Sprachaufnahmen (auf PC), "alte" Ausrüstung (Senheiser MD 421, Uhler Mix-5), und keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlackVulpes
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 22:58
Hallo Leute,
wie schon oben geschrieben will ich mit einem Senheiser MD 421 einige Sprachaufnahmen machen. Ich habe das Mikrofon, inklusive einem Uher Stero MIX-5 Mischpult und noch einigen Grundig GDM 312 Kugelkopfmikrofonen, von meinem alten Herrn bekommen. Er hat damit vor etlichen Jahren Konzertaufnahmen von einer Band gemacht, allerdings noch auf alten Tonbändern.

Ich persönlich möchte jetzt Sprachaufnahmen mit diesen Sachen machen (reine Sprachaufnahmen keine Musik), und diese auf dem PC noch bearbeiten.
Das Problem: Ich hatte noch nie irgendwas mit Tontechnik zu tun und hab auch in meinem Bekanntenkreis niemanden der von sowas Ahnung hat.
Deswegen jetzt meine Fragen:
Wie kann ich diese Sachen mit dem PC verbinden? (ist das wegen dem alten Mischpult überhaupt möglich? mein Vater hatte wegen den Tonbändern nie das Problem).
Brauch ich noch andere Sachen dazu? Und wenn ja welche?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Mikrofon es tut (wegen langer Lagerung), lohnt es sich in das Mikrofon noch Geld zu investieren, falls es kaputt sein sollte, oder ist es da schlauer für reine Sprachaufnahmen neue Sachen zu kaufen?
Noch was zu den Sprachaufnahmen: Ich möchte die Sprache in einem Raum, also nicht nur von einer Person, aufzeichnen.

Hoffe ich habe mein Problem präzise genug beschrieben und irgendjemand kann mir damit helfen, wäre super toll
gruß BigBlackVulpes


[Beitrag von BigBlackVulpes am 31. Jan 2012, 23:00 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 16:35
Willkommen im Forum

Das Programm Audacity ist kostenlos

Adapter oder Soundkarte mit Mikrofonvorverstärker oder Mini USB Mixer kosten 40 € von Monacor etc

MD 421 ist sicherlich ein sehr gutes Mikrofon, das ich auch für die Baßdrum oder Abnahme von Gitarrenamps verwende
eBill
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 11:09
Das Sennheiser MD-421 (sofern intakt) ist sehr gut und für Sprachaufnahmen gut geeignet; alte und gebrauchte 421er werden bei eBay um 150,-€ gehandelt, es wird in neuer Version immer noch hergestellt.

Das Mischpult und die Grundig-Mikrofone sind nichts wert. Du mußt Dir ein Audiointerface mit Mikrofoneingang besorgen, siehe Auswahl bei Thoman.

Alternativ wären s. g. PA-Kleinmixer geeignet - da gibt es auch Typen mit USB-Anschluß und die als Soundkarte erkannt werden (i. d. R. ohne zusätzliche Treiberinstallation). Kleinmixer könnte man auch am Eingang Line-in von Computern anschließen. Billige Kleinmixer lassen in den Punkten Qualität und Lebensdauer sehr zu wünschen übrig - ein Audiointerface ist da die bessere Wahl.


BigBlackVulpes schrieb:
... Noch was zu den Sprachaufnahmen: Ich möchte die Sprache in einem Raum, also nicht nur von einer Person, aufzeichnen.


Aufnahmeprogramme gibt es von kostenlos bis mehrere Hundert Euro. Wegen "Raumaufnahme" ... ohne jetzt genau zu wissen, was damit gemeint ist - es gibt Programme (z. B. WaveLab), wo man einen Schwellenwert einstellen kann und nur für die Zeit eines Mindestpegels aufgenommen wird. Andernfalls kommen eventuell sehr große Datenmengen zustande, nicht alle Programme kommen mit Riesendateien zurecht. Man kann auch in schlechterer Qualität aufnehmen (z. B. 8kHz/8Bit/Mono).


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Mikro MD 421
hirschau am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser MD 421 noch rettbar?
haderbasti am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  11 Beiträge
Sennheiser MD 421 an Mischpult brummt HILFE
elvismann am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
florito am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Mein Mix Bitte Bewerten
el-cuccaracco am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Stereo Mix
DJHard2Get am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  7 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
marcus.o am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
USB-Mikrofon für Sprachaufnahmen
typischAndy188 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Hochwertige Sprachaufnahmen im wav.-format
SimonWi888 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Equipment für Sprachaufnahmen?
DerDaen am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen