Audio-Interface mit/ohne Mischpult ?

+A -A
Autor
Beitrag
housemajor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 22:43
Hi :-)

da ich von Windows auf Apple umsteige benötige ich demnächst ein Audiointerface ( Logic 9 & iMac )
Meinen alten Rechner möchte ich für Multimedia benutzen, und da die Onboard Karte Mist ist ( kein EQ ) und ich noch die alte RME Karte habe dachte ich mir, macht es Sinn gleich ein Mischpult samt AI zu kaufen. ( zwecks EQ ), die Yamahas reißen sonst den Putz von den Wänden ;-)

Kurzum, macht es Sinn ein Audiointerface und Mixer wie z.b. dieses hier zu kaufen:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm

oder soll ich das eher getrennt handhaben? Also AI und Mixer seperat ? Sprich taugen die AI's mit Mixer überhaupt zum produktiven Musik machen? (Latenz)

Ich hätte, warum mir der Gedanke mit Mixer und AI in einem kam, nämlich noch drei Hardware synthis.. davon möchte ich einen auf jeden Fall benutzen, die anderen beiden basstation und drumstation sind glaube ich out of date.. dazu noch ein mix mit phantomspeisung.
Ginge momentan auch alles am Yamaha 01 der hier noch steht, aber der ist einfach riesig... ;-)

War hoffentlich soweit klar ;-)
Besten Dank für eure Tipps!
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 16:36
Niemand kauft sich ein Billigpult wegen der tollen EQs. Schon gar nicht, um damit Musik mit guter Qualität zu machen. Diese Pulte kann man im Proberaum oder als Submixer beim Song schreiben nutzen.

die Yamahas reißen sonst den Putz von den Wänden ;-)

Was meinst du damit. Klingen die Yamahas ohne EQ nicht? Wenn ja, dann hast du ein Raumproblem. Das sollte man raumakustisch angehen (Aufstellung, Hörposition, Absorber). Dann kann man im letzten Schritt etwas mit EQ nachhelfen. Aber auch da brauch man nicht so ein Mischpult, sondern macht das im Sequenzer. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Soundausgabe generell auf dem Rechner mit EQ zu bearbeiten.

Um einen Hardware-Synth einzubinden, benötigt man nur ein Interface mit Line-In. Und das haben eigentlich alle. Kauf ein vernünftiges Interface und kein Mischpult. Für Mac kann ich jetzt nichts genau empfehlen ohne Budgetangabe. Aber Metric Halo und Apogee sind ja Mac only und bieten sehr gute Audio-Qualität.
housemajor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 22:42
Hi,

schätze ich hatte mich nicht so deutlich ausgedrückt ;-)
den PC nutze ich nur zum Arbeiten, FIlme schauen und Musik hören. Da das Mainboard keine gescheite Soundkarte hat (mein letztes Mainboard hat letzte Woche den Geist aufgegeben und das jetztige ist einfach nicht "top" ) wollte ich die RME Karte als Soundkarte benutzen. Die hat aber keine EQ. ( Und der EQ vom jetzigen Board funktioniert rein gar nicht.. )
Daher -> Mischpult mit EQ.
Ursache des Problems: Will ich mal lauter hören muss ich den Bass runterdrehen weil die Yamahas einfach zuviel abgeben. Raumakustik ist ok wenn man davor sitzt.. nach Hinten strahlt aber einfach zuviel Wums ab..

Was das Musik machen angeht:
Ich habe hier eine Access Virus stehen, den möchte ich auf jeden Fall benutzen, möglichst mit zwei Kanälen. Desweiteren noch eine Bass -und Drumstation. Nice to Have aber nicht mehr. Sind einfach schon zu alt.
Rest geht alles über Logic & VSTs.

Was das reine AI angeht denke ich mal an rund 100 bis 200€. Die Latenz sollte gering sein und der Klang ok, fürs gelegentiche Aufnehmen eben. ( So das es noch semi proffesionell klingt ;-) )

Top wäre es natürlich wenn ich am Mischpult auch noch die TV/Bluray Anlage per SPDIF anschließen könnte.Aber schätze hier gibt es noch weniger Auswahl.

Das einzige was ich bisher an Mischpult/AI Kombi gesehen habe ist das hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_mw8cx.htm

Wenn es da wirklich nichts gescheites gibt, dann solls eher ein normales AI sein und ein seperates Mischpult ( Ich hätte wie gesagt noch ein Yamaha 01 hier, aber das ist einfach "zu groß" ;-) )

Besten Dank für eure Hilfe !
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 10:42
Deine Yamahas geben den Bass schon korrekt aus aber durch Raummoden hast du an einigen Stellen Überhöhungen.

Soundkarten mit EQ habe ich noch nie gehört. Und für diesen Zweck einen Mischer einzusetzen, ist nicht sinnvoll, weil die EQs in diesen Pulten Schrott und wahrscheinlich noch nicht mal vollparametrisch sind. Vergiß das bitte.

Die Raumanpassung sollte im Raum durch korrekte Aufstellung und Abhörposition erfolgen. Wenn das schon ausgereizt ist, kannst du entsprechende Filter auf dem PC setzen. Da gibt es genug Möglichkeiten, damit die EQs immer im Signalweg sind. Zum Beispiel mit dem Programm minihost oder das DDMF Effekt Rack.

Musst dich halt entscheiden, wieviel Geräte du anschliessen willst. Für so einen Zweck kann man kleine Submixer einsetzen. Aber für eine Bass-Station und Drum-Station würde ich nichts investieren.
housemajor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 23:15
Naja, ich hab leider auch entdeckt das ich mit der RME Karte z.b. VLC nicht benutzen kann, oder Youtube(bei VLC stocks, bei VLC kommt gar nichts ).
Schätze es ist das beste wenn ich die RME verkaufe, mir eine "normale" Soundkarte hole die taugt und mir seperat dazu ein AI für den iMac hole.

Anschließen will ich dann eigentl. nur den Acces Virus.. Bass & Drumstation sind überflüssig.
Dazu Gitarre und Phantom Mic. und nice wäre es wenn ich nicht zw. PC und IMAC Sound umstecken müsste.. (d.h. die yamahas für beides: musik/video & logic) benutzen könnte..
aber dann schätze ich sind wir wieder bei der AI/Mixer Kombi?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 00:26
Was für eine Karte ist denn die RME? Die laufen doch eigentlich absolut zuverlässig. Dropouts kann diverse Ursachen haben. Wenn die RME eine PCI ist, dann hast du garantiert ein relativ neues Board. Die haben PCI alle nur minimalistisch umgesetzt. Hatte das schon mit Gigabyte und ASUS. Meine Lynx-PCI läuft jetzt wieder gut, weil die ein Firmware-Update programmiert haben. Dafür war aber auch ein BIOS-Update notwendig.
housemajor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 00:34
Ist eine RME Digi 96/8, eine der älteren Sorte, hat aber immer gut funktioniert.
Ja das jetzige Board ist neu, taugt nichts :-) Ist wohl noch das einzigeste was ich mit Floppy und IDE Anschluss erwischt hab..
BIOS Update.. mhh schau ich mal, vielleicht hilfts ja.. Wenn nichts, probier ich mal testweise an einem alten Board ob die Karte da besser funktioniert, auch wenn ich mit dem Board nicht mehr arbeiten werde...

Ist einfach nur zum Musik hören, aber hauptsächlic arbeiten..
Was meinst du denn bzgl AI für den Imac ? Metric Halo ist preislich zuviel, möchte das nur "hobby" mässig machen.. zumindest vorerst ;-)

Ich möchte vorallem einfach nur gut Musik machen können. Ohne Latenz.
Meinst du nicht das sowas hier:http://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm ausreichend ist? Oder sit das AI Mist ?


[Beitrag von housemajor am 04. Dez 2012, 00:47 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 09:29
Vergiß doch mal diesen Mischpult-Kram. Für gute Produktionen braucht man ein gutes Interface mit top Vorverstärkern, Wandlern und Treiber. Nimm ein M-Audio C400, Roland UA-55 oder etwas in dieser Klasse. Das ist deutlich besser als so ein kleines Pult.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult - Interface - Laptop Verkabelung
michellekkk am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Mischpult oder Audio-Interface? Ich brauche Profis
imnotawizard am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  34 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Video Voice-Overs Interface/Mischpult
barbarian am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
Mischpult mit Audio Interface nimmt Systemsounds mit auf - Cubase 5
tarikajo am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
EMU 0404 audio interface
alley-oop am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Welches externe Audio Interface?
Geigerin am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen