Knacken bei der Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Beatkonducta
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 17:27
Hi @ all!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein kleines Heimstudio mit Kondensatormikrofon.
Wenn ich Gesang aufnehme habe ich in unregelmäßigen Abständen ein störendes lautes Knacken in der Aufnahme mit drin. Wenn ich jetzt nicht Aufnehme sehe ich auch in meinem Aufnahmeprogramm in unregelmäßigen Abständen einen Ausschlag bei der Mikrofonanzeige, was wohl der Grund für das Knacken in der Aufnahme ist. Wie bekomme ich diesen Fehler behoben?
Ich benutze Windows XP.
Vielen Dank schomal für eure Antworten.

Viele Grüße
rstorch
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 01:21
Das hört sich nach einem Sync Fehler an.

Wie sieht Dein Setup aus? Dann kann man vielleicht weiterhelfen.
Beatkonducta
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 22:15
Also es sieht folgendermaßen aus:
Ich habe einen PC mit Windows XP. Daran ist ein Audiointerface angeschlossen (M-Audio Fast Track Ultra), an dieses sind 2 Monitorboxen und ein Kondensatormikrofon angeschlossen. Das Audiointerface ist über USB am PC angeschlossen. Ich kann so mit jeglichem Player Musik über die monitorboxen hören und mit Programmen wie Cubase, Reaper oder Audicity kann ich Gesang Aufnehmen. Ich bekomme wie gesagt nur ständig ein Knacken mit in die Aufnahme.
Ich habe jetzt folgendes getestet. Das Aufnahmeprogramm ist geöffnet (bei allen 3 passiert das gleiche) und das Mikro angeschlossen. Wenn ich jetzt ins Mikro spreche sehe ich den jeweiligen Ausschlag in der Anzeige. Allerdings schießt die Anzeige in unregelmäßigen Abständen plötzlich auf maximale Lautstärke was auch das Knacken in der Aufnahme verursacht. Das gleiche passiert auch, wenn ich das Mikro abstöpsel. Daraus schließ ich, dass es irgendwie am Interface liegt. Was komisch ist, es hat aber auch am Anfang ohne Knacken funktioniert.
Was mir noch aufgefallen ist, mein PC erkennt in keinster Weise die Soundkarte, also wenn ich das Interface vom PC trenne kann ich auch keine Musik über die PC-Boxen hören, die Player spielen dann auch keine Songs ab. Vllt. stört die nicht erkannte Soundkarte irgendwie das Interface oder so, ich weiß es nicht, bin echt ratlos. Kenn mich mit PCs au ned wirklich gut aus. Würde mich über schnelle Hilfe freuen
rstorch
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 00:21
Ich würde es gerne mal hören, dann könnte ich mehr dazu sagen.

Ist denn Übersteuerung ausgeschlossen?

Was passiert, wenn Du einfach alles angeschlossen hast und einfach nur mal den Raum aufnimmst, ohne ins MIKRO zu sprechen? Knackst es dann auch manchmal?
Beatkonducta
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 08:56
Es ist so, das Knacken höre ich so nicht, ich sehe nur den Ausschlag in der Anzeige, wenn ich allerdings etwas aufnehme, auch wenn es nur der Raum ist, ist das Knacken in der Aufnahme drin. Übersteuerung würde ich Ausschließen, da dieser plötzliche Ausschlag auch kommt wenn das Mikro gar nicht angeschlossen ist.
Für das Mikro gibt es ein extra Control Panel bei dem man auch den Ausschlag sieht für die "Geräusche" die übers Mikro Aufgenommen werden, da allerdings wird dieser plötzliche "Knackausschlag" nicht angezeigt, lediglich im Aufnahmeprogramm, daher würde ich auch ausschließen dass es etwas mit dem Mikro zu tun hat.
Wenn du mir mal deine e-mail Adresse gibst schicke ich dir mal ne Kurze Aufnahme auf der das Knacken zu hören ist.
Danke schomal
rstorch
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 10:54
Klingt nach einem Problem mit der Taktung.

In diesem Fall würde ich folgendes checken:

1. Ist interne Taktung angewählt?
Ruhing mal hin und her schalten und sehen, ob das System im Sync ist.

2. Treiber überprüfen, vielleicht neu installieren.

3. Im Audioprogramm auch die Hardware Einstellungen checken, evtl alte Voreinstellungen löschen.

Wenn dann immer noch nichts geht, mal ein anderes Programm probieren. Freeware gibt es da genug, z.B. audacity oder Ardour.
Beatkonducta
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 09:22
-Könntest du mir den ersten Punkt mal genauer erklären, wie
man das genau macht etc. kenn mich da nämlich noch nicht
so wirklich aus.
-Treiber habe ich neu installiert, löst das Problem nicht
-Audacity und andere Programme habe ich schon ausprobiert,
da besteht das gleiche Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken in der Aufnahme .
Zoese am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Knacken in der Aufnahme
Zoese am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  17 Beiträge
Knacken in der Aufnahme 2.0
Zoese am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
TBone SC440 USB Knacken
BoOoM95 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Knacken am Sampleanfang
Curel am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
aufnahme
bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
rauschen bei dier aufnahme
Hs.Production21 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Mangelhaftes Klangspektrum bei Aufnahme
m3lmark am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Rauschen bei Aufnahme
FTony am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen