Mikrofon für YouTube & DSLR

+A -A
Autor
Beitrag
koalaaB
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 12:45
Hallo liebe Soundkenner,

Ich brauche ein Mikrofon was nützlich ist für qualitativ hochwertige Tutorials etc sowie für Interviews und DSLR Aufnahmen. Idealerweise brauche ich keinen Pc zum aufnehmen und kamn die 3,5 klinke direkt an die Kamera stecken. Noch besser wenn ich 2 Outputs habe, sodass ich die Qualität der Aufnahme live überprüfen kann.

Wie würdet ihr es lösen?

Vielleicht ein Studio Mikrofon anschließen an einen "wie das Gerät heißen mag", das das Mikrofon mit Phantom Spannung versorgt und 2 Output Stecker hat.

Oder ein Studio Mikrofon mit Batterie betriebener Phantom Spannung Box und einem Ausgang zur DSLR.

Idealerweise bleibe ich unter 200 Euro.
Lg

Brian


[Beitrag von koalaaB am 03. Okt 2014, 12:48 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 12:48
Sollte das Mikrofon auf der Kamera sein oder nicht?

Bewegst du dich bei den Aufnahmen oder nicht?
Filmst du dich selbst oder filmt ein anderer?
Welche Kamera hast du?

Was kannst du ausgeben?

Wenn die Kamera keine eigenen Mikrofoneinstellungen zulässt, wäre dieser hier eine Möglichkeit:
http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm
Je nach Anwendungszweck kannst du dann versch. Mikrofone anschließen.

Alternativ so eines http://www.thomann.de/de/rode_videomic_pro.htm


[Beitrag von Donsiox am 03. Okt 2014, 12:54 bearbeitet]
koalaaB
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 13:52
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Nein, ein Richtmikrofon für die Kamera (70D, Audio Pegel regelbar, Restliche Einstellungen über Software am PC) habe ich bereits.

Ich Filme das Interview und manchmal auch ein Gespräch wobei einer das Mikrofon in der Hand hält. Auch sollten die Aufnahmen für tutorials ohne cam erfolgen für bspw. Software Reviews.

200 würde ich max ausgeben.
shure
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 13:28
Hallo koalaaB,

sorry für die späte Antwort ... aber vielleicht hilft es dir noch weiter.

Einfach ein Kondensator-Mikro in die Kamera wird nicht funktionieren. Mehr Infos hier im Film:
http://www.youtube.com/watch?v=m_Oa46TemNk&feature=youtu.be

Meine Empfindlich deshalb ein dynamisches Handmikrofon udn dann per Adapter in die Kamera. Alles andere bedarf einer Vorverstärkung/Mischpult.

Besten Gruß
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 19:23
Für Outdoor Interviews und Moderation nutze ich dieses Mic an meinem Camcorder Sony CX900. Es hat eine hohe Empfindlichkeit und benötigt nicht viel Verstärkung. Deshalb ist Rauschen kein Thema. Allerdings ist es aufgrund der Bauweise (Kugel) etwas dumpfer als Kondensator-Mics. Die Aufnahmen können aber mit EQ sehr gut geformt werden. Aber bearbeiten muss man den Ton wie bei fast jedem Mic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon für YouTube/Twitch
myOmikron am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  9 Beiträge
Sprachaufnahme am PC & Interviews mit DSLR ? bis 200 ?
TheUser1992 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
Mikrofon gesucht für Videosynchronisation
Cmd_Bubble am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  7 Beiträge
Mikrofon für Videovertonung
byspeed am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
florito am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Das Richtige Mikrofon für mich
Tim255 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  10 Beiträge
Suche Großmembran Mikrofon
Berakestor am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Interview Mikrofon
usefulvid am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  2 Beiträge
Digital Recorder ( Diktiergerät ) für Diktate, Podcast und DSLR-Video
audiopod am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
XLR - Mikrofon
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen