Audio-Probleme mit 3,5mm Klinken-Shotgun am Zoom H6 XLR/TRS Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
burnersk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2022, 16:05
Ich habe seit kurzem ein Zoom H6 Black Audiorekorder und ein Problem, wenn ich mein Richtmikrofon (TAKSTAR SGC-598), welches einen Mini-Klinke-Anschluss (3,5mm) hat, über einen 3,5mm auf 6.2mm Klinkenadapter, an das H6 am XLR/TRS-Kombo-Anschluss anschließen möchte. Über die XYH-6 Kapsel, welche einen dedizierten 3,5mm Anschluss hat, funktioniert es ohne Probleme.

Hier ist ein (planlos erstelltes) Video, welches das Problem aufzeigt.

Hat jemand eine Idee?

Equipment:
  • Zoom H6 Black Audiorekorder
  • Zoom XYH-6 X/Y Mikrofonkapsel
  • Shure MV7 dynamisches Mikrofon (XLR Anschluss)
  • TAKSTAR SGC-598 Richtmikrofon (3,5mm Klinkenanschluss)
  • JAMEGA ‎A-A-005 Stereo Klinken Adapter 3,5mm Buchse auf 6,3mm Stecker


[Beitrag von burnersk am 09. Sep 2022, 16:11 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2022, 17:23
habe gerade geschaut: Das nicht funktionierende Mikro ist ein Condenser. Hast du eine funktionierende Batterie für die Speisung drinnen?
burnersk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2022, 18:51

cptnkuno (Beitrag #2) schrieb:
Hast du eine funktionierende Batterie für die Speisung drinnen?


Die funktioniert, ansonsten käme nichts aus dem Mikrofon heraus. Hatte es beim ersten einstecken in die X/Y Kapsel auch vergessen einzuschalten also kann ich das definitiv bestätigen.

H6 Plugin Power war deaktiviert, genau so wie Phantom Power.
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2022, 22:19
Die Variante mit dem Stereo-Klinkenadapter kann so auch nicht gehen. Der TRS-Teil der Kombibuchsen am H6 ist für Instrumente gedacht, ist nicht stereo sondern mono symmetrisch oder asymmetrisch und benötigt einen höheren Eingangspegel als es Dein Mikro liefert. Mikros musst Du über den XLR-Teil der Kombibuchsen anschließen oder eben über die 3,5mm-Buchse am XYH-6. Die ist genau dafür gedacht.

Siehe auch Seite 10 in der Anleitung vom H6. Da steht das auch nochmal: Mikros gehören über XLR angeschöossen und Instrumente und andere Quellen, die Line-Level liefern, über TRS.


[Beitrag von Hans_Holz am 09. Sep 2022, 22:22 bearbeitet]
burnersk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2022, 07:17

Hans_Holz (Beitrag #4) schrieb:
Siehe auch Seite 10 in der Anleitung vom H6. Da steht das auch nochmal: Mikros gehören über XLR angeschöossen und Instrumente und andere Quellen, die Line-Level liefern, über TRS.


Ah, danke! Ich habe immer nur auf die "Produkt highlights" geachtet und da steht eben "Mic/Line level combo xlr/tls jacks". Ich habe mir mal andere adapter geholt und teste es Montag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roland R26 oder Zoom H6
Turkish am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
Zoom H6 spielt keine bearbeiteten Dateien ab
kickers am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Zoom Mikro xyh-6 (Zoom H6): zweifache Aufnahme möglich?
mtemp am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  2 Beiträge
Studiomonitore hochfrequentes Störgeräusch [3,5mm Klinke --> XLR]
xSchnitzlerx am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Audio-Interface: XLR-Eingang mit Phantomspannung?
mtemp am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Zoom H6 oder H5 als Podcast-Mikrofon für mehrere Personen
Lucas956 am 10.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Audio Recorder Zoom H2
JKrueger am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
XLR,RCA und TRS was ist das bessere, unterschiede?
G_Nyce am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  18 Beiträge
XLR-Ausgang mit Lineout in XLR-Klinke-Kombibuchse
mtemp am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
Cinch auf XLR - Probleme?
matz64 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen