Motorrad Sound - Tiefen optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
B-Hard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 17:21
Hallo Leute!

Ich bin auf der suche nach einer guten Methode um aus meinem Videofile - die Tiefen Tonspuren zu optimieren.

Ich Filme Hauptsächlich am Motorrad mit einer Drift HD (Ton ähnlich der Gopro wenn das wem was sagt).
Der Ton der Cam ist scheiße und ich hab von meinem Studiums Lehrer erfahren, dass man da noch was raus holen kann mit diversen Programmen.

Ala Tiefenoptimierung oder so, ka.

Dauert noch 2 Wochen bis ich ihn wieder sehe also vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich?

Ich brauch hier keine professionelle Studioaufnahme ich möchte jediglich ein wenig Getöse aus meinem Subwoofer hören.

Falls jetzt jemand meint geht nicht wegen Windgeräuschen etc, ok. Ich möchte jedoch den Sound vom Stand hören = keine Windgeräusche also daran soll es bitte nicht scheitern.


Vielen Dank schon mal!!
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 11:27
Hallo

Ich habe keine Ahnung, mit welchem Videoprogramm Du arbeitest und was man da alles mit den Tonspuren anstellen kann.

Aber vom Prinzip her würde ich einen parametrischen Equalizer benutzen um nicht einfach die Tiefen allgemein anzuheben sondern einen recht engen Bereich, damit es zwar etwas rumst, aber nicht unsauber klingt.

Sollte Dein Videoschnittprogramm keinen PEQ anbieten könnte man die Tonspur exportieren und z. B. mit "Audacity" (Freeware, Audioeditor) bearbeiten. Laut deren Homepage kann es mit VSTs umgehen. Damit hätte man dann die Möglichkeit, einen PEQ (z. B. ParisEQ oder NCL EQ) als Plugin zu benutzen.

MfG
Michael
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 12:34
Das Problem ist allerding, daß wenn kein Bass da ist, du in dem Bereich anheben kannst soviel du willst, es wird nicht rummsen. Schau einmal ob du ein Oktaver Plugin findest. Der macht zu einem bestehenden Signal eine oder 2 Oktaven unten dazu
BkMxRebell
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 12:50
kann man kein externes Microfon anschließen? geht zumindest bei der GoPro für besseren sound
B-Hard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 08:33
Externes mic schon, nur würde gerne mein vorhandenes Material aufbessern.

Danke schon mal für eure Tipps! Werd ich testen.


*Michael_B* schrieb:
Hallo

Ich habe keine Ahnung, mit welchem Videoprogramm Du arbeitest und was man da alles mit den Tonspuren anstellen kann.
l


Ich nutze Adobe Premiere CS6. Ist für mich aber kein Problem mir ein anderes Programm zu besorgen?
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 08:01
Hallo

So was Feines wie Premiere kann ich mir leider nicht leisten.

Der schnellen Suche mit Google nach kann Premiere von sich aus schon mit VSTs umgehen. Du brauchst also im Prinzip nur Plugins runterladen und kannst sie ohne Umwege benutzen. Schau doch mal im Manual nach, ob und wie das funktioniert und in welches Verzeichnis die Plugins gegebenenfalls geschoben werden müssen.

MfG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echo und Hall aus Stimme entfernen im die 150 Hz ohne Tiefen zu verlieren - DaVinci Resolve
-=Firefly=- am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  6 Beiträge
Drum-Sound-Library?
G4nj4sm0ker am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Sound mixen in Kopfhörer
technx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Shure SM7B Sound schlecht
robin3347 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  12 Beiträge
Externe Sound- bzw. Recording-Karte
IntrinsicForce am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  9 Beiträge
mikrofon nimmt kein sound auf
kakashi am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
PC Sound auf Mischpult aufteilen
lauter26 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
PC Sound über Mischpult steuern
DonKa_Walles_ am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  4 Beiträge
Gute Sound/TV-Karte + sonstige Recorderzubehör
Kuhni_Kühnast am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
Harten Sound aufweichen -> alter Studio-Trick
Australis am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen