Mikrofon für die Aufnahme von Gesprächsrunden

+A -A
Autor
Beitrag
WommaGucken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 15:36
Hallo zusammen,
ich arbeite in der Jugendhilfe und berate Familien bei allen möglichen Problemen. In manchen Fällen bietet es sich an, solche Gespräche mit einer Kamera aufzunehmen, um anschließend einzelne Sequenzen mit den Klienten auszuwerten. Dabei ist neben dem Bild der Kamera natürlich der Ton von besonderer Bedeutung. Hier habe ich bei vielen Kollegen immer wieder festgestellt, dass die Tonaufnahme auch bei recht teuren Kameras meist sehr bescheiden ist. Aus diesem Grund habe ich mir eine Kamera zugelegt, an die man ein externes Mikrofon auschließen kann. Zunächst habe ich mal ausprobiert, wie es ohne extrenes Mikro funktioniert, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Mikrofon, folgende Rahmenbedingungen sind zu bedenken:


  • Es sollte nicht zu groß und auffällig sein, damit die Leute im Laufe des Gespräches mehr oder weniger vergessen können, dass die Beratung aufgezeichnet wird (Die Kamera steht ja im Hintergrund, die blenden die Klienten erfahrungsgemäß schon nach wenigen Minuten aus)
  • Es soll nur ein Mikrofon sein, dass zentral auf dem Tisch steht und die Stimmen aller einfangen kann. (in der Regel eine Runde von drei bis 6 Personen)
  • Die Gespräche finden ausschließlich in geschlossenen Räumen statt, störende Nebengeräusche gibt es deshalb in der Regel nicht.
  • An der Kamera habe ich eine kleine Klinkenbuchse als Anschluss für das Mikrofon.
  • Mein Budget ist begrenzt, ich suche also nach einem günstigen Angebot bei guter Leistung, habe allerdings keinerlei Ahnung, was man überhaupt für ein solches Mikrofon anlegen müsste, weshalb ich hier vorerst auch keine Preisvorstellung angeben möchte.

    Wär toll, wenn ihr ein paar gute Tips habt, da ich wie gesagt keine Ahnung von der Materie habe.
  • eBill
    Inventar
    #2 erstellt: 07. Jan 2010, 17:17
    Für den Anwendungsfall würden Grenzflächenmikrofone in Frage kommen - sind unauffällig und werden wohl von den meisten Personen gar nicht als Mikrofone erkannt, da diese Bauform kaum bekannt ist.

    Eine Übersicht gibt es hier, ohne Preisrahmen sind aber Empfehlungen schlecht möglich. Ich selbst muß aber sagen, daß ich mich mit Grenzflächenmikrofonen auch nicht auskenne. Mir ist nur bekannt, daß Grenzflächenmikrofone (auf dem Tisch liegend) gerne für Konferenzen, Gesprächsrunden usw. verwendet werden.

    Man kann auch bei Thomann anrufen und sich beraten lassen, siehe bei "Ansprechpartner" rechts oben auf dieser Seite.


    eBill
    WommaGucken
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 07. Jan 2010, 19:21
    Interessant, solche Mikrofone kannte ich bisher auch nicht. Scheint wirklich passend zu sein. Vom Preis kann ich mir bis 100,- € wohl vorstellen. Mir ist allerdings nicht klar, worin die Unterschiede zwischen den Mikrofonen eigentlich genau liegen. Dein Link zu Audio Technica verrät mir dazu irgendwie auch nicht wirklich viel.

    Was unterscheidet denn z.b das "T.BONE GZ400" von dem AUDIO TECHNICA ATR97?

    Letzteres hätte direkt den richtigen Anschluss (kleine Klinke), ist sehr klein und zudem sehr preiswert. Ersteres würde einen Adapter erforderlich machen, ist deutlich teurer, steht aber im Verkaufsrang bei Audio Technica deutlich höher.

    Aber welches liefert die besseren Ergebnisse für meine Zwecke? Gibt es technische Werte an denen ich mich orientieren kann und wenn ja, wo finde ich die entsprechenden Angaben? Die techn. Infos bei Audio Technica sind da ja sehr begrenzt, teilweise stehen ja noch nicht einmal Angaben zum Frequenzbereich dabei.

    WommaGucken
    sounddeslebens__
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #4 erstellt: 12. Jan 2010, 11:09
    Ich würde dir vorschlagen, einfach mal das Audio Technica Mikrofon zu kaufen und zuhause zu testen.
    Die Marke macht Produkte für den professionellen Anwendungsbereich (dann aber für andere Preise). Denen würde ich aus dem Bauch heraus mehr vertrauen als der Hausmarke von Thomann (was nicht heißen soll, dass die Mikrofone von denen schlecht sind).
    Wenn es nicht funktioniert, dann einfach zurückschicken (Internetkauf machts möglich).

    P.S.: brauchst du die Videoaufzeichnungen auch zum Auswerten der Gespräche? Wenn nicht, dann wäre langfristig ein Handyrekorder ala Zomm H2 sicherlich ganz praktisch. Kostet heutzutage nicht die Welt ( http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle_mit_4_gb_sdcard.htm ) (gibts natürlich auch bei anderen Online-Musikhäusern)


    [Beitrag von sounddeslebens__ am 12. Jan 2010, 11:14 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Mikrofon für Aufnahme von Sprache
    HeartFist am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
    Frage zur Mikrofon Aufnahme
    Tom_Jeefs am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  39 Beiträge
    Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
    Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
    Mikrofon für Aufnahme an PC
    tobi2108 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
    Mikrofon für Aufnahme von internem Lautsprecher
    Funkaphil am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  21 Beiträge
    Richtiges Mikrofon für aufnahme von Trittschall
    HaMa1 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
    E-Piano/ Aufnahme + Mikrofon für Sprachübertragung
    Baerengar am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
    VOIP-Mikrofon
    OneManArmy am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
    aufnahme
    bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
    Mikrofon begrenzt die Aufnahmelautstärke
    Stuhllehne am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.093
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

    Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen