Duo-Shoutcasting am PC

+A -A
Autor
Beitrag
snails*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 01:07
Hallo zusammen,

heute wende ich mich an euch wegen eines größeren Problems vor dem ich im Moment sitze. Bitte entschuldigt meine evtl recht laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe von Studiotechnik wirklich null Ahnung.

Hier zunächst die Beschreibung meiner Situation. Bitte entschuldigt ebenfalls das lange Erklären und Ausholen. Ich hoffe ihr werdet nicht zu sehr von meinen Erläuterungen gelangweilt. Ich versuche mich wirklich kurz zu halten:

Ich bin seit langer Zeit begeister eSportler. (Für die die es nicht kennen: dabei handelt es sich um elektronischen Sport in Form von Online- oder Netzwerkspielen die auf Profiniveau betrieben werden. Also wirklich wettbewerbsbetontes Gameplay auf hohem internationalen Niveau)
Da ich zwischenzeitlich zu "alt" geworden bin um mit den Topspielern mitzuhalten (Reaktionsfähigkeit usw) habe ich mich entschlossen Live-Shoutcasting anzubieten und betreibe seit eingier Zeit einen Live-Stream auf dem Begegnungen übertragen und kommentiert werden (so wie bei der Fußball Bundesliga oder bei anderen Sportveranstaltungen). Ich habe mir dafür euch ein sehr gutes PC-Setup gebaut, das via Screen- und Audiocapture die Aufnahme ins Netz stellt.
Bisher haben meine Co-Moderatoren räumlich getrennt von mir gearbeitet und wir haben via Teamspeak oder Skype gemeinsam kommentiert und gecastet. Jetzt soll als nächster Schritt ein Duo-Cast von mir zuhause funktionieren (Gespräche und Analysen live auf der Webcam in den Spielpausen usw usw).

Dies führt nun direkt zu meinem Problem:

Bisher habe ich problemlos mit meinem PC-Headset alleine Arbeiten können. Ich habe zwischenzeitlich eine zweites identisches Headset für meine Co-Moderator hier liegen (beide HS haben jeweils 3,5 mm Klinken-Stecker für Mikrofon und Kopfhörer. Vll keine Studioteile, aber gute HS. Hier ein Link dazu: http://steelseries.com/de/products/audio/steelseries-5hv2). Die Mikrophone sind normale PC Mikros also nicht mit Phantomspeisung, Kondesator oder sowas.
Wenn wir beide nebeneinander sitzen und uns unterhalten hört man uns gleichzeitig durch beide Mikros. Ich suche nach einer Lösung um das zu verhindern. Ich möchte mich mit meinem Nebenmann (ca 40-50 cm Sitzabstand max) unterhalten können ohne das beide Mikros gleichzeitig aufgehen. Möglichst soll das auch funktionieren wenn mal einer von uns bei einer tollen Aktion etwas lauter wird.
Außerdem sollte diese Lösung möglichst nicht allzu teuer und kompliziert für den Anfang sein. Klappen solls erstmal. Ausbauen kann ich dann alles noch später Schritt für Schritt.
Habt ihr da eine Idee oder Hilfe für mich? Wichtig sei dazu noch gesagt, dass wir nicht Aufnehmen und dann das Video ins Netz stellen, sondern das ganze ist halt "Live on Air".

Softwareseitig habe ich es mit einem Programm (virtual Audio Cable) bereits geschafft, dass wir mit beiden Headsets das gleiche hören können. Vll gibts dafür ja auch direkt eine andere Lösung, damit ich die Leistung des Rechners möglichst wenig nutzen muss und die Power für das Screencapture und die Verarbeitung der Live-Signale habe. Außerdem möchte ich möglichst wenig Software betreiben (außer es geht nicht anders) um die Fehlerquellen am Rechner klein zu halten und den Stream mit möglichst hoher Qualität fehlerfrei und unkomplziert betreiben zu können.

Das war jetzt extrem viel Text für ein eventuell doch extrem kleines Problem...
Schonmal danke für eure Hilfe und Mitarbeit an meinem "kleinen" Projekt. Ich weiß es wirklich zu schätzen wenn ihr euch die Zeit nehmt und mit bei dem Problem helft. Mein Herzblut steckt da drinn...

Beste Grüße und nochmals Danke!
Ralph
Lyto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 19:50
Vielleicht ein Schaumstoffwand zwischen euch, die man bei Bedarf wegstellen kann.

Vielleicht ein neues besser isoliertes Headset.

Vielleicht eine Bitumenmatte kaufen, zurechtschneiden und ums Mikrofon kleben, so dass seitlicher Schall reflektiert wird.

Vielleicht die Aktivierungslautstärke vom Headset raufschrauben, so dass nur du gehört wirst, wenn du laut redest.

Vielleicht das Mikro nicht unter den Mund drehen sondern ein Stück unters Ohr, was vom Co-Moderator wegzeigt, weil da weniger Fremdschall hinkommt.

Viellicht gibt es wirklich keine besseren Ideen als diese.

Vielleicht halte ich die Idee mit der Bitumenmatte am Bestenm da sie wenig kostet und klappen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe überhaupt keine Ahnung
gunnar64 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Mischpult an Pc geht nicht! Hilfe ich hab null Ahnung!
Borstelinchen am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  18 Beiträge
Bitte um Beratung!
peach7up am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Bitte um Kaufhilfe für ein Aufnahmemikrofon
liveformusic am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung bitte
Juuuul am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
lautes Rauschen : Alesis io 2 und Phonic AM220
jeta am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Analoges Mischpult zum steuern von Cubase
Homerec-Freak am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  11 Beiträge
Technik für Sprachaufnahmen und Samples
lucasdidthis am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  15 Beiträge
Aufnahme mit Hilfe eines Mischpults ?
Rockchan am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Suche Aufnahmeequipment zur Sprachaufnahme am PC
TimTim96 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen