Leute mit PreAmp: Was für Einstellungen bevorzugt ihr bei der Stimmen-Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
FreddyJBrown
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 21:03
Hallo da draußen,

ich wollte mal fragen, was für Einstellungen ihr bei eurem PreAmp nehmt (sprich Gain, Level, Tube Blend).
Ich selber habe ein Studio Projects VTB1 und bin mir noch neuer in Sachen Vorverstärker-Aufnahme, deswegen wollte ich einfach mal so fragen, damit ich vllt mal einen Anhaltspunkt habe, was so ca. ne gute Aufnahme-Einstellung für Stimmen-Aufnahme ist.
Hab mit der Gitarre schon was aufgenommen, das hört sich ganz gut an.

Und noch ne Frage: Wofür ist Tube Blend gut?

Hoffe auf Antwort.

MfG,
Freddy
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 17:25
Ich hab alles aus ausser die Phantomspeisung.

Herumgebastelt wird am PC...liegt wohl an meiner Faulheit dass ich nicht 100x Singen will bis die Settings passen.

MfG Christoph
yournecs
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 18:43
nach meine Mic preamp habe ich nen compressor davor. Somit habeb wir gleichmässige lautstärke in den track.

mfg yournecs
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 22:07
Gain Regler (bei Transistorstufe) sollte möglichst weit aufgedreht werden ohne übersteuert zu sein. So wird das Rausch-Nutzsignal-Verhältnis optimiert. Mit Level wird dann auf das Level des AD-Wandlers gebracht (auch möglichst hoch, ohne zu übersteuern).

Mit der Röhrenstufe (Tube-Blend) wird der Sound nach Geschmack "verbogen". Die Röhre fügt leichte harmonische Verzerrung und etwas Kompression hinzu (wärme). Sowohl bei Gitarre, als auch bei Stimme hängt es vom gewünschten Ergebnis ab. Bei super-clean-gitarfren-sounds ala Paul Jackson Jr. ganz weglassen. Auch von der Stimme selbst hängt es ab, wieviel Röhre sie verträgt. Da gibt es kein Rezept für alle (jedenfalls habe ich keins). Erfahrung und/oder probieren sind unerlässlich.

Es ist allerdings nicht schlecht so clean wie möglich aufzunehmen und eher hinterher zu bearbeiten, denn einmal auf Festplatte kann man den Röhreneffekt nicht wieder wegbekommen.

Grüße
FreddyJBrown
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 16:00
thx nochmal an alle!!

Hab noch ne kleine Frage:
Und zwar wenn ich die E-Gitarre über den PreAmp (per Klinke) einspiele, nimmt der das irgendwie nur so dumpf auf.
Bei den ersten Songs war ok, da ich nen Funk-Beat gemacht hab und noch andere Effekte drin sind, so dass es eg gar nicht auffällt.
Aber jetzt hab ich versucht ein reines Gitarrenstück mit Gesang aufzunehmen und da hört man es mehr als deutlich.

Woran kann das liegen? Ist womöglich das Klinke-Kabel kaputt oder die Verbindung? Oder liegt's wieder am PC?
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 16:57
Was für eine Gitarre ist es denn? Eine Les-Paul, PRS oder ähnliches mit Humbuckern klingen natürlich etwas dumpfer als eine Tele oder eine Strat. Besonders mit dem Halstonabnehmer. Dann gibt es ja noch den Klangregler!!! In der Regel klingen direkt eingespielte Gitarre extrem spitz und werden allerfalls für Funkrythmen und Soulballadenbegleitung benutzt (eben Paul Jackson Jr. oder z.T. Prince). Um einen authentischen E-Gitarrensound zu erzeugen braucht man eigentlich einen Amp oder eine Ampsimulation (Soft- oder Hardware). Distortion oder Overdrive reichen allein nicht, Chorus und Hall helfen hier kaum. E-Gitarrenverstärker verbiegen den Klang meißt sehr stark.

Ein Gitarrenkabel sollte möglichst kurz sein, eine gute Schirmung und eine geringe Kapazität haben (also möglichst dick sein). Starke Veränderungen durch ein Kabel in die beschriebe Richtung sind aber eher unwahrscheinlich. Ist das Kabel kaputt hörst Du entweder garnichts oder hast einen Wackelkontakt oder hörst ein Knistern.
FreddyJBrown
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 18:45

Gene_Frenkle schrieb:
Was für eine Gitarre ist es denn? Eine Les-Paul, PRS oder ähnliches mit Humbuckern klingen natürlich etwas dumpfer als eine Tele oder eine Strat.


Hab ne Squire Strat und wollte damit ein Soul-Lied aufnehmen.
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 15:26
Unter Umständen könnte es auch sein, daß der Anschluß einfach nicht wirklich für Gitarre und Co ausgelegt war... auch wenns der Hersteller behauptet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz PreAmp und gutem Mic immer noch schwache Aufnahme-Qualität
FreddyJBrown am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Grafikkarte oder Preamp für Adobe Audition?
schibbymove am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Knacken bei der Aufnahme
Beatkonducta am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  7 Beiträge
Was bringt ein Preamp?
2shot am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Problem für Aufnahme mit Esi Juli@
JJKinferno am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Stimme
becolux am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Preamp rauscht
Butterbirne am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Interface und Preamp gesucht!
SelmerC am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
rauschen bei dier aufnahme
Hs.Production21 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Nicht Hifi'er möchte Stimmen
progfrog am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen