homerecording (HILFE)

+A -A
Autor
Beitrag
SoungGirl89
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 01:25
Hallo zusammen!
Ich bin völlig neu in diesem Bereich und wollte fragen zu thema homerecording, was braucht man alles ?

ich habe schon einen pc, mikrofon (AKG Perception 200, mischpult (BEHRINGER XENYX 1222FX) brauche ich noch etwas ? oder reich dass was ich habe

danke im voraus
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 14:19
Du brauchst noch Software wie Samplitude oder Nuendo, Monitore, einen A/D D/A Wandler + Interfacekarte

MfG Christoph
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 14:21
Gratuliere zu den Geräten, damit kann man schon einiges erreichen. Du brauchst noch Verbindungskabel und genug Festplattenspeicher .
Im Ernst: Die Frage ist, was Du damit erreichen willst. Danach beurteilt sich, ob Du z.B. ein zweites Mikro brauchst (für Stereo) oder eventuell ein anderes (für die Mikrophonierung von Gitarrenamps). Auch die Software ist wichtig. Für Podcasts reicht da kostenlose Software wie http://audacity.sourceforge.net/ (teilweise sogar für mehr). Professioneller wird es mit Cubase Produkten oder Ableton Live (mein Favourit). Dass Mikrophon sollte gut aufgestellt werden (Ständer, Popschutz) und ein guter, ruhiger, trockener (akkustisch und klimatisch) Aufnahmeraum sollte zu Verfügung stehen.
Ganz wichtig ist in allen Fällen eine gute Abhöre (Monitorboxen) um das was man aufgenommen hat auch zu prüfen. So etwas gibt es in den unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsstufen. Es lohnt sich hier etwas mehr auszugeben.
Ein Pegelstarker geschlossener Kopfhörer sollte auch vorhanden sein.
Viel Spass beim Aufnehmen.
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 14:35
@ Hifi Adicted:
Wandler/Interface ist in dem Mischpult bereits vorhanden soweit ich weiß.
KlausP
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 14:42

SoungGirl89 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin völlig neu in diesem Bereich und wollte fragen zu thema homerecording, was braucht man alles ?

ich habe schon einen pc, mikrofon (AKG Perception 200, mischpult (BEHRINGER XENYX 1222FX) brauche ich noch etwas ? oder reich dass was ich habe

danke im voraus :angel



Auf jeden Fall eine brauchbare Soundkarte für den PC, da die gängigen onboard-Soundchips in PCs für Musikaufnahmen nicht geeignet sind.

Heute bevorzugt man häufig externe Geräte die über USB oder Firewire Port an den PC angeschlossen werden, gängige Hersteller sind M-Audio, Edirol, Tascam, Esys u.a., Preise so ab ca. 100 EUR aufwärts.

Bei der Aufnahmesoftware würde ich zunächst mit einem kostenlosen Tool anfangen. Gängige Produkte sind Audsacity, Kristal, Reaper.
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 00:38
Bevor hier wieder wild mit Gear um sich geschmissen wird.

Was genau willst du Aufnehmen? Danach richtet sich dann alles.... umgekehrt wird das eher frustiger.
Gene_Frenkle
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 13:07
@ Klaus P: Wie gesagt Soundkarte/USB Interface ist im Mixer integriert, wird also nicht benötigt (es sei denn man will sich verbessern).
SoungGirl89
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2006, 14:51
@ all danke
myhomerecording
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 02:14
Ein einfacher Einstieg ins Homerecording:

www.myhomerecording.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homerecording, Was brauche ich?
Dennis_S am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Homerecording Hardware Hilfe
Literunner am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Hilfe zum Homerecording!
Nifkel am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  17 Beiträge
Mikrofon für HomeRecording
llcooljx007 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Behringer UB1222FX Homerecording Problem
soundlurch am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Mikrofon für Homerecording (Pop)
JustYoung am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
homerecording und technik ?
Ted_Logan am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Equipment für Homerecording
BobbyDick am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Homerecording max 200 ?
_66364 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen