Live Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
micke_n
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:47
Moin
morgen steht ein Konzert an wo ich als Mischer stehe. Das ist soweit kein problem. Als Mischpult steht dort ein Mackie CFX20. ich wollte um eine Live aufnahme zu machen das Main Signal in mein A&H ZED 10 geben und von da aus erst in die PA. Mit dem ZED 10 dann per USB, Mac mini und Cubase aufnehmen. Ich bin der Meinung das das Funktionieren müsste. Was meint ihr dazu?


[Beitrag von micke_n am 22. Mrz 2013, 21:48 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:00
Ich würde es eher so machen das ich mit zwei Monitorausgängen in das ZED10 gehen würde, dann hast du die Möglichkeit einen unabhängigen Mix vom Main-Mix zu erstellen
micke_n
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:03
Naja aber wenn z.B. der Gitarrist sich auf dem Monitor lauter haben will, dann ist er ja auch auf der Aufnahme Lauter was dann vielleicht doof klingt. Und im Main Mix achte ich ja automatisch schon auf den Sound, auch wenn ich ihn ein wenig an den raum anpassen muss. Wozu ich aber eh nicht so viel Möglichkeiten hab.


[Beitrag von micke_n am 22. Mrz 2013, 22:03 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:08
Hast du denn einen vom Main Mix unabhängigen Weg den du extra regeln kannst? Evtl. einen FX Weg dafür missbrauchen (ein Kanal würde reichen, dann hast du zwar nur Mono, aber das sollte bei einer Liveaufnahme nicht unbedingt auffallen).
micke_n
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:12
Vorhanden wäre der EFX weg.
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:14
Dann schick das Signal über den in dein ZED10. An diesem dann per Kopfhörer schauen wie die Verhältnisse sind und am Mackie dann entsprechend anpassen
micke_n
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:16
Das ist doch die top Lösung ich danke dir hab an den EFX weg garnicht gedacht.
Fenderbender
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:31
Gern geschehen

Ich kenne das Problem selbst von früher, da wurde einfach per Recording-Out aufgenommen was teilweise zu unhhörbaren Ergebnissen führte weil das was über die Pa und die Bühne kam sich drastisch von dem unterschied was tatsächlich aus dem Rec-Out kam.

Mittlerweile nutzen wir meist ein Presonus 24.4 mit dem ich über Firewire alle Kanäle einzeln aufnehmen kann
micke_n
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:08
Da alles nicht so reibungslos abgelaufen ist wie geplant, was ja klar war, konnte ich nicht mehr vorher testen wie das dann bei cubase klingt und meine Kopfhörer konnte ich auch nicht mehr aus dem Auto holen.
Von der Qualität her passt es, das was ich von Live aufnahmen erwartet hab, bis auf den Gesang der kam nicht gut rüber. Zumindest nicht auf der Aufnahme Live klang es soweit ziemlich gut und die EFX wege waren von der Lautstärke her den Fadern immer angepasst als die wurden Leiser wenn ich den Kanal leiser gemacht habe usw.
Cubase hatte mir kein einziges mal Clipping angezeigt und auch mein Mischpult nicht. Bzw. beide nicht.

Ich hab mal 2 Dateien angehäng, einmal als Wave und einmal als mp3 dann könnt ihr mal rein hören.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich den gesang noch retten könnte, da das ja nur eine Spur ist.

Die Dateien liegen auf meinem eigenen angemieteten Server also keine Angst vor Viren, Trojaner oder ähnlichen Kram.

Nicht wundern am Anfang des Tracks klingt es irgendwie als würden die Musiker sich verspielen ^^aber klingt dann ab 1 Minute ziemlich in Ordnung.

MP3 320 KB/s Mp3

WAV WAV

Habt ihr noch eine Idee zur Verbesserung der Stimme. Das sind bisher nur Roh aufnahmen keine Compressoren o.ä.

Tante Edit: Abgenommen wurde alles Mit Mikrofonen, wenn ich mich jetzt nicht irre die Gitarren und Bass mit SM 57, eine Basedrum mit sm 58 die andere Basedrum (ja es waren 2) weiß ich jetzt nicht, das hatte der eine Gitarrist mitgebracht. Snare mit einem SM 57. (war so gewünscht) und dann ein Overhead: Beyerdynamic beyerdynamic M201TG.
Gesang Beyerdynamik TG-X 58

Edit 2: Hier klingt der Backgorund Gesang vernünftig aber die Hauptstimme immer noch doof

Und noch ein Edit bevor ich dazu einen neuen Thread aufmache. Bin am überlegen, da mir Digital Pulte zu teuer sind, etwas in diese Richtung zu kaufen http://www.ebay.de/i...&hash=item19da488d90 so das ich von den Instrumenten verstärkern bzw. den Mics davor in das Presonus gehe und von da aus ins Pult so das ich alle Spuren einzeln aufnehmen kann und dann dementprechend für die Pa den Sound auf dem Pult Mischen kann.
Gruß

Micke_N


[Beitrag von micke_n am 24. Mrz 2013, 15:09 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:53
der plan, von dem presinus ding weiter ins pult zu gehen, klappt nicht. wenn dann brauchst du einen splitter, von dem aus du pult und interface versorgst.
alternativ kannst du auch mit hilfe der gruppen deines pults einige vormischungen basteln und die dann in ein interface schicken. wer löten kann, kann sich auch adapter bauen, um die inserts des pults als direct outs zu nutzen und von denen aus ins inteface zu gehen.
manchmal klappt es auch ganz gut, das pa-signal und zwei extra mikrofone (meist am foh oder so) mitzuschneiden und daraus etwas zu mischen. so ganz in mono ist irgendwie doch sehr mono...
zum gesang: der ist schlicht verzerrt. da gibts nichts mehr zu retten. clip-leds sind eine sache, hörbare verzerrungen die andere. da hilft nur hören. es kann z.B. sein, dass schon das mikro zerrt oder dass die clip-leds zu langsam reagieren, um das clipping zu registrieren.
bass würde ich in dieser klasse über eine di-box ins pult schicken.
Marsi_ES
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:16
Über die jetzige Aufnahme ist glaub ich schon fast alles gesagt worden. Verbessern kann man vieles, die Erfahrungkommt mit der Zeit.
Was aber auch anzudenken wäre, grad wenn du öfters mal LiveRecordings machen möchtest während du am 'Pult' stehst: Seit mehreren Jahren nutze ich für FOH und Recording nur noch den Kollegen PC. Ich mische am PC und kann auch alles immer Spur für Spur mitschneiden und es danach in aller Seelenruhe Mischen. Die Software dazu heißt SAC (Softwareaudioconsole). Ein älterer Laptop mit schnellem Einkernprozessor, Interface via Firewire oder PCi-Express und Digiwandler. Effekte und Tools als VST und los kanns gehen.
Ein 24/8 'Pult' mit bis zu 25 unterschiedlichen Mixern für kleines Geld und in guter Quali....
So ist nicht nur eine Live-CD mittlerweile entstanden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Aufnahme einer Orgel
matze_focusrite am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
Live-Aufnahme meiner Band im Partykeller
margot666 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
ALLEN & HEATH ZED-10 vs. ALESIS MULTIMIX 8 USB FX
Rs24 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  19 Beiträge
Allen&Heath ZED 14 Software?
Alexer am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Live Musik aufnehmen
Tobikai am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Aufnahme: Mischpult via PC
ForceField am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Live Aufnahme in Club Umgebung
0-Dimensional am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
(Aufnahme-)Technik für Konzert
pixelpress am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  9 Beiträge
Software für Allen & Heath Zed 14?
like_a_g6 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  7 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen