Meine Band braucht ein Album

+A -A
Autor
Beitrag
Bogi25
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:46
Hallo an Alle
!!Ich hoffe ich bin hier richtig!! also ich hab mit meinen Freunden eine Band und wir wollen jetzt mal ein Album aufnehmen und da wir uns nicht so auskennen will ich mal fragen wie man dass am besten macht . Genauer gesagt wie man vom Mixer (Phonic Helix Board 24 FW allerdings ohne FireWire Interface) am besten in den PC kommt(Soundkarte) und was man für Programme auf dem PC braucht ????

Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:29
Was habt ihr denn an Equipment (Mikros usw.) zur Verfügung?

Bei halbwegs vernünftigen Aufnahmen könnt ihr mit ungefähr 7 Mikros rechnen. Und bitte nehmt vernünftige Mikros so wie das Shure Sm58 oder für Gitarren das 57. Die sind nicht zu teuer, robust und klinge relativ vernünftig.

Diese Aufnahme (bitte nicht auf die Verspieler achten ) hat unsere Band (Trio) mit folgendem Setup gemacht:

Schlagzeug:
1x Bassdrum
1x Overhead (SM58) (über den Hängetoms und ein bisschen in Richtung Snare und HiHat gedreht)

Gitarrenamp 1 Mikro (auch ein SM58)

1x Bassamp (Der lief über den Line-out direkt in den Mischer)

Als Mischer haben wir einen Dynacord Powermate 1000 gehabt, von dem wir über den Rec. Out in einen Laptop gegangen sin auf dem das Aufnahmeprogramm lief. Abgehört wurde das ganze über Kopfhörer am Laptop und am Mischer wurde gemischt :D. Das Programm kenne ich zwar nicht (war ein Mac )aber da hilft bestimmt jemand weiter.


[Beitrag von Fenderbender am 06. Mrz 2009, 21:29 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:55
Hallo

Über mir wurde schon brauchbares gesagt.

Von wo seit ihr?

Ich suche nämlich eine Band der ich ein Album Aufnehmen,mixen und Mastern kann.

Würde das natürlich gratis machen
(Brauch was zum üben,lernen )

Bei Interesse PM

Kann euch dann natürlich alles weitere zum recorden erklären.
Bzw kann ich euch denn Grundstein legen.

Denn das einzige was ihr mit eurem Wissen im moment erreichen könnt ist eine Demo.
Für ein Album(das klingt!) müßt ihr dann ein paar Jahre üben


Gruß
Bert
Bogi25
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:05
Hey danke für die Antwort also haben bisher 3 sennheiser e 845 s als mic `s sind die ok??? liegen so bei 110 Euro also die haben wir für die Sänger dann haben wir ein Piano das über Klinke in den Mixer kommt unsere E-Gitarre geht erst in den Gitarren Verstärker und von da über den out put auch mit Klinke in den Mixer (kann man das so machen oder ist es besser mit einem Mic den Sound vom Verstärker abzunehmen ??). unser Bass geht auch erst in seinen Verstärker und dann in den Mixer und das Schlagzeug ????(wie viele Mic´s und welche braucht man da)


Hattet ihr eine besondere Soundkarte (Audiointerface)im
Bogi25
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:10
Also wir kommen aus dem schönen Baden-Württemberg wir Wohnen in der nähe von Balingen



Das ware echt cool wenn dass irgent wie geht !!!!
Vom Pro zu lernen
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:58
Die Sennheiser hab ich so noch nie zum mikrofonieren von Amps benutzt, aber die sind laut Thomann auch eher für Gesang geeignet. Fürs Amp-miking würde ich eher zu dem 57er oder 58er von Shure raten.

Zum Schlagzeug:

Hör dir mal unsere Aufnahme an. Dort haben wir für das Schlagzeug nur zwei Mikrofone benutzt:
Ein Sm58 als Overhead und wenn ich mich richtig erinnere ein AKG D 112 für die Bassdrum.
Aber je mehr du beim Schlagzeug abnimmst desto besser (Bei meinem Praktikum in einem Tonstudio war eine Batterie von ca. 30 Mikros am Schlagzeug verteilt)

Der Git. Amp wurde auch mit einem Sm58 abgenommen.

Mfg
Bogi25
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:45
Ich hab mal deinen Song angehört gut gut so soll dass bei uns auch klingen !!!! Nochmal ne Frage hab ich vieleicht nicht richtig verstanden ihr nehmt mit einem Mic den Sound aus dem Gitarren Verstärker ab ...... kann man auch direkt vom Verstärker out zum Mixer ?????? oder ist dass nicht so gut?
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:06
ein sm58 als overhead ist eigentlich eher zum vergessen.

manche schlagzeuger haben ein drum mikro set, ansonsten wäre das minimum ein kleinmembran-kondensatormik.paar (besser noch mit snare, zB sm57 und bass drum mit entsprechenden mikro abgenommen).

gitarrenamp würde ich auch mikrofonieren, sm57 oder sennheiser e906 (oder vergleichbares).
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:25
Ich würde euch zur Anschaffung eines Interfaces raten, bewärt hat sich hier das Presonus Firepod. Damit kannst du 8 Kanäle gleichzeitig in den PC aufnehmen und die Spuren hinterher einzeln bearbeiten. Da dürfte dann auch eine abgespeckte Version von Cubase drin sein, die zum Abmischen am Anfang völlig ausreicht.

Eure Mikros würde ich für Gesang, Gitarre und Snare nehmen. Die sind vielleicht nicht so die Spezialisten dafür, aber für den Anfang sollte das durchaus reichen. Das SM57 ist ja auch nur ein Gesangsmikro (SM58) mit anderem Korb.

Anschaffen würde ich mir ein Bassdrummikro und ein bis 2 Kleinmembrankondensatormikros als Overheads. Für letztere bieten sich die Beyerdynamic Opus 53 an. Beim Bassdrummikro würde ich auf Qualität achten und auf die Produkte von Shure, AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Audix etc zurückgreifen.

Die Gitarre würde ich unbedingt mikrophonieren. Denn ein Gitarrenspeaker färbt den Klang doch entscheidend. Direkt ins Pult würde ich nur spielen, wenn eine gute Boxensimulation vorhanden ist.

Der Bass kann dagegen gut direkt ins Pult gespielt werden, man kann auch zusätzlich noch den Bassamp mikrophonieren, da kann man mit den Mikros rumprobieren, aber als Basis würde ich die direkte Spur nehmen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:16
als overheads für die kleinere geldbörse auch die rode nt-5 als matched pair zu empfehlen (verwende ich selber).
Fenderbender
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:15
Was ich vergessen hatte dazu zu schreiben:
Wir haben bei unseren Aufnahmen die Körbe von den Sm58 abgeschraubt und die quasi als 57er zweckentfremdet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Band/ Proberaum aufnahmen
pfälzer_26 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Ausrüstung für "Garagen/Hobby Band"
zensiert am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
Braucht man Audio Interface?
Paul090909 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  8 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei den ersten Aufnahmen
jogi-bär am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
KOSTENLOS! mein komplettes erstes album "diggin noise"zum download
oollii am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe für Aufnahmen einer Band
fairytalemusics am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Aufnahme von einer Band mittels PC
Yellow_dog am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
AnnAffectionate am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Live-Aufnahme meiner Band im Partykeller
margot666 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen