Aufnahmen übersteuert - ratlos!

+A -A
Autor
Beitrag
Holginho
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 00:10
Moin,

keine Ahnung, in welches Unterforum ich schreiben soll, aber ich bräuchte mal Hilfe!

Und zwar habe ich einige Aufnahmen von Gitarre und Gesang gemacht, und die klingen plötzlich übersteuert. Zuerst habe ich mit einem Zoom H2 aufgenommen und alles war erst ok, dann plötzlich ging es los. Dachte das Gerät sei defekt und hab mir ein H2n gekauft, mit dem aber dasselbe Problem besteht.

Der Aufnahmepegel ist extrem leise und übersteuert an keiner Stelle, der Ausschlag geht gerade mal zur Hälfte. Egal ob ich auf SD-Karte aufnehme und am Gerät selber aussteuer, oder über USB am Rechner und den Pegel bei Audacity / Webcam einstelle!

Hab auch zwei Computer ausprobiert, dieselbe Kacke. Egal ob über Boxen oder über Kopfhörer.

Wenn ich die Kopfhörer dann aber am Aufnahmegerät anschliesse, ohne Anlage, dann scheint es weg zu sein. Komischerweise kann ich aber CDs, Youtube, und andere Audiodateien ohne das Scheppern und Klirren hören, auch bei hoher Lautstärke. Das tritt nur plötzlich bei meinen Aufnahmen auf.

Woran soll das jetzt liegen, weiss das jemand?

Hier eine Hörprobe: https://soundcloud.com/user446007553/horprobe

Bin langsam echt angepisst, Hilfe wäre nett! Danke!
Holginho
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 00:12
P.S. Man muss die Hörprobe etwas lauter machen, sonst hört mans nicht so....
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 00:19
Spiele mal mit der manuellen Aufnahme, sowie dem Gain und verwende das Gerät mal im Netzbetrieb oder mit neuen Batterien.

Glückwunsch noch zum Kauf, Zoom stellt eigentlich gute, problemlose Geräte her.


[Beitrag von Donsiox am 02. Apr 2015, 00:21 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 02:40
KH am Zoom klingt gut, Anlage am Zoom übersteuert? Nur bei deiner Aufnahme?
Stimmt das so?
Spielst du was anderes vom Zoom zur Anlage, ist alles gut?
Auch wenn du direkt wo anders aufnimmst, zB Mikrofon an Soundkarte, klingt es übersteuert?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 12:59

Holginho (Beitrag #1) schrieb:

Hier eine Hörprobe: https://soundcloud.com/user446007553/horprobe

Ich kann bei der Hörprobe keinerlei Verzerrungen feststellen, an der Aufnahme dürfte es also nicht liegen
Holginho
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 13:31
Ja, wenn ich die Kopfhörer direkt am Zoom anschliesse, scheint es in Ordnung zu klingen (oder Einbildung)....

Demnach liegt es an der Anlage, aber wenn ich andere Musik höre, klingt nix übersteuert. Nur bei meinen Aufnahmen....
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 13:53
Hi

Kannst du nochmal die Einzelfälle beschreiben:

1. Du nimmst mit dem Gerät auf und gibst die Aufnahme über das Gerät anschließend wieder. Verzerrt?
2. Du nimmst mit dem Gerät auf, kopierst die Datei auf den PC und gibst diese mit dem PC wieder. Verzerrt?
Sandbass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 16:04
Was noch auffällt:
Du scheinst als MP3 aufzunehmen.

MP3 bitte immer richtig (hoch) aussteuern (gegebenenfalls den Limiter einschalten), sonst hast du wie hier auf deiner Aufnahme Kompressionsartefakte.

Am besten wäre es allerdings, wenn du als WAV aufnimmst und erst, gegebenenfalls nach der Bearbeitung, am PC zu MP3 konvertierst.
Holginho
Neuling
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 16:17
Also:

Ich nehme entweder über USB-Kabel am Rechner auf (mit Webcam / Audacity) oder ohne Verbindung auf der Speicherkarte vom Zoom. Im letzteren Fall kopiere ich die Dateien dann mit Kartenlesegerät auf den Rechner.

In beiden Fällen gibt es Übersteuerungen, obwohl der Pegel am Zoom und an Webcam / Audacity nicht mal die Hälfte des Möglichen ausschlägt und nirgendwo Übersteuerungen angezeigt werden. Das Scheppern / Klirren / wie auch immer man das nennen soll, tritt auch häufig an Stellen auf, wo überhaupt kein hoher Ausschlag im Graphen zu erkennen ist.

Dasselbe Problem trat urplötzlich mit meinem alten Zoom H2 auf. Anfangs konnte ich mich einfach am Pegel orientieren und an den rot markierten Stellen bei Audacity, die Übersteuerungen angezeigt haben. Das passte!

Dann ging das los, dass die Basssaiten der Gitarre schrecklich am Vibrieren waren (auf der Aufnahme!) und dann auch mit Übersteuerungsgeräuschen.

Und das jetzt auch beim neuen Zoom H2n, deswegen habe ich auf Probleme mit den Boxen getippt. Mit Kopfhörern aber dasselbe Problem! Deswegen dachte ich an Verstärker, andere Musik wird aber problemlos abgespielt. Egal ob alte Aufnahmen, Youtubevideos, CDs. Selbst extrem laut kein Scheppern und nix!

Der Verkäufer meint, das Aufnahmegerät sei im Arsch. Aber dasselbe Problem trat ja zuletzt auch mit dem anderen Recorder auf. Ich glaub nicht, dass beide kaputt sind!

MP3 und WAV hab ich ausprobiert, da ist kein Unterschied.
Sandbass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 16:35
Dann bliebe fast nur noch die Soundkarte übrig.

Wäre nicht die erste Soundkarte, die plötzlich ein Problem mit anderen Abtastraten bekommt. Wie nimmst du auf, 48 kHz?
Kann schon sein, dass die Soundkarte bei 44,1kHz problemlos funktioniert, und bei 48kHz plötzlich rummuckt. Hatte ich selber schon.

Weil: bis auf die Kompressionsartefakte klingt deine Aufnahme hier sauber
Holginho
Neuling
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 21:39
Hab auch 2 Rechner ausprobiert.....

Auch in 44,1 und 48 aufgenommen.... In WAV und MP3......

Überall derselbe Scheiss, sobald ich lauter singe.

Das liegt an den Mikrofonen, die verpacken das nicht.
Sandbass
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2015, 21:45
Die Mikros im H2 packen viel mehr als deine Stimme schaffen kann, glaub mir.

Wichtig:
In erster Instanz den Gain mit dem Schieberegler an der Seite anpassen. Die softwareseitige Lautstärkeregelung inkl. Limiter greift erst dahinter. Im Zweifelsfall also den Gain auf Low setzen. Dann übersteuern die Kisten nicht mal bei einem Konzertmitschnitt.

Andersherum, Gain auf High und dann digital heruntergeregelt ergibt teilweise Übersteuerungen. Sieht man aber eigentlich, weil dann die rote Mikrofon-Led flackert. Vom Pegel und vom Graphen her ist die Aufnahme hingegen unauffällig.

(Aufs H2 bezogen, das H2n hab ich nicht zum Vergleich).


[Beitrag von Sandbass am 03. Apr 2015, 21:48 bearbeitet]
Holginho
Neuling
#13 erstellt: 03. Apr 2015, 22:22
Hab ich doch alles gemacht, der Gain steht auf NULL, wenn ich am rechner aufnehme. Und wenn ich auf SD-Karte aufnehme, dann steht der zwischen 2 und 5, je nach Lied. Dabei geht die Anzeige dann höchstens bis zur Hälfte!

Mach die Hörprobe mal lauter, dann hörste das auch.
Sandbass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2015, 00:03
Alles an Störgeräuschen, das ich höre, sind die Kompressionsartefakte bei den s-Lauten. Die entfallen aber wie gesagt, wenn man als WAV aufnimmt, bzw. bei MP3 richtig einpegelt.

Wenn ich noch viel lauter mache, höre ich zwar Verzerrung, die kommt dann aber nicht mehr von der Aufnahme
Holginho
Neuling
#15 erstellt: 07. Apr 2015, 00:24
Sorry, für die Verspätung, hatte den anderen Rechner angeschlossen und da kein Passwort fürs Forum.....

Also, auf Kopfhörer über das Zoom direkt war der Sound makellos. Demnach übersteuert da was an meiner Anlage. Komisch nur, dass andere Musik problemlos läuft.

However, kann mir nix Neues leisten und das isses mir auch nich wert für die paar Amateuraufnahmen. Hab das Zoom für fairen Preis verkauft.

Danke für eure Mühe:-)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Trommelaufnahmen - übersteuert
jenny29u30 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
ton übersteuert
clemenseisold am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  16 Beiträge
Mikrofon übersteuert am PC - vermutlich Softwareproblem
geomix am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
MIDI-Aufnahmen?
wane4ka am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Live Aufnahmen?
Barnie@work am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Proberaum aufnahmen
DmdFc am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Midi Aufnahmen
JimmyStudio6 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Wie Aufnahmen richtig abspeichern?
DG17 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  8 Beiträge
Schlechte Aufnahmen Verbessern
Lennie am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
GITTARENEFFEKTE UND AUFNAHMEN
wane4ka am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen