Audio-Interface Input gesucht + XLR-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 19:34
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Audio-Interface mit Kopfhörerverstärker < 350€ (gebraucht ist auch ein Möglichkeit) und suche nach weiterem Input.
Das Interface dient in dieser Reihenfolge:
1. D/A-Wandel um ein analoges Signal an den Receiver weiterzugeben.
2. als Kopfhörerverstärker (für die T5P).
3. zum Digitalisieren von Schallplatten.
4. er sollte möglichst schön sein

Das heißt ich hätte gerne einen analogen Cinch-Eingan und ansonsten vor allem hochwertige Komponenten.
Oder alternativ kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten:

Kann man einfach Cinch-zu-XLR-Kabel (also ja auch von unsymmetrisch zu symmetrisch) benutzen oder nicht? Mal lese ich es macht Probleme, mal lese ich es macht nichts?

Momentan habe ich folgende Geräte aufgeschrieben:
Focusrite Scarlett 2i4 (hat aber keinen Cinch-Eingang)
Terratec DMX6 Fire
Focusrite Saffire 6 USB (nicht schön und auch kein Cinch)

Liebe Grüße
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 22:45
Ich besitze mehre Interfaces aus der Saffire Serie, die technisch mit der Scarlett Serie identisch ist. Mit diesen Interfaces bin ich immer sehr zufrieden gewesen.

An den Line-In und Out Ports kann man bei den Focusrites auch nicht symmetrische Quellen bzw Ziele anschließen. Ob das möglich ist oder nicht hängt imm er von dem verwendeten Schaltungslayout ab.

Ich denke das Scarlett 2i4 ist genau das, was du suchst. Das mit den keine Cinch Eingänge ist kein Problem es gibt einfache 6,3mm Klinke auf Cinch Adapter oder aber auch direkt passende Kabel.


Adapter auf Cinch Buchsen

http://www.thomann.d...1913/6906015_800.jpg
Kabel mit Cinch Steckern

Ist dir bewusst, dass keines der von dir verlinkten Interfaces einen Phono Vorverstärker hat? Vermutlich wird es auch schwer ein Interface mit einem zu finden.

Bei deinen Anforderungen würde dir übrigens schon das Focusrite Scarlett 2i2 ausreichen.
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 02:24
Hallo Flügelhornist,

das die Interfaces keine Vorstufe haben, ist mir bewusst. Ich schaffe parallel einen Phono-Preamp mit analogen (Cinch-)Ausgängen an, den ich anschließen möchte.
Mein Problem ist, dass ich das Thema symmetrisch/unsymmetrisch noch nicht verstanden habe im Sinne von beide miteinander kreuzen. Deshalb wäre mir ein Interface mit unsymmetrischen Ein-und Ausgängen am liebsten, weil ich hier weiß, woran ich bin.
Und deshalb wollte ich den 2i4 nehmen, da er zumindest unsymmetrische Ein- und Ausgänge hat.

Kannst Du mir das mit dem Schaltungslayout vielleicht näher erklären bitte? Ich lerne gerne.

Und ansonsten ganz konkret (oder meinst du mit Layout das Layout des Preamps und des AV-Receivers?):

Kann ich einen Preamp mit Cinch-Klinke-Kabel immer an das Scarlet anschließen (dies sollte doch auf jeden Fall gehen, richtig?) und meinen Receiver ebenfalls vom symmetrischen Ausgang des Interfaces an den unsymmetrischen Eingang meines Receivers?

Danke für die Hilfe!
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 16:28
Habe heute mal ein bisschen telefoniert mit Focusrite und mir wurde gesagt, dass man ohne Probleme ein symmetrisches Ausgangssignal an den unsymmetrischen Receiver speisen kann und auch andersherum an die Kombibuchsen sei dies kein Problem.
Insofern werde ich wohl einfach den Scarlet 2i2 nehmen.
Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 01:12
Bei der symmetrischen Audioübertragung wird auf einer Ader das normale Audiosignal übertragen, auf der zweiten Ader das invertierte Signal und auf der dritten liegt die gemeinsame Masse. Gibt es während der Übertragung Störungen erfahren normales und invertiertes Signal die gleichen Veränderungen. Im Endgerät wird das invertierte Signal wieder invertiert. Dies führt dazu, dass bei einer störungsfreien Übertragung das invertierte invertierte Signal identisch zu dem normalen Signal ist und ein Summieren dieser beiden Signale zu keiner Veränderung führt. Wurden die Signale durch Störungen verändert, hat das invertierte invertierte Signal die invertierten Veränderungen des gestörten normalen Signals. Beim Aufsummieren gestörten normalen Signals und des invertierten gestörten invertierten Signals heben sich die Störungen auf und man hat ein ungestörtes Signal.

Für diese Symmetrische Übertragung benötigt man 3 Pins am Stecker, für eine nicht symmetrische Übertragung jedoch nur zwei. Ein Stecker mit nur Zwei Pins schließt in der Buchse das invertierte Signal mit der Masse kurz. Dadurch können in einer Hardware die nicht für diesen Betrieb entwickelt wurde Schäden verursacht werden. Bei den Focusrite Interfaces findet eine Erkennung statt, ob invertiertes Signal und Masse kurzgeschlossen werden und die Hardware schaltet in einen Betriebsmodus für nicht symmetrische Signale um. Entsprechend entfällt das invertieren und Aufsummieren der Signale. Ob das jetzt wirklich in Hardware oder in Software realisiert wird kann ich dir auch nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Interface: XLR-Eingang mit Phantomspannung?
mtemp am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Mobiler Recorder als Audio Interface?
Rschmuck am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Braucht man Audio Interface?
Paul090909 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Audio Interface XLR und MIDI Anschluss, Low Budget
gramck97 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  4 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
EMU 0404 audio interface
alley-oop am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen