Mangelhaftes Klangspektrum bei Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 22:25
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung bzw. Lösung für folgendes Problem:

Ich versuche über den Record-Ausgang (Chinch Stereo) meines Pioneer DJM-600 Mixers per Chinch-3.5Klinke Kabel auf den Mikroeingang meines Laptops aufzunehmen.

Das erste Problem war das eine Art Rückkopplung vorhanden war sobald der Laptop über das Netzteil betrieben wurde, und diese in den Lautsprechern der Anlage hörbar war. Okay, Also im Akku-Betrieb gibt`s dieses Problem nicht.

Das eigentlich nervige ist, dass die aufgenommenen Tonspuren recht... minderwertig klingt.
Meiner Meinung nach kommt dort nur ein Teil des Klangspektrums an.
Aufgenommen habe ich mit Audacity 1.3, Stereo, 44100Hz, 32-bit-float.

Hier eine Aufnahme zum anhören: http://www.mediafire.com/?66ic68n0p6w24qc

Was kann ich anders machen bzw. wo liegt der Fehler?
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 03:08
Hallo


auf den Mikroeingang meines Laptops


Wenn das nicht der Line- sondern der Mikrofoneingang ist bzw. der Eingang nicht auf Line umgeschaltet ist könnte das eine Erklärung für das Problem sein.


Das erste Problem war das eine Art Rückkopplung vorhanden war sobald der Laptop über das Netzteil betrieben wurde,


Ist das ein Brummen? Das könnte man weg bekommen indem man alle Geräte an einer Steckdose anschliesst. Falls das schon der Fall ist sollte ein Mantelstromfilter für Abhilfe schaffen (weil es im Akkubetrieb ja offenbar funktioniert).

MfG
Michael
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 12:01
Hmm... das ist der Standard-Klinke-Eingang... Hab auch keine Umschaltmöglichkeiten gefunden für die Quellenbezeichnung.
Bei einen Anderen Laptop mit selben Programm tritt das selbe Problem auf btw.

Hab das Störgeräusch mal aufgenommen -> http://www.mediafire.com/?ea8hv0bybpneght
Als Brummen würd ich es nicht bezeichnen.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 13:46
das was du gehört hast ist ne brummschleife vom laptop netzteil.
abhilfe kann da ein preiswerte massetrennfilter aus dem carhifi bereich schaffen.
zum 2. problem... dir sollte klar sein das über den mic eingang am laptop keine guten aufnahmen zustande kommen können ! das ist murks

benutze eine passende externe usb soundkarte oder audiointerface und dann sollte das passen !

z.b.
http://www.thomann.d...WGqbUCFVHLtAodGmQA5w
oder so was in der art
http://www.thomann.d...9cf51d946016f67c3665

ob der rec. ausgang passend ist weis ich nicht , habe aber ähnliches problem schon mal gesehen , dort wurde dann das signal vom main out abgegriffen und dann gings.
der rec out scheint für den mic eingang einen zu hohen pegel zu bringen


[Beitrag von Bummi18 am 09. Feb 2013, 13:47 bearbeitet]
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 12:04
Hmm.... klingt plausibel. Danke dafür

Hab auch schon ausser den REC-Ausgang den Master-2 und den Tape-Ausgang am Verstärker
benutzt mit selben Ergebniss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufnahme
bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Rauschen bei Aufnahme
FTony am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
rauschen bei aufnahme
plus_one am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Knacken bei der Aufnahme
Beatkonducta am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  7 Beiträge
rauschen bei dier aufnahme
Hs.Production21 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Leistungsabfall bei Aufnahme
Tobias_Gl am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Surrgeräusch bei Aufnahme (Garageband)
james_tayler am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Cubase5 - Aufnahme?
MightyJay am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! Radioempfang bei Mic-aufnahme
Grapini am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen