Knacken in der Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Zoese
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 20:15
So noch einmal neu.
Ich habe in meiner Aufnahme immer ein Knacken, das ziemlich stört.
Ich benutze das Fame CU3 USB Mikrofon.
Ich hab mal eine Testaufnahme mit dem Knacken aufgenommen: http://depositfiles.com/files/bpa3kzi5u
Wäre cool, wenn mir wer helfen kann.
MfG
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 09:39
Es ist völlig überflüssig, einen zweiten Thread aufzumachen. Und dann wieder so ein komischer File-Hoster, wo man aufpassen muss, dass man nicht ein Abo kauft. Den Captcha musste ich 10 Mal eingeben.

Hört sich nach Einstreuungen auf den USB-Bus an. Was für Hard- und Software setzt du ein? Wie hoch ist der Abstand des Mics zur Klampfe? Wie hoch hast du gepegelt?

Ansonsten schöne Gitarren-Mucke.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 10:20
Häng das Mic an seinen eigenen USB-Port. Damit mein ich nicht an einem Hub oder so sondern direkt am Rechner.
Zoese
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 16:33
Ich habe einen Acer ASPIRE 5741 Laptop und habe den Track mit Audacity aufgenommen. Das Mikrofon ist direkt über USB mit dem Laptop verbunden. Der Aufnahmepegel ist bei Audacity auf 0.3. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich bin ein totaler Anfänger was das Programm angeht. Ansonsten noch einmal genauer beschreiben, wenn das möglich wäre. Der Abstand zur Gitarre ist egal, denn das Knacken bleibt bei jedem Abstand genauso laut.
Danke für's Kompliment !


[Beitrag von Zoese am 21. Jan 2013, 16:34 bearbeitet]
Zoese
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 16:44
Noch eine kleine Information. Das Knacken ist auch nur zu hören, wenn ich spiele. Wenn ich beispielsweise plötzlich aufhöre zu spielen, ist das Knacken auch weg.


[Beitrag von Zoese am 21. Jan 2013, 16:44 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 18:17
Kommst du mit der Schlaghand ans Schlagbrett? Passiert mir ab und zu. Ansonsten glaube ich eher, dass das USB-Mic Schrott ist. Hol dir ein USB-Interface und ein Kleinmembraner. Kostet dich ca. 100 € und du hast was Vernünftiges.
Zoese
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 21:25
Also das Klopfen mit der Schlaghand ist ausgeschlossen. Aber ich hab das Mikrofon ja gerade einmal zu Weihnachten bekommen und es wäre ja schon 'n doofer Zufall, wenn es jetzt schon kaputt wäre. -.-
Hast du sonst keine weitere Idee, die mir in irgendeiner Art helfen könnte ?!
Danke schonmal für deine Mühe !
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 22:04
Das hat mit kaputt nichts zu tun. Diese Mics haben gerne mal Probleme auf bestimmten Systemen. Das kann an deinem Acer liegen. Hast du den aktuellen Treiber für das Fame installiert?

Versuche mal, das Mic an einem anderen Rechner zum Laufen zu bekommen. Läuft es da, liegts am Acer. Läufts da auch nicht, Mic umtauschen oder gleich was anderes nehmen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 22:21
Ich hab mir das File auch mal angeschaut. Es sind keine Störpeaks drin, die entstehen würden, wenn etwas einstrahlt oder die Stromversorgung unsauber ist. Es sind Zeitliche Versatzstücke drin (schlecht zu erkennen bei der Wellenformdarstellung), das tritt also auf der digitalen Seite auf und nicht auf der analogen. Ich denke, daß Dir entweder etwas auf dem USB-Bus dazwischenfunkt oder die Treiber nicht richtig funktionieren. Das müssen nicht unbedingt die Treiber für das Mikrofon sein, das kann auch bei den USB- oder den Energymanagement-Treibern liegen. Genauso kann ein übereifriger Virenchecker seine Hand im Spiel haben. Ein Hardwareproblem beim Mikrofon ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Ich würde das Mikrofon erstmal an einem anderen Rechner ausprobieren, dann kann man ausschließen, an welcher Seite es nicht liegt.
Zoese
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 22:26
Auch der Test auf einem anderen Computer hat dasselbe Knacken als Ergebnis geliefert. Muss ja entweder irgendwas an dem Mikro sein oder an dem Treiber. Ich hab den neusten Treiber auf dem PC installiert und auch mehrmals neu installiert. Hat aber auch nichts an der Sache geändert.
Zoese
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 22:33
Noch etwas... Ich hab an meine Mikrofon eine 3.5 mm Buchse. Wenn ich dort nun beim Aufnehmen Kopfhöhrer hineinstecke höre ich eine total klaren Sound, ohne Knacken.
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2013, 23:29

Zoese schrieb:
Noch etwas... Ich hab an meine Mikrofon eine 3.5 mm Buchse. Wenn ich dort nun beim Aufnehmen Kopfhöhrer hineinstecke höre ich eine total klaren Sound, ohne Knacken.


Das Signal wird noch vor dem Wandler abgegriffen. Da ist es noch ok. Nach der Wandlung und Übertragung ist es dann kaputt.

Ich würde das Mic in einen anderen Artikel umtauschen. Ein USB-Interface von M-Audio und ein Kleinmembraner von t.bone. Das Fame kannste jedenfalls vergessen. Auch wenn Energie-Management usw eine Rolle spielen, der Sound sollte trotzdem ohne Peaks da sein.
Zoese
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2013, 23:44
Mh... ich weiß nun auch nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Ich hoffe mal, dass man es noch eintauschen kann und ich nicht einfach ein Neues bekomme. Falls noch irgendeiner eine Idee hat ruhig preisgeben. Ich kann es sowieso erst ab Donnerstag wegschicken. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen !
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 23:47
Wenn es nicht funktioniert, kannst du es sicher umtauschen. Viel Glück.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2013, 02:56
Ja, umtauschen ist dann wohl die beste Alternative. Dabei ist es dann egal, ob es an der Software oder der Hardware liegt. Wenn das nächste Mic auch nicht zufriedenstellend läuft, dann am besten Geld zurückverlangen.
tomso
Neuling
#16 erstellt: 28. Jun 2016, 13:47
Moinsen, ich weiß, dass dieses Thema etwas älter ist.
Dennoch ist es aktuell, da ich heute das gleiche Problem hatte und wenn sonst jemand auch ein knacken hört, wenn der Sound durch die Soundkarte im PC läuft, ist hier ein Lösungsansatz, der bei mir wunderbar funktionierte.
Einfach auf Systemsteuerung\ Hardware und Sound -> Sound -> Registerkarte "Aufnahme" dort bei dem Mikrofon (das Fame CU3 wird bei mir als USB 2.0 High-Speed True HD Audio angezeigt) klicken,
dann bei Erweitert das Standartformat auf 24Bit/96kHz stellen.
So ist es auch in den Eigenschaften des Mikros angegeben.
Danach funktioniert es wunderbar.
Ich hoffe es hilft jemanden weiter.
Beste Grüße
tomso
cr
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2016, 23:07
Ja, das sind die Probleme, auf die man schwer bzw. oft nur zufällig eine Lösung findet. Bei meinem Notebook 1999 war kein ADSL zum Laufen zu bringen. Es fror ein, stürzte ab oder es war nichts im Browser zu sehen.
Die LAN-Netzwerkkarte war auf "automatisch 10 oder 100 MB wählen" Als ich auf 100 MB fix einstellte, lief plötzlich alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken in der Aufnahme .
Zoese am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Knacken bei der Aufnahme
Beatkonducta am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  7 Beiträge
Knacken in der Aufnahme 2.0
Zoese am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
TBone SC440 USB Knacken
BoOoM95 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Knacken am Sampleanfang
Curel am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
aufnahme
bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Live Aufnahme
micke_n am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Yamaha MSP7 Studio - Knacken, Knallen
elch86 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme Verbessern
KevYou am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen