreiben, wenn Du solche Fragen stellst...

Die von Thomann haben Recht. Wenn Du die Klinkeneingänge der Julia benutzt (leicht anrüchig :D) läuft sie auf +4dB(u) und symmetrisch, dann also mit dem XLR-Out. Aber nur, wenn Du eine Stereo-Klinke im Eingang benutzt.

Richard
S_zum_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 15:16
was bedeutet anrüchig?^^
jop ich nutze stereo klinke im eingang.
also line out und somit also ein klinkekabel nutzen bringt mir gar nix oder geht gar nich erst?
gitte
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 16:15

S_zum_Z schrieb:
was bedeutet anrüchig?^^
jop ich nutze stereo klinke im eingang.
also line out und somit also ein klinkekabel nutzen bringt mir gar nix oder geht gar nich erst?


Mann Mann Mann, Deine Leitung ist aber auch wirklich lang
Klinke, Eingang, Julia... reichts jetzt?!?

Es bringt Dir keinen Vorteil meine ich damit, natürlich würde das gehen.

Probier es doch einfach mal aus, vielleicht lösen sich ja auch Deine Pegelprobleme damit aus dem anderen - überflüssigen - Thread...
S_zum_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 16:44

Klinke, Eingang, Julia... reichts jetzt?!?


so mach ich es ja auch...
gitte
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 17:43

S_zum_Z schrieb:

Klinke, Eingang, Julia... reichts jetzt?!?


so mach ich es ja auch...


Boah, Du hast den anzüglichen Witz immeeeer noch nicht verstanden, alta? Sorry, hier ist nicht immer alles bierernst
S_zum_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2008, 17:49
alter mach mich nich fertig

hab eben bei thomann angerufen, da meinte er es wäre auch möglich, das die soundkarte defekt is, weil es gab schonmal ne reihe, die rausgegeben wurde, meinte er, die alle defekte eingaenge hatte....

zurückschicken und hoffen, dass es daran liegt...
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2008, 18:04
Ich hab mich gerade mit meiner Juli@ etwas gespielt. Die ist nicht unentfindlicher als der Apogee Rosetta 200 A/D D/A Wandler.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mic Preamp oder Audiointerface ?
krackz am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Leute mit PreAmp: Was für Einstellungen bevorzugt ihr bei der Stimmen-Aufnahme?
FreddyJBrown am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Schlechte Aufnahmequalität trotz akzeptablen Equipments (Shure 7 SMB etc.)
Kroosartig am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  8 Beiträge
Homerecording Preamp Marke Eigenbau
Realitie am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  9 Beiträge
Welches Mikro bis ca.150?? Studio Projects B3 oder Rode NT1A?
Stefan90 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  12 Beiträge
Verkabelung von Soundkarte, Boxen und Kleinmixer
Vom_F_zum_N am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Preamp rauscht
Butterbirne am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Studio-Monitor oder Studio-Kopfhörer?
Mappin am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  12 Beiträge
Studio Monitor
yournecs am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
Kleines Studio
TekkerMaik am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Hersteller in diesem Thread Widget schließen