Tonaufnahme "Moto Vlog"-Konstellation

+A -A
Autor
Beitrag
ElHechto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 00:47
Hi Leute,

Es geht konkret darum, dass ich meine Motorradtouren filmen will und natürlich auch den Ton mit abgreifen will.

Ich sehe es allerdings nicht ein den geldgeilen Menschen von GoPro 70€ für den USB c zu Klinke Adapter in den Rachen zu schmeißen und suche jetzt nach einer anderen Möglichkeit. ^^

Das heißt, ich will die Gespräche von meinem Bluetooth Kommunikationsgerät aufnehmen, inkl. meiner eigenen Stimme und ganz evtl dazu noch ein weiteres mic welches in der Nähe vom Auspuff platziert werden soll.

Ich möchte das ganze jetzt nicht overengineeren und den krassesten und geilsten shit draufpacken, mir reicht eine sinnvolle und funktionierende Lösung die den Geldbeutel nicht ins unermessliche belastet.

Eine Idee war die hier:
Den Output, sowie das Input Signal jeweils per Y-Kabel zu splitten und anschließend über ein weiteres Y-Kabel beide wieder zusammenzuführen und über ein Handy aufzunehmen?

Bzw ist das überhaupt ohne nennenswerten Qualitätsverlust möglich?

Hier kam von einem anderen Forumsmitglied schon der Hinweis dies eventuell mit einem Minimischpult zu lösen.

Bin natürlich für sämtliche andere Ideen offen!

Liebe Grüße,
Jonny

PS: Benutze bzw vorhandene Geräte sind
GoPro Hero7 Black, Cardo Packtalk Bold
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 04:11
Was spricht dagegen, die internen Mikrofone zu verwenden? Zmd. versuchen kannst du es ja mal.

Du kannst natürlich zusätzlich mit dem Handy eine Aufnahme anfertigen, und diese später im Videoprogramm reineditieren. Das manuelle synchronisieren ist üblicherweise kein Problem.
ElHechto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 13:13
Was genau meinst du mit den internen Mikrofonen?

Also das Bluetooth com Gerät nutzt natürlich ein Mikrofon um meine Stimme an meine Mitfahrer zu übertragen. Dieses Mikrofon soll auch mitgeschnitten werden. Zusätzlich dazu aber auch noch das gesagte von meinen Freunden, also das was bei mir am BT com Gerät ankommt.

Sprich der Output und der Input des Com Gerätes soll aufgezeichnet werden.


Falls du das interne Mikrofon der GoPro meinst. Zum einen ist die Qualität davon nicht die beste, zum anderen nimmt dieses wenn dann nur meine Stimme mit auf. Und auch das wird schwierig, da die GoPro außerhalb des Helmes liegt und meine Stimme gegen die Windgeräusch und den Helm erstmal ans mic dringen muss.


[Beitrag von ElHechto am 23. Feb 2020, 13:20 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 16:58
Das mit den y-Kabeln ist keine gute Idee, weil du damit Input und Output von deiner intercom kurzschließt. Irgendein Gerät mit so vielen Eingängen, wie du Quellen verwendest, wäre hilfreich. Früher hätte ich für sowas meinen zoom h4 verwendet, aber der fährt gerade durch Kenia...
ElHechto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:16
Ist die Lösung mit dem Mini Mischpult nicht genau das?

Sprich ich splitte Mikrofon und Output jeweils einmal und stecke dann einmal das mic kabel ins Mischpult und einmal das Output Kabel.

Damit müsste ich diesen Kurzschluss übergehen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaufnahme
Joony am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  14 Beiträge
Stereo zu USB-C?
Viennaboy am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  14 Beiträge
Welches mic ist empfehlenswert
ROCA4 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
USB Interface -> Mic Funktioniert nicht
Klang_neutral am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Newbie will Mikrofon verstärken.
Tocatta am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  6 Beiträge
günstiges Mikrofon (USB/XLR?) gesucht - Stimme/ Gesang
Soulwarrior am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  6 Beiträge
Homerecording Gesang / Gitarre: welches Mic ?
felixdelsol am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
USB-Mic an Verstärker/Mischpult?
Fruxh am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  8 Beiträge
Suche Mic, Preamp und so!
Pizzaro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen