Roland R26 oder Zoom H6

+A -A
Autor
Beitrag
Turkish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 12:37
Hallo,

wie bereits der Titel aussagt, suche ich Erfahrungsberichte bzw. Vergleichserfahrungen der beiden Protagonisten. Kann mir vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe geben?
Aufgenommen wird Synthesizer-Musik (Popularmusik) aus Lautsprechern mit Gesang, jedoch soll das Gerät auch klassische Live-Klaviermusik aufnehmen.

Über fundierte Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 21:32
nachdem der h6 doch erst recht kurz auf dem markt ist, stehen die chancen schlecht, dass jemand beide geräte im detail kennt. von konzept her spricht mich der h6 mehr an, vielleicht auch deshalb, weil ich den h4 sehr gut kenne. im zweifel hilft aber nur, selbst beide zu vergleichen.
die ausstattung, bei der popmusik sowohl das pa-signal trocken per kabel als auch ein raumsignal über die internen mikros aufzunehmen, ist ja bei beiden gegeben. für die klassiksache ist die m/s-variante des zoom interessant, die der roland nicht bietet.
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 22:52
Ich hab das Zoom h6!
Also . Das gerät IST absolute Spitzenklasse. Mein Bruder arrbeitet beim SWR, und ich habe mich lange mit ihm unterhalten, was das bessere Interface ist. Ich denke dass man insgesamt sagen kann dass es auf dem Weltmarkt der führende mobile Recorder ist, insbesondere weil man sechs Kanäle mobil aufnehmen kann.
Die Verarbeitung ist perfekt. Makellos. Die Menüs/ Software sehr einfach und gut zu bedienen, und die ganzen Plugins (oder wie das indem fall heißt) Compressor, Limiter, lo cut, alles für jeden Kanal einzeln anzusteuern , genauso wie Phantom Power auch in. 3 stromspannungen einstellbar, Interface Modus und kartenleser funktionieren auch einwandfrei,cubase 6 gibt's dazu !
Die Mikrofone sind super! Die xy kann man auch für richtig professionelle sachen verwenden. Sehr rauscharm, sehr sauber! Die Membranen sind riesig! Ich habe auch das h4n, wo die Membranen wesentlich kleiner sind! Und den Unterschied hört man. Die ma Kapsel ist auch super. Ich weiß mih inwiefern du dich auskennst , aber ms Mikrofone ist sowieso ne sehr feine Sache, vorallem kann man NACH dem Aufnahmen das Verhältnis vom mid bzw side Mirko reglen. Dazu kommen noch viele andere Features die das Roland in den Schatten Stellen : z b das Backup Recording . Nimmst du auf , und deine Aufnahme ih völlig übersteuert, hast du immer noch ne 2. Aufnahme um -12dB leiser. Oder pre Recording: du drückst zu spät und es fehlt was? Nicht beim Zoom, denn es schneidet automatisch die 2 sek vor dem Knopfdruck vorne dran.
Der Klang ist genial, wenn man mit dem ms Mikro aufnimmt, und man den mitgelieferten windscreen nutzt klingt es wie im Radio.
Und 128 Gb Speicher, 16!!!! Stunden Aufnahme sind einfach unglaubliche Fakten. Übrigens ist an der xy Kapsel auch noch ein line in , so dass du direkt von Klinke aus aufnehmen kannst, oder du nimmst die XLR Eingänge, wo man auch klinke verwenden kann. (Kombobuchse)

Nunja, mich hat es eindeutig überzeugt, und ich kann nur gutes über das Gerät Sagen . Vielleicht überzeugt dich ja die Hersteller Seite oder das teaser Video. http://www.zoom.co.jp/products/h6/

MfG manuel
Turkish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 22:54
Danke!
Ich habe den Zoom H6 bereits schon paar Wochen, und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 23:37
dann schließe ich mich doch gleich mit einer kleinen nachfrage an die besitzer an: mein h4 nervt mich bezüglich der batterielaufzeit. wie schlägt der h6 sich da?
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 06:58
Lange. Seeehr lange. Da ich beide Geräte hab's kann ich sagen , dass das h6 eine wesentlich längere Laufzeit hat. Ich habe die Anleitung nicht hier, aber ich denke 10 h mindestens, aber wenn ich mich recht entsinne als ich schon längere angaben. UND: es gibt ein extra netzzteil für das Zoom h6. Braucht man nicht . Also ich hab meinen Bruder mal wider gefragt. einfach per USB an jedes Standard USB netzzteil ran. Zumindest bei den von apple geht das, und wenn V und A überisntimmen, sollte das kein Problem darstellen. Außerdem nimmt das h6 auch nihms, die sich beim verbinden mit extremem Strom automatisch aufladen.
Super Maxell Batterien sind dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoom Mikro xyh-6 (Zoom H6): zweifache Aufnahme möglich?
mtemp am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  2 Beiträge
Zoom H6 spielt keine bearbeiteten Dateien ab
kickers am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Zoom H6 oder H5 als Podcast-Mikrofon für mehrere Personen
Lucas956 am 10.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Audio-Probleme mit 3,5mm Klinken-Shotgun am Zoom H6 XLR/TRS Anschluss
burnersk am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
h2 zoom
milchshake07 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Roland Edirol R1
Duncan_Idaho am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  34 Beiträge
Roland GP-100 - User gesucht
deeepz am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
funktionalitaet Zoom h2
epico am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Audio Recorder Zoom H2
JKrueger am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
Aufnahme mit Zoom H4n
esus4 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen