Bitte um Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
peach7up
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 14:08
Hallo!

Ich singe sehr gerne, derzeit hauptsaechlich online Karaoke. Mein Vater ist Saenger und ich habe ihm einige Stueck zum Probehoeren gegeben- er war nicht so begeistert, meinte aber, dass es an meinen Aufnahmebedingungen laege. Allem voran daran, dass ich in meiner WG nur sehr verhalten singen kann.

Nun ist es aber auch so, dass ich schlechtes Equipment besitze. Ein 35 Euro Kondensatormikrofon von Phillips, einen onboard-Soundchip im Laptop und billige PC-Lautsprecher. Ich wuensche mir schon seit laengerem ein gutes Equipment.

Folgendes hatte ich mir rausgesucht:

- EMU 0404 USB als externe Soundkarte (179,- Euro,Freundschaftsrabatt)
- T.Bone SC450 Grossmembranmikro (99,- Euro)
- ESI Near 05 (185,- EUR)
- AKG K-271 (124,- EUR)


Das macht alles in allem ca. 600 Euro. Das erscheint mir viel Geld, vor allem nach der Kritik meines Vaters und meinen schlechten Aufnahmemoeglichkeiten. Aber ich habe es mir schon so fest in den Kopf gesetzt und denke auch, dass ich im Singen schliesslich noch besser werden will.

Ich frage mich aber z.B., ob ich das Geld nicht falsch ausgebe. Bspw. koennte ich 100 Euro fuer den Kopfhoerer sparen und in Boxen investieren. Aber ich dachte, dass ich den Kopfhoerer beim Einsingen gut gebrauchen kann.

Was meint Ihr: Ist das im grossen und ganzen einfach zu viel Geld? Ich wuesste momentan nicht, wo ich sinnvoll sparen koennte, und es nicht spaeter vielleicht bereue. Bei den Boxen kenne ich auch keine wirkliche Alternative!

Die Boxen und der Kopfhoerer sind derzeit die Posten, bei denen ich mir am unsichersten bin. Ich weiss nicht, ob ich mit diesen auch jenseits des Recordings auf meine Kosten kommen werde.

Bitte Euch um Rat! Danke!


[Beitrag von peach7up am 14. Jun 2007, 14:32 bearbeitet]
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 14:19
Hallo!

Was willst du denn mit deinen Gesangsaufnahmen machen? Also auf irgendwelche fertigen Karaoketracks legen oder so, oder auch ein wenig eigene Beats etc. machen?
Also wenns nur der Gasang auf fertige Lieder sein soll kann man sich evtl. die Monitore erstmal sparen, wenn du ne halbwegs brauchbare Hifi-Anlage hast, kannst ja auch mit den Kopfhörern gegenhören. Wenn du dann mehr willst kannst du dir immer noch Monitore kaufen, kommt ja auch drauf an wie hoch deine Ambitionen sind. Mit welchem Programm nimmst du denn auf?
Als Mikro kann ich persönlich in der Klasse das Studio Projects B-1 empfehlen, immer gute Erfahrungen gemacht, auch speziell mit Frauenstimmen. Das T.Bone kenne ich nicht, hat aber glaube ich keinen soo guten Ruf.
Ansonsten hören sich deine Vorschläge schon nicht verkehrt an. Kopfhörer sind gut, das EMU kenne ich nicht.
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 14:52
Das wichtigste zuerst: man kann nur das Aufnehmen, was da ist. Wenn Du verhalten singen musst, wird Deine Aufnahme auch verhalten sein. Da hilft auch das beste Equipment nichts. Vielleicht dämmst Du erstmal Deinen Raum, damit Du ordentlich singen kannst, oder Du baust Dir eine Schallkabine.

Ein geschlossener Kopfhörer sollte es auf jeden Fall sein (wegen übersprechen). Insofern ist Deine Wahl gut. Onbordsound und Phillipsmikro sind natürlich sehr schlecht. Zuerst würde ich jedoch Soundkarte/Micpreamp austauschen und das Mikro behalten, wenn ich Geld sparen wollte. Grund: Soo schlecht ist das Mikro nicht (besonders für Karaoke). Wenn man bedenkt wie gute Liveaufnahmen man mit einem Shure SM58 hinbekommt, sollte mit dem Phillips noch einiges gehen. Da würde ich noch etwas mit Aufstellung, Abstand usw. rumspielen. Bei großmembranen bekommst Du immer viel Raumsignale mit drauf. Wenn Du also einen laufen Computer usw. hast, kann das ganz schön stören. Wenn würde ich eine Stufe höher gehen und z.B. ein Rode NT 1A nehmen.

Wenn ichs richtig verstanden habe würde Dir ein EMU 0202 USB reichen. Hast Du schon mal das EDIROL UA-4FX angeschaut? Für Karaoke müsste das doch ideal sein.
peach7up
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 15:26
Hallo!

Also: zum Mikro. Ich denke, dass dieses ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis hat. Das Phillips zum Beispiel zieht seine Spannung aus ner Batterie und ist ein Stab-Kondensatormikrofon.Das SC450 hat bei Amazona.de wirklich sehr beachtlich abgeschnitten.

Das EMU 0202 USB ist auch echt gut. Mir scheint das Edirol ebenfalls top zu sein.

Aber ich denke mir, dass ich beim EMU 0404 USB 2.0 fuer relativ wenig Aufpreis mehr Erweiterbarkeit erhalte. Es besitzt 2 XLR-Eingaenge (falls ich mich spaeter doch mal wieder auch fuer Gitarre interessiere und diese zusaetzlich aufnehmen mochte). Auf Dauer werde ich ja mit Karaoke-Files nicht gluecklich bleiben, und muesste mir selbst ueber MIDI-Files oder ein Instrument Begleitung verschaffen. Das EMU 0404 besitzt auch eine MIDI-Schnittstelle, die das EMU 0202 USB nicht hat. Und an das 0202 USB kann ich z.B. nicht so einfach mein bisheriges Klinkenmikro mit dem XLR-Mikro parallel betreiben. Beide dafuer vorgesehenen Buchsen teilen sich einen Eingangskanal. Das Toneport waere noch eine Alternative, aber ich habe mich schon fast fuer das EMU 0404 entsc

Viele Gruesse!

EDIT:
Momentan ueberlege ich, ob ich nicht anstatt der ESI near 05 die Samson Rubicon R5a nehmen soll!? Die kosten 299,- EUR, scheinen aber klanglich noch besser zu sein. Ich sehe das so, wenn ich schon Geld ausgebe, dann moechte ich etwas haben, wovon ich laenger etwas habe. Auf der anderen Seite lande ich mit der Argumentation bald dann bei noch teureren Boxen, denn auch ne 6"-Box wie die R6a bietet nochmal Vorteile. Ich moechte eben gute Boxen haben, die ich auch zum normalen Musikhoeren (neben meinen PianoCraft-Hifi-Boxen ) nutzen kann. Leider passen die Samsons schon bald kaum noch auf meinen Schreibtisch.


[Beitrag von peach7up am 14. Jun 2007, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MIkrofon zum Singen und Online-Gaming
L37 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  7 Beiträge
Gesangsaufnahme am Laptop: Welches Equipment?
fannse am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Suche professionelles Mikrophon zum Singen und Beatboxen
manu1505 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  4 Beiträge
Welche Hardware zum Singen am PC
filou* am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Kondensatormikrofon Miniklinke an 3,5" Monoeingang
Froggy am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Anschluss Karaoke-Anlage an Panasonic 42GW20
sevilla am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Kondensatormikrofon am Rechner
Ole1803 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  12 Beiträge
Kondensatormikrofon rauscht
Sakurro am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Großmembran Kondensatormikrofon mit PC verbinden
Schabodabo am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Karaoke über Youtube
barodi am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen