(Aufnahme-)Technik für Konzert

+A -A
Autor
Beitrag
pixelpress
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 03:01
Hallo zusammen

Ich werde demnächst über ein Konzert berichten. Nun habe ich das erste mal vor, Filmmaterial aufzunehmen. Dabei verwende ich eine DSLR. Nun stellt sich aber das Problem mit dem Ton. Das interne Mikrofon ist oft sogar für Aufnahmen ohne irgendwelche Ansprüche ungeeignet.

Um es kurz zu erwähnen: Wir sind akkreditiert und offiziell da, dürfen also Bildmaterial aufnehmen und darüber berichten. Den Ton vom ganzen Konzert professionell und vollständig aufzunehmen würde aber wahrscheinlich Probleme mit dem Managment geben...

Die Möglichkeit von grossen Mikrofoninstallationen oder der Tonabnahme vom Mischpult fällt aus oben genanntem Grund wahrscheinlich weg.

Die erste Frage, welche sich mir stellt: Soll ich den Ton über ein Mikrofon mit der DSLR aufnehmen? Ich habe keine Ahnung wie die DSLR das komprimiert usw. Alternativ würde ich ein externes Aufnahmegerät benutzen.

Und die zweite Frage: Was für ein Mikrofon wäre für mich zweckmässig?

Auch für weitere Ideen bin ich offen. So allgemein kann ich auf Reportertechnik und etwas Radiotechnik zurückgreifen. Wäre also nützlich, wenn man sich nicht alles neu kaufen muss ;).

Gruss pixelpress
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 09:40
Wegen der Ton-Komprimierung musst du wohl auf deine DSLR-Anleitung zurückgreifen. In welchem Format zeichnest du denn auf? Eigentlich sollte jede vernünftige Kamera mit 48kHz und 16 Bit auf WAV aufzeichnen. Bei Konzerten sind die 16 Bit wegen der Dynamik etwas knapp. Wenn du eine zu hohe Pegelreserve beim Aussteuern lässt, dann hört man in leisen Stellen etwas Grundrauschen, was man aber nachträglich entfernen kann.

Ich würde ein Kleinmembraner-Stereoset in ORTF-Aufstellung nehmen und auf einen externen Rekorder aufzeichnen. Da gibt es genug Geräte auf dem Markt (Tascam DR-100, Zoom H2N). Die können auch mit 24 Bit aufnehmen. Da hast du dann genug Pegelreserve für laute Stellen. Ich habe mit dem Tascam schon Gewitter mit den internen Mics in sehr guter Qualität aufgenommen.

Was für eine Art von Konzert ist es denn?
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 15:27

pixelpress schrieb:
So allgemein kann ich auf Reportertechnik und etwas Radiotechnik zurückgreifen.

Ist da ein AKG C522 dabei?
DB
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 12:11
Hallo,

der einfachste Fall wäre z.B. eine Jecklinsche Scheibe und zwei Kugeln (z.B. Gefell MV692 mit Kapsel M93).
Aber auch da wirst Du um Stützmikrofone nicht herumkommen.

MfG
DB
pixelpress
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 00:16
Hey zusammen

Danke für eure Tipps.

@bartman: Bei der Kameras finde ich einfach keine Infos zur Tonaufnahme. Soviel ich das jetzt mitbekommen habe, werden alle Einstellungen von der Kamera automatisch gemacht.



Ist da ein AKG C522 dabei?


Nein



der einfachste Fall wäre z.B. eine Jecklinsche Scheibe und zwei Kugeln (z.B. Gefell MV692 mit Kapsel M93).

Das ist mir schon etwas zu hoch .

Was haltet ihr von so einem Rode NT5 Matched Pair in Kombination mit dem Zoom H2N?

Gruss pixelpress
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 10:33
Was für eine Kamera ist es denn? Es gibt auch Video-Foren, wo so etwas diskutiert wird.

Ihr wollt also über das Konzert berichten und da sollen im Bericht kurze Ausschnitte zu hören sein?
pixelpress
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 22:31
[quote]
Was für eine Kamera ist es denn? Es gibt auch Video-Foren, wo so etwas diskutiert wird.
[/quote]
Ist eine Canon EOS 7D. Ich dachte da ich wahrscheinlich sowieso ein separates Aufnahmegerät brauche, wende ich mich gleich an dieses Forum.

[quote]
Ihr wollt also über das Konzert berichten und da sollen im Bericht kurze Ausschnitte zu hören sein?[/quote]
[/quote]
Genau.

Gruss pixelpress

PS: Was mach ich falsch? Mein [QUOTE] geht nicht .


[Beitrag von pixelpress am 01. Dez 2011, 00:12 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 00:11

pixelpress schrieb:
PS: Was mach ich falsch?


Mach mal die Grossbuchstaben weg.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 00:45

pixelpress schrieb:


PS: Was mach ich falsch? Mein QUOTE geht nicht :(.




(quote)
Ihr wollt also über das Konzert berichten und da sollen im Bericht kurze Ausschnitte zu hören sein?(/quote)
(/quote)
Das letzte Endtag ist zu viel weil am Ende der Zeile davor noch eines ist


[Beitrag von cptnkuno am 01. Dez 2011, 00:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie und mit was Konzert aufnehmen?
goldkanal am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  12 Beiträge
Mikrofon für YouTube & DSLR
koalaaB am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  5 Beiträge
aufnahme mit mp3 player?
linnianer1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Mikrofon für die Aufnahme von Gesprächsrunden
WommaGucken am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Hardware um am PC aufzunehmen
HAI11 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Frage zur Mikrofon Aufnahme
Tom_Jeefs am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  39 Beiträge
Mikrofon für Aufnahme von internem Lautsprecher
Funkaphil am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  21 Beiträge
Live Aufnahme
micke_n am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Hilfe benötigt: Entrauschen einer Klassik-Aufnahme (?)
Kings.Singer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  56 Beiträge
Hilfe benötigt: Entrauschen einer Klassik-Aufnahme (?)
Kings.Singer am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen