Die guten alten Studiomonitore

+A -A
Autor
Beitrag
MMHM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 03:42
Hallo,
ich bin Musikproduzent, 19 Jahre alt, und besitze seit etwas mehr als einem Jahr die Yamaha HS-80M, welche mir in diesem Forum nahe gelegt worden sind.
Weitestgehend bin ich auch wirklich zufrieden mit den Monitoren, allerdings war ich das mit meinen vorherigen Lautsprechern auch bis ich die Yamaha's bekam.
Hauptsächlich produziere ich für Deutsche Rapper, allerdings auch vermehrt Pop & House Produktionen. Ziel ist es natürlich einen möglichst geilen Mix hinzukriegen!
Ich bin auf mehrere Monitore gestoßen, jedoch kann ich schlecht einschätzen, welche einen Fortschritt zu den HS-80 darstellen würden.
Da wären zunächst die Neumann KH 120 A, welche im Netz durchgehend für Begeisterung sorgen. Ich habe noch keine schlechte Kritik zu diesen Lautsprechern gefunden. Allerdings besitzen diese Monitore nur 5.25 Zoll Tieftöner und werden im Bassbereich (welcher sehr wichtig für mich ist!) im Gegensatz zu den HS-80M schwächeln. Das nehme ich zumindest an. Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, dann nur zu!

Dann habe ich noch ide JBL LSR 4328Pak entdeckt, welche für mich sehr interessant sind, da meine Raumakustik im Dachgeschoss wohl alles andere als ideal ist! Die JBL passen ihren Sound an die Raumgegebenheiten an. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese 1650 Euro gut angelegt wären, denn vom Erscheinungsbild wirken diese Monitore auf mich eher wie Spielzeuge mit LED Anzeigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich beide Monitore nur im Internet gesehen habe und das nächste Musikfachgeschäft doch so weit weg liegt, dass ich bisher immer zu faul war mir das in echt anzuhören.
"DDD-Music" in Freiburg wäre das besagte Geschäft. Ob die überhaupt eine große Auswahl haben, bezweifel ich auch!

Mein Budget liegt bei etwa 1800 Euro. Am liebsten würde ich natürlich drunter bleiben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße!


[Beitrag von MMHM am 10. Dez 2013, 03:43 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 10:02
Hallo,

schau doch mal hier.


MfG
DB
MMHM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 00:13
Danke für die schnelle Antwort und Sorry für meine späte Reaktion.
Ich habe mich dazu entschlossen erstmal einen Großteil meines Budgets in einen neuen Audio PC zu stecken. Allerdings tendiere ich gerade stark dazu mir die ADAM A7X zuzulegen. Kosten bei Thomann im Bundle circa 950€.

Es wäre echt super wenn mir jemand sagen kann, ob die Adam's ein Fortschritt im Vergleich zu meinen Yamaha HS-80M wären.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

PS: Welchen Monitorcontroller/Audio Interface würdet ihr mir empfehlen? Würde gerne zwischen Adam und Yamaha hin- und her switchen können. Derzeit besitze ich das Focusrite Scarlett 2i2


[Beitrag von MMHM am 25. Dez 2013, 03:05 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 15:50
Den Bändchen-Hochtöner von Adam muss man mögen und es muss zum Raum passen. Für mich wäre das nichts. Das kannst du nur selber entscheiden.
MMHM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 18:53
Das habe ich auch gehört. Stimmt es, dass die Adams schon eher einer Hifi-Anlage als einer Mixing-Abhöre ähneln?
Ich habe beim nächsten Musikladen mal angefragt (per Mail) ob ich die A7x und die Neumann KH-120 Probe hören könnte. Ich warte aber noch auf eine Reaktion.

Im Prinzip ist im Netz über die KH-120 nur gutes bis euphorisches zu lesen. Allerdings gehen die Lautsprecher nur bis 52 Hertz runter (haben ja auch nur 5.25 Zoll Tieftöner). Das stimmt mich etwas bedenklich, weil der Bassbereich für meine Produktionen sehr wichtig ist.
m00hk00k2k14
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 19:13
Tja was kostet geld ?
Equipment
Eine soundkarte mit phantomspeisung
Nicht das allerschlechteste mikrophon
Irgendeine halbwegs taugliche software
Mal schauen was die hsm 80 so an deinem hoerplatz veran
veranstalten
Der bassbereich der kh 120 wird mit dem entsprechendem sub erweitert

Inwieweit hast du das gefuehl dass deine aufnahmen auf andere anlagen ( iphone mit inear . Autoradio . Club . Hifianlage )
Uebertragbar sind
Nerven dich die yamaha
Hast du das gefuehl dass dir informationen fehlen
Besonders im bass
Im hochtonbereich?
Im uebergang des oberbasses zum grundton
Mischt du zu mittenlastig
Zu hochtonlastig

in erster linie muesstest du schauen wo die groessten defizite liegen

bassfaehige 2 weger > event bas v20 > mackie 824 > ks digital adm 30 > genelec 8050
MMHM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 19:40

m00hk00k2k14 (Beitrag #6) schrieb:
Tja was kostet geld ?
Equipment
Eine soundkarte mit phantomspeisung
Nicht das allerschlechteste mikrophon
Irgendeine halbwegs taugliche software
Mal schauen was die hsm 80 so an deinem hoerplatz veran
veranstalten
Der bassbereich der kh 120 wird mit dem entsprechendem sub erweitert

Inwieweit hast du das gefuehl dass deine aufnahmen auf andere anlagen ( iphone mit inear . Autoradio . Club . Hifianlage )
Uebertragbar sind
Nerven dich die yamaha
Hast du das gefuehl dass dir informationen fehlen
Besonders im bass
Im hochtonbereich?
Im uebergang des oberbasses zum grundton
Mischt du zu mittenlastig
Zu hochtonlastig

in erster linie muesstest du schauen wo die groessten defizite liegen

bassfaehige 2 weger > event bas v20 > mackie 824 > ks digital adm 30 > genelec 8050


Stimmt das sind gute Ansätze!
Ich habe mich natürlich ein wenig an den Sound der HS80 gewöhnt und bin mit meinen aller neuesten Mixes recht zufrieden. Wenn ich jedoch Produktionen von einem Produzenten-Kollegen zu hören kriege, der auf 12.000 € teuren Monitoren von PMC abmischt, merke ich da ist noch Luft nach oben.

Ich persönlich habe folgende Erfahrung gemacht. Ich hatte immer die Monitore, welche ich zu dem Zeitpunkt besaß als das Non-Plus-Ultra angesehen. Und beim Kauf besserer Lautsprecher, bemerken müssen, dass es noch ganz andere Welten zu entdecken gibt. Daraus habe ich geschlossen, dass ich beim Kauf von besseren Monitoren Dinge hören werde, die mir bisher verborgen blieben.

Bei meinen bisherigen Produktionen (in den letzten 12 Monaten) habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass der Bassbereich/Tiefenstaffelung etwas unausgewogen ist. Vor allem, wenn ich verschiedene Produktionen im Auto höre, fallen mir gravierende Unterschiede im Bassbereich auf.
Und ich denke in der Stereobreite und "Klarheit" im Höhenbereich ist auch noch Luft nach oben.
Ich habe, wie du eben geschrieben hast, ein wenig das Gefühl zu wenig Informationen zu erhalten.
Die HS80m würde ich auch weiterhin benutzen. Allerdings würde ich sie als zweite Abhöre einsetzen.

Die KH 120 werden überall in den Himmel gelobt, aber meine Zweifel liegen darin, ob diese kleinen 5.25 Zoll Tieftöner meine Probleme im Bassbereich aufdecken können.
m00hk00k2k14
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 19:58
Tja du mischt doch die musik ab
Vielleicht mal darauf achten in welchem bereich etwas im bass passiert
Danach dann die monitore waehlen
Ausserdem den hoerplatz messen oder messen lassen
Nehmen wir mal an dass du am hoerplatz eine breitbandige senke mit groesster amplitude von 8 db bei 50 hz hast
Vielleicht liegt es dann nicht an den lausprechern dass du den bereich von 55 bis 45 hz kaum wahrnimmst
Bei 80 hz hast du einen 8 db peak
75 bis 85 hz ist vielleicht doppelt so laut wie der bereich von 75 bis 55 hz
Darunter nimmst du garnichst wahr ...

Raumakustik und aufstellung ist im bassbereich das a und o

Tiefenstaffelung ist das zusammenspiel von direktschall und reflexion / diffusion

Staerkere buendelung kann helfen aber hier gilt auch wieder aufstellung und akustik

Messen . Hoeren . aufstellung optimieren kostet zeit
Professionelle massnahmen viel geld
MMHM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2013, 20:10
Um die Raumakustik habe ich mich bisher nicht wirklich gekümmert. Mein derzeitiges Studio ist in einem Dachgeschoss. Die Lautsprecher stehen an der unteren Kante etwa 50-60 cm von der Schrägwand entfernt.
Im Prinzip hast du Recht, dass ich das alles ausmessen lassen müsste, allerdings werde ich in 3-6 Monaten ausziehen und daher macht das nicht viel Sinn.

Die KH 120 haben ja angeblich einen großen Sweet Spot, weswegen die Aufstellung nicht 100 prozentig präzise sein muss, oder?
Außerdem sind sie sehr linear (http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/kh120_free_field_resp_510.gif/%24File/kh120_free_field_resp_510.gif), was mir doch beim Mixing sehr helfen müsste.
Unabhängig vom derzeitigen Raum, interessiert mich vorallem, wieviel schwächer die KH 120 im Bassbereich im Vergleich zu den HS80 sind. Meine Produktionen würde ich als sehr druckvoll bezeichnen. Sowohl bei Akustischeren Produktionen mit Rock Drumsets, als auch bei rein elektrischen Produktionen (House, Electro etc.)
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2013, 21:11
Ich würde wirklich zuerst mal den Raum optimieren. Man kann Absorber auch so bauen, dass man sie in einem anderen Raum weiterverwenden kann. In unoptimierten Räumen kann man mit 1 oder 2 Subwoofern den Bass ganz gut linearisieren. Aber wenn du den Bass nie richtig sauber hörst, kannst du ihn auch nicht sauber mischen.

An deiner Stelle würde ich die Yamaha nutzen und einen Sub dazustellen, die Anlage korrekt aufstellen und einmessen. Dann Bassabsorber bauen. Damit hast du eine solide Basis. 2 Studiomonitore in einem Wohnraum im Bass zu linearisieren ist extrem aufwändig und m.E. mit Budgetansatz nicht durchführbar.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2013, 21:28
du benutzt Nahfeldmonitore,
das bedeutet sie gehören "nah" ans Ohr

dann muss man sich auch nicht so viel um die Raumakudtik scheren.
MMHM
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2013, 21:51
Wem von euch beiden sollte ich jetzt glauben ?
Ich kann persönlich nicht einschätzen wie groß die Bedeutung der Raumakustik bei Nahfeldmonitoren ist.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 01:26
viele und leider die kleinen Lautsprecher im allgemeinen,
haben ein sehr ausgedehntes Rundstrahlverhalten.
also sollten sie näher am Ohr des Hörers sein,
damit nicht zuviel ReflexionsSchall des Raumes mit hinzukommt,
wenn sie als Abhörmonitore dienen sollen.
noize123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 03:04
ohne alles jetzt durchzulesen
kann ich mal monitorevon KRK empfehlen...
KRK ROKIT 6 G3 kann ich sehr empfehlen
auch auf kleinen raum saubere quallität und satten druck
könnte gerade den house produktionen zu gute kommen

habe damit aber nur erfahrung im techno acid und minimal bereich

kenn nur die ymaha hs 50 spiel öffters darauf (dj technisch)
krk auch live( analoge produktionen)
aber ja krk und yamaha ist für mich klar wer besser ist KRK


MMHM
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2013, 03:39
Hey,
die KRK halte ich im Vergleich zu den Yamaha HS80m für schlechter und vor allem "dumpfer". (Nach meinen Höreindrücken zumindest).

@Big Määäc
Dann werde ich wohl auch nichts in Raumakustik investieren solange ich nicht für mehrere Jahre sicher an einem Standort bleibe.
Hat denn jemand schonmal die HS80 und die Neumann KH120 vergleichen können. Das was ich bisher gelesen habe über die Neumann ist durchweg sehr positiv .
Mich würde es sehr interessieren, ob die KH 120 im Bassbereich weniger hergeben als die HS-80m.

Von dem Gedanken mir die Adam A7X zuzulegen habe ich mittlerweile etwas Abstand genommen, da diese vielleicht sehr fett klingen aber fürs Mixing nicht so wahnsinnig gut geeignet sind.
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2013, 11:21

MMHM (Beitrag #12) schrieb:
Wem von euch beiden sollte ich jetzt glauben ?
Ich kann persönlich nicht einschätzen wie groß die Bedeutung der Raumakustik bei Nahfeldmonitoren ist.

Genau deshalb muss man das bei gehobenen Ansprüchen messen.
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2013, 13:49
das Ausmessenlassen eines Raumes kostet vom Profi aber nicht grad wenig,
und nur ne reine Frequenzgangmessung nutzt fasst garnix.

da kann man die Situation auch einfach selber mit nem guten Kopfhörer vergleichen,
dann die Monitore gut aufstellen (Stereodreieck , Nahbereich und so)

fehlt dir Tiefbass hilft bestimmt nen EQ oder nen passender Subwoofer.

um den Raum etwas passender zu machen,
kann man auch einfach mal ne Filzdecke oder ähnlich hüsch an die Wand nageln
Teppichboden hilft dem Raum auch.
MMHM
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2013, 13:59
Teppichboden hat der Raum sogar!
Also eine Ausmessung ist mir zumindest jetzt zu teuer, weil ich in spätestens einem halben Jahr in eine neue Wohnung ziehe.
Dann werde ich aber mal in Ausmessungen und entsprechende Raumakustikelemente investieren.

Jetzt mal völlig unabhängig von der Raumakustik bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren welche Monitore ich mir zulegen bzw. austesten sollte. Bei Thomann hat man ja 30 Tage Moneyback-Garantie, aber so spaßig ist es dann doch nicht 2,3 verschiedene Monitorpaare zurückzusenden.

In Betracht ziehe ich, wie gesagt, vor allem die KH 120. Aber ob ich da bei den kleinen 5-Zollern nicht einen totalen Fehlgriff lande, wenn ich nach einer sauberen, lauten und druckvollen Abhöre suche?
MMHM
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2013, 03:13
Niemand mehr?
DB
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2013, 12:47
An Musikelectronic Geithain bzw. Klein & Hummel (Neumann) führt im professionellen Bereich kein Weg vorbei. Deren Produkte finden sich beim (richtigen) Rundfunk, dort sind die technischen Anforderungen hart (beim Yamaha sind vom Frequenzgang die -10dB-Grenzen angegeben, bei K*H bzw. MEG sind es -3dB).


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
studiomonitore anschliessen
helga77 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Suche günstige studiomonitore
Phobos666 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Nahfeld-Studiomonitore am Mac?
Wissnix am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik/Aufstellung Studiomonitore
amid99 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
Studiomonitore / neutrale Abhörmonitore
Nifkel am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
Studiomonitore mit Audiointerface verbinden
mikeschmu am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Brummen der Studiomonitore
BlackCotton am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  14 Beiträge
Studiomonitore für rund 400?
Carbonat am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  22 Beiträge
warum rauschen studiomonitore?
stefan1799 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  15 Beiträge
Amateur sucht billige Studiomonitore :)
Shootcraft am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen