E-Piano/ Aufnahme + Mikrofon für Sprachübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Baerengar
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 16:41
Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich jetzt bereits einige Zeit danach gesucht, jedoch keine adäquate Lösung gefunden für folgendes Problem:

Ich möchte mein Kawaii ES7 Stage Piano mit meinem PC verbinden, um so Aufnahmen tätigen zu können
(kein Midi). Dafür bräuchte ich dann wohl 2x 6 35er Klinken auf 1x 3 5er Klinke. Zudem allerdings möchte ich gerne, falls das überhaupt möglich ist, sowohl das Klavier, als auch mein Headsetmikrofon als Mikroeingang benutzen, sodass meine Konversationspartner bspw. über Discord oder Skype sowohl mich durch das Headsetmikro hören, als auch das von mir gespielte Klavier.

Da ich mir bereits vor einiger Zeit einige Fehlkäufe bezüglich diverser Kabel geleistet habe, wollte ich diesmal professionelle Vorschläge einholen. Meine Idee war, das Klavier via 2x 6,35mm auf 1x 3,5mm (3polig) Klinke und diesen wiederum zusammen mit dem Headsetmikrofon via Adapter von 2x 3,5mm auf 1x 3,5mm (4 polig [?]) in den Mikroeingang am PC zu stecken. Das ganze so umständlich da ich keinen Adapter finde, der 2x 6,5er und 1x 3,5er auf 1x 3,5er Klinke adaptiert. Ich habe allerdings keine nennenswerte Soundkarte, lediglich die auf dem Mainboard integrierte mit 3 Klinkenanschlüsse.

Ich bitte euch um Hilfe, vielen lieben Dank!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2018, 17:21
Das wird nicht funktionieren, denn der Pegel aus dem Piano ist wesentlich höher als von Mikrofon: Entweder hört man das Mikro nicht oder das Signal wird unrettbar überstreuen.

Korrekterweise macht man sowas mit einem Interface, das kostet aber Geld. Scheint hier ja nicht gewünscht zu sein, eine Aufnahme in guter Qualität kann man so vergessen. Zum Live streamen wird's zur Not noch reichen, aber auch hier ist Rauschen quasi vorprogrammiert

An Board Soundkarte brauchst du einen Mikrofoneingang und einen line Eingang, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Ich weiß nicht ob das alle (vor allem die günstigen) haben.
(Manchmal sind das Kombi Eingänge, also für beides geeignet, trotzdem brauchst du zwei unabhängige).
Manchmal kann man auch Front und Rear Anschluss unabhängig nutzen.

Headset dann ganz normal anschließen
Fürs Piano mit einem Kabel auf Stereo Klinke 3,5mm gehen.
Eventuell macht es Sinn, den Kopfhörerausgang zu nehmen und sich selbst dann auch über Kopfhörer zu monitoren. Sonst streut das Piano natürlich auch massiv ins Mikrofon ein.


Mit "professionell" hat das alles allerdings nix zu tun.


[Beitrag von Zalerion am 22. Apr 2018, 17:23 bearbeitet]
Baerengar
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 17:42
Ok, schade. Dennoch vielen lieben Dank.

Vielleicht sollte ich mir denn doch ein Interface zulegen. Gibt es da gängige Vorschläge für preiswerte -?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 22. Apr 2018, 19:17
Hi,

welches Headset hast du denn?
Und hat das E-Piano nicht einen USB-Ausgang, den man mit dem PC verbinden kann?

Gruß
Jan
Baerengar
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 21:47
Hey,

doch, das Epiano hat einen USB-Anschluss. Doch so wie ich das verstehe, ist das lediglich für die MIDI-Übertragung.

Ich habe ein Hyper X Cloud 2*, zum zocken Es geht mir dabei aber nur darum, dass ich während ich mit meinen Freunden im Discord bin, diese etwas unterhalten kann und dabei eben kommunizieren via Headset.

Zudem geh ich davon aus, dass man bei Discord/Skype ausschließlich ein Input auswählen kann, weswegen ich das Klavier und das Headset über einen Eingang verbinden wollte.


[Beitrag von Baerengar am 22. Apr 2018, 22:08 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 22. Apr 2018, 22:20
Ok,
du könntest z.B. solch ein Interface nutzen
https://www.bax-shop...EALw_wcB#prettyPhoto
und daran dein Mikro, dein Piano (in Mono) und deinen Kopfhörer anschließen.

Wie das mit Discord etc. funktioniert, weiß ich leider nicht
Baerengar
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 22:23
Ok nice, vielen Dank!
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2018, 09:59
Zum gleichzeitigen benutzen müssen die Signale natürlich noch summiert werden.

Such mal im Netz nach Voicemeter Banana.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme vom E-Piano auf PC funktioniert nicht richtig
gaia.kb am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zur Mikrofon Aufnahme
Tom_Jeefs am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  39 Beiträge
Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Mikrofon für Aufnahme von Sprache
HeartFist am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Mikrofon für Aufnahme an PC
tobi2108 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Suche Audio Interface für Mastercontroller (E-Piano)
Whisperwind am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Mikrofon für die Aufnahme von Gesprächsrunden
WommaGucken am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Richtiges Mikrofon für aufnahme von Trittschall
HaMa1 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
Mikrofon für Aufnahme von internem Lautsprecher
Funkaphil am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen