Braucht man Audio Interface?

+A -A
Autor
Beitrag
Paul090909
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2021, 23:59
Hallo

Meine Frage: Ist ein Audio Interface ein muss, wenn man Musik produzieren möchte?

In meinem Fall würde ich meine Studio Monitore per Kabel und Adapter an meinen Laptop anschließen.
Das ginge, aber wäre der Sound derselbe oder würde es einen Unterschied machen?

Danke!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2021, 06:24
Klanglich sind IMAO keine relevanten Unterschiede zu erwarten (Wenn überhaupt). DACs sind schon lange ausgereift und auch OnBoard-Sound misst sich recht gut. Allerdings kann es manchmal direkt am PC angeschlossen zu Störgeräuschen/Masseschleife kommen. Einfach ausprobieren...


[Beitrag von Basstian85 am 01. Mai 2021, 07:16 bearbeitet]
Paul090909
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2021, 08:21
Okay, danke für die Antwort
PHuV
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2021, 10:35
Wenn Du mit entsprechender gängiger Software und guten Tools per Plugins arbeiten möchtest, klares Ja!

Ansonsten solltest Du mal genauer sagen, was Du wie machen willst.

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Klanglich sind IMAO keine relevanten Unterschiede zu erwarten (Wenn überhaupt).

Ich glaube, das beantwortet die Frage nicht.

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:

DACs sind schon lange ausgereift und auch OnBoard-Sound misst sich recht gut. Allerdings kann es manchmal direkt am PC angeschlossen zu Störgeräuschen/Masseschleife kommen. Einfach ausprobieren...

Sie taugen aber für die Musikproduktion durchweg wenig, weil die Treiber nicht für Multi-Channel/Multi-Client, Asio und Co. ausgelegt sind, von den Latenzen und Co mal ganz zu schweigen. Alle gängigen DAWs verwenden Aiso und Co. Daher, ein gutes Audiointerface, die heute gar nicht mehr teuer sind, ist bei entsprechenden Produkten ein Muß. Und nur mit den gängigen DAWs kann man dann auch alle Arten von Plugins in Form von VST, AU, AAX einbinden.


[Beitrag von PHuV am 11. Mai 2021, 10:46 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 11:28

PHuV (Beitrag #4) schrieb:


Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Klanglich sind IMAO keine relevanten Unterschiede zu erwarten (Wenn überhaupt).

Ich glaube, das beantwortet die Frage nicht.


Paul090909 (Beitrag #1) schrieb:
wäre der Sound derselbe oder würde es einen Unterschied machen

Die hier schon



Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:

DACs sind schon lange ausgereift und auch OnBoard-Sound misst sich recht gut. Allerdings kann es manchmal direkt am PC angeschlossen zu Störgeräuschen/Masseschleife kommen. Einfach ausprobieren...

Sie taugen aber für die Musikproduktion durchweg wenig, weil die Treiber nicht für Multi-Channel/Multi-Client, Asio und Co. ausgelegt sind, von den Latenzen und Co mal ganz zu schweigen. Alle gängigen DAWs verwenden Aiso und Co. Daher, ein gutes Audiointerface, die heute gar nicht mehr teuer sind, ist bei entsprechenden Produkten ein Muß. Und nur mit den gängigen DAWs kann man dann auch alle Arten von Plugins in Form von VST, AU, AAX einbinden.


Kommt drauf an was man für Musik macht. Der TE meint ja direkt am Laptop angeschlossen ginge es. Also scheint er nichts zu vermissen(?) Wenn man nur Samples auf Spuren herumschiebt ist der DAC doch vollkommen egal.


PHuV (Beitrag #4) schrieb:
Ansonsten solltest Du mal genauer sagen, was Du wie machen willst.

Wenns da weitergeht kannst du da gern weitermachen


[Beitrag von Basstian85 am 11. Mai 2021, 11:34 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 18:34
Wenn man Musik "produzieren" möchte, dann braucht man eine gute Abhöre.

Dazu braucht es entweder einen gut eingestellten Kombination aus Raum und Monitoren oder gute Kopfhörer. Ideal ist es natürlich, über beide Elemente zu verfügen.
Latenz ist auf nem Mac mit dem Onboard-Interface kein Thema, wenn man nur hören will und nicht aufnehmen.

Recording ist eine ganz andere Geschichte, denke ich.

Also nein, es wird kein dediziertes Audio-Interface benötigt, wenn der Rechner ein gutes Interface mitbringt.


[Beitrag von srabu am 11. Mai 2021, 18:47 bearbeitet]
PHuV
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2021, 17:36

Basstian85 (Beitrag #5) schrieb:

Kommt drauf an was man für Musik macht. Der TE meint ja direkt am Laptop angeschlossen ginge es. Also scheint er nichts zu vermissen(?) Wenn man nur Samples auf Spuren herumschiebt ist der DAC doch vollkommen egal.

Ja, am Anfang denken das alle, bis es dann doch bei viele Spuren zu Problemen kommt. Aber soll einfach jeder selbst hier leidliche Erfahrungen sammeln und probieren. Wenns so funktioniert und man damit zufrieden ist, ist doch gut.


srabu (Beitrag #6) schrieb:
Wenn man Musik "produzieren" möchte, dann braucht man eine gute Abhöre.

Dazu braucht es entweder einen gut eingestellten Kombination aus Raum und Monitoren oder gute Kopfhörer. Ideal ist es natürlich, über beide Elemente zu verfügen.

Hier mal ein Erfahrungsbericht mit Wavelab 10.5 und Cubase in Verbindung mit Nubert nuPro X4000-RC direkt verbunden per USB und deren Treiber: Wavelab, geht (nur 2 Spuren), Cubase geht gar nicht, hohe Latenzen und Störungen. Sobald das Audiointerface dran ist (RME Babyface Pro FS), geht das wie Butter mit Latzenzen 64 Samples.


srabu (Beitrag #6) schrieb:
Recording ist eine ganz andere Geschichte, denke ich.

Und genau das macht man ja beim Musikmachen, oder? ;). Sobald man Daten schreibt, wie Effekte reinrechnen, abmischen usw., sind wir im Recordingbereich.

srabu (Beitrag #6) schrieb:
Also nein, es wird kein dediziertes Audio-Interface benötigt, wenn der Rechner ein gutes Interface mitbringt.

Definiere "gut". Jeder, der mal die Onboard Soundsysteme gegen gescheiten Audiointerfaces und entsprechend "guter" für Musikproduktion geeigneter Software getestet und verwendet hat, wird sofort auf die Audiointerfaces wechseln.

Von dem Thema Störgerausche bei den meisten Onboard Sounds haben wir noch gar nicht gesprochen.

Hier mal etwas Grundlagen für den TS:
https://www.amazona.de/wissen-was-ist-ein-audiointerface/


[Beitrag von PHuV am 16. Mai 2021, 17:46 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2021, 18:21
@PHuV - die Probleme, welche du hier beschreibst, sind PC (Windows) only.

Ich arbeite auch gerne mit RME Interfaces, weil ich die MADI Connection zwischen 2 Räumen, die Anzahl der Kanäle und die neutralen Mic-Pres benötige und die Hardware und Software (TotalMixFX und das Analyse-Tool) schätze.
Der Threadsteller braucht das nicht.

Und nein, wir sind nur dann im Recording-Bereich, wenn wir Aufnahmen machen. Das was du beschreibst nennen wir Mixing, nicht Recording.
Recording -> Mixing -> Mastering

Ein "gutes" Soundinterface bietet jeder Mac, der mir bisher unter die Finger gekommen ist. Gut, aber nicht exzellent. Exzellent braucht der Threadsteller denke ich erstmal nicht.


[Beitrag von srabu am 16. Mai 2021, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
EMU 0404 audio interface
alley-oop am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Welches externe Audio Interface?
Geigerin am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Günstiges Audio Interface
BlackFellow am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Audio Interface (billig)
Bogi25 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Audio Interface Tipps
psykomant am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen